Turbolader dahingeschieden...
...mal wieder Ärger mit Ford, anscheinend nimmt es kein Ende mit dieser Marke und meinem Pech. Gestern ist mein Turbolader kaputtgegangen, oder besser das Steuergerät für die Turbowellengeometrie. Nun hat meine Werkstatt gesagt, dieses Teil kann man nur mitsamt dem Lader austauschen, wie sind da Eure Erfahrungen?
Der Turbolader soll in etwa 1.000 Euro kosten, wie sind die Preise so bei Euch?
Wenn das Auto wieder repariert ist, werde ich es verkaufen und dieser Werkstatt und der Marke mit dem eliptischem Logo entgültig den Rücken kehren... 2 Turboladerschäden bei 2 verschiedenen Autos innerhalb von 8 Monaten sprechen nicht für die Marke oder auch für die Werkstatt...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
hatte ein ähnliches Problem....der Turbo sprang nur sporadisch rein....
Diagnose Steuerung Turbo defekt.
Wurde ausgebaut gereinigt und die Welle neu geschmiert..läuft seitdem einwandfrei....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von vtec-r
Hi,
hatte ein ähnliches Problem....der Turbo sprang nur sporadisch rein....
Diagnose Steuerung Turbo defekt.
Wurde ausgebaut gereinigt und die Welle neu geschmiert..läuft seitdem einwandfrei....
MfG
War das eine Ford Werkstatt, oder ist das anderswo so gemacht worden? Frage nur weil meine Werkstatt eben den ganzen Turbo tauschen will.
Einfach mal die Suche bemühen. Es gab da 3 Lösungsvorschläge.
- Es hat sich hier jemand gemeldet der die elektrische Verstellung reparieren kann. Kam für mich leider zu spät.
- neuen Turbolader günstiger (ca 600€) komplett kaufen, Verstellung montieren und gut ist. Den Rest separat verticken. So habe ich es gemacht.
- Turbolader komplett wechseln lassen. (ca 1350€)
Viel Glück
Zitat:
Original geschrieben von SportTDCI04
Einfach mal die Suche bemühen. Es gab da 3 Lösungsvorschläge.
- Es hat sich hier jemand gemeldet der die elektrische Verstellung reparieren kann. Kam für mich leider zu spät.
- neuen Turbolader günstiger (ca 600€) komplett kaufen, Verstellung montieren und gut ist. Den Rest separat verticken. So habe ich es gemacht.
- Turbolader komplett wechseln lassen. (ca 1350€)
Viel Glück
angeblich kann man den motor der ladergeometrie nicht einzelt wechseln, angeblich muß der motor auf den lader eingestellt werden, aber den lader einzelt kaufen und dann umbauen mit dem selber ergebnis wie alles neu...das is interessant...
Fahr doch mal zum Bosch Dienst, ne zweite Meinung ist immer gut.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
angeblich kann man den motor der ladergeometrie nicht einzelt wechseln, angeblich muß der motor auf den lader eingestellt werden, aber den lader einzelt kaufen und dann umbauen mit dem selber ergebnis wie alles neu...das is interessant...
Die Begründung hierfür ist recht simpel...
für die Euro 4 Autos ist von der Unterdruckdose auf el. VVerstellung umgerüstet worden, um bessere Abgaswerte durch exaktere VTG-Verstellung zu erreichen. Um nun genaue Werte zu erhalten muss der Stellmotor theorhetisch auf dem Prüfstand justiert werden. Funktionieren tut der auch so...
Der Laderhersteller (Garrett?) erlaubt aber keinen Komponetentausch. Deshalb sind diese auch nicht am Markt verfgbar... zumindest nicht für uns Endkunden...
Da es aber so genau nnicht drauf ankommt läuft das Dingen mit der neuen Verstelleinheit problemlos... (vllt hat er 3% Leistuingseinbußen, und schlechter NOx Werte...)
Mir ist vor 'nem halben Jahr die Welle gebrochen und hab mir dann den Turbolader im Austausch aus dem Internet besorgt (STK Turbo Technik) hat was an die 600 EUR gekostet, mit Einbau bin ich insgesamt auf ~1400 EUR gekommen.
Die Preise der verschiedenen Turbolader vom Mondeo MK3 variieren stark. Am besten mal Angebote einholen.
Upate:
Wagen ist nun repariert, hat mich 700 Euro gekostet, inkl Anteil der Gebrauchtwagenversicherung...
Nun sehe ich auf der Rechnung das ein Austauschturbolader verbaut wurde... was genau ist darunter zu verstehen? Ein Instandgesetzter? Ein Turbolader neu zusammengebaut mit Anteilen von Altteilen?
Ausserdem ist mir ein Altteilewert versteuert worden (10% vom Atteilewert = 55,20 Euro = 10,49 MwSt) kann mir das jemand erklären?
Danke für Eure Antworten!
Ein Austauschteil ist immer ein generalüberholtes Teil. Hierbei werden alle Verschleißteile und mechanisch hochbelasteten Teile ausgewechselt.
Beim Lader bleibt im wesentlichen nur die Gehäusegruppe alt.
guckst du hier: www.turbo-mot.de
Gibt es inzwischen ne Möglichkeit, die elektrische VTG-Verstelleinheit einzeln zu beziehen?
Es ist schon sehr ärgerlich, das diese Elektrik anscheinend gerne kaputt geht. Wohl ein Elektronik- Baustein im Cent- bereich defekt, Mechanisch der Turbo zu 100% ok, trotzdem wird man gezwungen, nen neuen Turbo zu kaufen
Auch albern die Begründung, das die Verstelleinheit an den Turbo angepasst werden muss. An der Halterung der Verstelleinheit kann ich diese um 5mm hin- und her bewegen, wenn das so präzise sein müsste, dann ist da spätestens jede Einstellung weg.
Also, falls jemand ne Bezugsquelle hat, wäre ich für Tipps dankbar.
angeblich liefert Jaguar für diesen Mondeo-Jaguar mit dem PUMA-Diiesel das Teil einzeln... wär ja n VVersuch wert!
ja, danke! ich probiere es mal und werde dann berichten.
echt ärgerlich, dieser defekt! aber lustiges verhalten: ich fahre morgens und abends problemlos zur arbeit und zurück, nur wenn das auto ne stunde steht und die hitze vom stehendem turbo an die elektrik geht, steigt diese aus. hab schon überlegt, die einheit wärmeisolieren oder kältespray drauf zu hauen
Hallo leute ja ja ford nun habe ich leider auch das problem wie ihr 1560 euro .....
Der turbo is ganz und die steuereinheit defekt . Was nun der strom geht bis zum steuerteil und dann nichts . Ich werde noch wahnsinig mit dem wagen . Ford ,,,,Wo bekomme ich den nun an,oder ein neues steuerteil oder wie bekomme ich es ganz ???? Nun fahre ich am we mit einen Mietwagen geile nummer ,,,. Wen es hir ürgend wo und wie jemanden gieb der mir schnell und unkompliz,,, helfen kann wäre ich euch sehr sehr dankbar . Ach ja svehub@t-online.de ..... schaue gegen 14.oo wieder rein .
Es dankt euch für euer Mitleid und auch HILFE Svenja