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Turbolader beim Z20LER defekt?
Hallo Leute.
Habe heute meinen GTC 2.0 Turbo zum FOH gebracht, um die erste Inspektion zu machen.
3 Stunden später hatte ich einen anrufe von der Werkstatt.
Mir wurde mitgeteilt das der Turbolader undicht währe und somit durch einen neuen getauscht werde.
Das Auto hat kein Öl gebraucht, nicht nach Öl gerochen, und auch am Boden habe ich nie einen Tropfen gesehen.
Nun die Frage.
Kann das sein das nach 20'000 Kilometer das Ding schon am Arsch ist?
Ist das beim Z20LER bekannt?
Habe schon einiges mehr erwartet, habe gedacht nach den vielen Jahren wo Opel Turbolader verbaut, dass die schon ausgereift währen.
Danke für die Antworten im voraus.
Wünsche noch einen schönen Abend.
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32 Antworten
Na sei doch froh, dass dir nix aufgefallen ist und das er auf Garantie getauscht wird. Kann dir mit jedem Hersteller passieren
Froh bin ich da wohl eher nicht. Auch wenn es ein Garantiefall ist, 20'000 Kilometer und schon Turboschaden ist schon ein bisserl schäbig.
Hab da wenig Freude wenn an einem so neuen Auto herumgeschraubt wird.
Und wenn Opel am Turbolader nichts verbessert hat, kann das gleiche bald wieder passieren, nur dann muss ich das den selber bezahlen.
Und das ist dann sicher nicht billig.
Kenne jemanden der hat mit seinem Subaru Impreza 270'000 Kilometer gemacht und das mit dem ersten Lader!
Hätte da mit dem Opel mindestens 150'000 Kilometer ohne Probleme erwartet.
Verstehe jetzt doch ein bisserl besser, warum hier einige ( Nie wieder einen Opel ) schreiben.
Wenn das dann noch mal passiert, war das auch mein letzter.
Mit freundlichen Grüssen
Roberto
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Na sei doch froh, dass dir nix aufgefallen ist und das er auf Garantie getauscht wird. Kann dir mit jedem Hersteller passieren
Seh ich auch so...und so ein Ausfall kann schon mal passieren. Von grundsätzlichen Problemen beim Z20LE(X) liest man nichts. Ich habe bisher 60 Tkm runter...keine Probleme.
Gruß
doch die Undichtigkeit ist ein PROBLEM. Und zwar konstruktiv des K04
Aushilfe schafft nur die Verwendung eines anderen Öles (die 5W 40 Suppe kann man vergessen)
oder einen Lader mit doppelter Abdichtung verbauen zu lassen (bekommt man zb bei EDS)
Allerdings ist der Ölverlust meist gering und kein wirkliches Problem.
Auch die Rücklaufleitung ist manchmal undicht, da gibt es eine Feldabhilfe
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
doch die Undichtigkeit ist ein PROBLEM. Und zwar konstruktiv des K04
Aushilfe schafft nur die Verwendung eines anderen Öles (die 5W 40 Suppe kann man vergessen)
oder einen Lader mit doppelter Abdichtung verbauen zu lassen (bekommt man zb bei EDS)
Allerdings ist der Ölverlust meist gering und kein wirkliches Problem.
Auch die Rücklaufleitung ist manchmal undicht, da gibt es eine Feldabhilfe
Nur das so eine Feldabhilfe nur sie Sympthome beseitigt, nicht aber die Ursache.
Habe meinen OPC nach einem Jahr gewandelt, weil der Ölverlust am Turbo in 5 Terminen nicht abgestellt werden konnte.
Der Ölverlust ist ein sehr großes Problem. Zum einen wird die Umwelt geschädigt (1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000l Trinkwasser) und zum anderen gelangen die Verbrennungsdämpfe, wenn das Öl auf den Krümmer gelangt über die Lüftung in den Innenraum. Das riecht zum Einen unangenehm und zum Anderen kann das nicht gesundheitsförderlich sein.
In diesem Sinne.....
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
...Allerdings ist der Ölverlust meist gering und kein wirkliches Problem....
So siehts aus...und bitte kein 10W-60 Öl in den Serien-Turbo füllen. Das ist überzogen und die Garantie von Opel ist auch futsch (keine Freigabe nach GM-LL-A-025 ). Aber die Öldiskussion gibt es hier seit Jahren .
Ich fahre das Mobil 1 0W-40 und trotz "Wasseröl" gibt es keinen meßbaren Ölverbrauch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von astra2.2DTI
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
...Allerdings ist der Ölverlust meist gering und kein wirkliches Problem....
So siehts aus...und bitte kein 10W-60 Öl in den Serien-Turbo füllen. Das ist überzogen und die Garantie von Opel ist auch futsch (keine Freigabe nach GM-LL-A-025 ). Aber die Öldiskussion gibt es hier seit Jahren .
Ich fahre das Mobil 1 0W-40 und trotz "Wasseröl" gibt es keinen meßbaren Ölverbrauch.
Gruß
Dann sei froh und dankbar, denn es gibt genug Gegenbeispiele......
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Dann sei froh und dankbar, denn es gibt genug Gegenbeispiele......
Aber auch noch ein Gegenbeispiel gegen das Gegenbeispiel
Habe ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch. Bisher top.
32000 km oben und keine Probs mit dem Turbo ...
Gruß
Achja und die meisten Turboprobleme und undichten Stellen gibts beim OPC und nicht beim normalen 2.0 Turbo... schaut mal ins astra-h Forum ... ist schon traurig das das Topmodell der Astrafamilie motorisch nicht ausgereift ist/war - sowas sollte man vor Verkauf als Hersteller eigentlich ausgiebig testen. Auch wenn der Wagen wunderschön aussieht - es gab bereits mehrere Fälle von Motorschäden - da ist der undichte Turbo noch lachhaft.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von roberto1
Hallo Leute.
Habe heute meinen GTC 2.0 Turbo zum FOH gebracht, um die erste Inspektion zu machen.
3 Stunden später hatte ich einen anrufe von der Werkstatt.
Mir wurde mitgeteilt das der Turbolader undicht währe und somit durch einen neuen getauscht werde.
Das Auto hat kein Öl gebraucht, nicht nach Öl gerochen, und auch am Boden habe ich nie einen Tropfen gesehen.
Nun die Frage.
Kann das sein das nach 20'000 Kilometer das Ding schon am Arsch ist?
Ist das beim Z20LER bekannt?
Habe schon einiges mehr erwartet, habe gedacht nach den vielen Jahren wo Opel Turbolader verbaut, dass die schon ausgereift währen.
Danke für die Antworten im voraus.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Dann fangen wir mit dem Problem nocheinmal von vorne an und reden nicht mehr über das Öl.
Wie sehen denn deine Fahrzyklen aus? Jezt nicht böse nehmen:
Vollgas bis zum Anschlag und dann immer heiß abstellen
oder
Mit niedrigen Touren dahinrollen
Ich denke, dass dies uns mehr Rückschlüsse geben würde, was eventuelle Ursachen sind.
Grüße
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von roberto1
Hallo Leute.
Habe heute meinen GTC 2.0 Turbo zum FOH gebracht, um die erste Inspektion zu machen.
3 Stunden später hatte ich einen anrufe von der Werkstatt.
Mir wurde mitgeteilt das der Turbolader undicht währe und somit durch einen neuen getauscht werde.
Das Auto hat kein Öl gebraucht, nicht nach Öl gerochen, und auch am Boden habe ich nie einen Tropfen gesehen.
Nun die Frage.
Kann das sein das nach 20'000 Kilometer das Ding schon am Arsch ist?
Ist das beim Z20LER bekannt?
Habe schon einiges mehr erwartet, habe gedacht nach den vielen Jahren wo Opel Turbolader verbaut, dass die schon ausgereift währen.
Danke für die Antworten im voraus.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Dann fangen wir mit dem Problem nocheinmal von vorne an und reden nicht mehr über das Öl.
Wie sehen denn deine Fahrzyklen aus? Jezt nicht böse nehmen:
Vollgas bis zum Anschlag und dann immer heiß abstellen
oder
Mit niedrigen Touren dahinrollen
Ich denke, dass dies uns mehr Rückschlüsse geben würde, was eventuelle Ursachen sind.
Grüße
globalwalker
Du willst aber jetzt net wieder auf Warmfahren rumreiten, oder? Sorry, aber wenn Opel darauf wert legen würde, hätten die ne Temperaturanzeige verbaut. Und nein, der Testmode des BC ist nicht für Otto-Normalfahrer gedacht sondern ein Diagnoseinstrument für den Service....wie der Name schon sagt: Testmode.
Zitat:
Original geschrieben von Looser27
Zitat:
Du willst aber jetzt net wieder auf Warmfahren rumreiten, oder? Sorry, aber wenn Opel darauf wert legen würde, hätten die ne Temperaturanzeige verbaut. Und nein, der Testmode des BC ist nicht für Otto-Normalfahrer gedacht sondern ein Diagnoseinstrument für den Service....wie der Name schon sagt: Testmode.
Hab ich irgendwas von Warmfahren geschrieben?
Ich will sicher nicht auf dem Warmfahren rumreiten. Zum Glück kennst Du nicht meine Intension
Lass also bitte den TE antworten.
Hallo Leute.
Habe meinen GTC gestern abgeholt.
Der FOH macht wirklich einen sehr guten Eindruck, hat mir ohne das ich nachgefragt habe, den alten Turbolader gezeigt.
Der Ölverlust war sehr gering, da ich aber nur noch sehr wenige Tage über die Garantie verfüge, haben sie das vorsichtshalber gewechselt.
Auch gibt es ne Feldabhilfe, die habe noch was an der Kühlung des Laders abgeändert.
Das ganze sieht optisch gut aus.
Nockenwellendichtung und ein Simmering wurde auch gewechselt, war alles auch leicht Ölig.
Neue Software wurde auch draufgespielt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Gas loslassen, das Auto ein wenig ruckelt.
Ist mit der Sporttaste noch ein wenig giftiger zu fahren, sonst läuft er fast besser als vorher.
Der kleine Leistungsunterburch bei ca. 3000 U/min bis 4500 U/min ist jetzt auch weniger.
Öl habe ich schon früh gewechselt, will nur das Mobil 1 0W40 in meinem Auto.
Das habe ich auch der Werkstatt gesagt.
Zum Thema warmfahren und nachlaufen lassen.
Was das Auto anbelangt, gehöre ich zur extrem heiklen Truppe.
Das Auto sieht innen wie aussen Top aus.
Fahre immer und ausnahmslos, ca 10-15 Kilometer nicht über 3000 U/min.
Nachlaufen lassen ist eh Pflicht!
Da ich ehemals vom Autogewerbe komme, kenne ich mich schon ein wenig mit Autos aus.
War am Anfang so enttäuscht, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, den GTC zu verkaufen.
Nach der gestrigen Probefahrt, war ich wieder so begeistert wie zuvor, daher bleibe ich dem GTC doch treu.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruss Roberto