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Turbolader defekt 320d e91
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt, nach 88266 Km Turbolader defekt.
Habe am 16.06.2006 diesen BMW Touring 320d in Schwarz mit 163PS und Dieselpartikelfilter für 33500€ gekauft. Außer bei Km 32000 ein Oelservice 188€ (11/07) und Inspektion 377€ (10/09) bei Km 63400, keinen Werkstattbesuch. Der Wagen wurde normal, bis vorsichtig gefahren, hat auch Kurzstreckenbetrieb. Am 28.01.2011 war ich auf der Rückfahrt von Bremen (Einfache Entfernung 100km), kurz Stadtverkehr, dann 10 Km Autobahn mit 130 Km/h, Autobahn gewechselt, lange 180° Kehre, beim Beschleunigen zur Auffahrt ist keine Leistung mehr vorhanden, der 320d kommt mit Mühe auf 90 km/h
nach einem weitern Kilometer setzt ein Pfeifgeräusch ein. Bin kurz Angehalten, nicht zu sehen, dann die restlichen 80 Km mit max. 100 Km/h zurückgelegt. Keine Fehlermeldung im B.C.
Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher mit wenig Ladedruck und zwei Glühstäbe defekt, ausgelesen, Motoröl alle.
Austausch des Turboladers ( 50% Kulanz), Ansaugfilter, 4 Glühkerzen und Steuergerät mit CAS programmieren und Ölwechsel, macht 2388 €, Abzüglich 550 € Kulanz, bleiben 1838 € zu zahlen.
Sollte man über die Kulanz nachverhandeln ? Hat jemand den kompletten Turbolader ersetzt bekommen ?
Was haben die ins Steuergerät eingespielt ?
Hat der Dieselpartikelfilter das Öl evtl. zu sehr verdünnt ?
Mfg K.
Beste Antwort im Thema
Dann lasset uns beten
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117 Antworten
Tut mir echt leid für dich und deinen e91.
Ich würde mal zu nem Bosch Dienst fahren, die machen das genauso gut und sind deutlich billiger! 1838€ sind trotz Kulanz absoluter Wucher. Oder halt mal zu nem anderen BMW Händler...Soviel würde ich für einen Turboladerwechsel nicht bezahlen!!
P.S.: 320D, BJ 06/2005, aktuell 138.xxx km und der Turbolader hält Gott sei Dank bislang *dreimal auf Holz klopf*
1800 euro für einen Turboladertausch ist , leider Gottes, fast normaltarif.
Mich würde mal interessieren wieviel BMW dir für den Lader an sich berechnet hat.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kullerhardttop
Hallo,
jetzt hat es mich auch erwischt, nach 88266 Km Turbolader defekt.
Habe am 16.06.2006 diesen BMW Touring 320d in Schwarz mit 163PS und Dieselpartikelfilter für 33500€ gekauft. Außer bei Km 32000 ein Oelservice 188€ (11/07) und Inspektion 377€ (10/09) bei Km 63400, keinen Werkstattbesuch. Der Wagen wurde normal, bis vorsichtig gefahren, hat auch Kurzstreckenbetrieb. Am 28.01.2011 war ich auf der Rückfahrt von Bremen (Einfache Entfernung 100km), kurz Stadtverkehr, dann 10 Km Autobahn mit 130 Km/h, Autobahn gewechselt, lange 180° Kehre, beim Beschleunigen zur Auffahrt ist keine Leistung mehr vorhanden, der 320d kommt mit Mühe auf 90 km/h
nach einem weitern Kilometer setzt ein Pfeifgeräusch ein. Bin kurz Angehalten, nicht zu sehen, dann die restlichen 80 Km mit max. 100 Km/h zurückgelegt. Keine Fehlermeldung im B.C.
Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher mit wenig Ladedruck und zwei Glühstäbe defekt, ausgelesen, Motoröl alle.
Austausch des Turboladers ( 50% Kulanz), Ansaugfilter, 4 Glühkerzen und Steuergerät mit CAS programmieren und Ölwechsel, macht 2388 €, Abzüglich 550 € Kulanz, bleiben 1838 € zu zahlen.
Sollte man über die Kulanz nachverhandeln ? Hat jemand den kompletten Turbolader ersetzt bekommen ?
Was haben die ins Steuergerät eingespielt ?
Hat der Dieselpartikelfilter das Öl evtl. zu sehr verdünnt ?
Mfg K.
Mal ne ganz blöde frage..
wieso fährst du mit einem defekten Turbo weiter?!
kannst von glück reden, dass der wagen keinen kompletten Motorschaden hatte.
Sofern das Motoröl wirklich alle war, würde ich den Wagen umgehen abstossen. Es ist davon auszugehen das der Motor folgeschäden hat.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Mal ne ganz blöde frage..
wieso fährst du mit einem defekten Turbo weiter?!
kannst von glück reden, dass der wagen keinen kompletten Motorschaden hatte.
Sofern das Motoröl wirklich alle war, würde ich den Wagen umgehen abstossen. Es ist davon auszugehen das der Motor folgeschäden hat.
gretz
Genau das selbe habe ich mir beim Lesen auch gerade gedacht - abgesehen von dem "abstossen"
Greez
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Mal ne ganz blöde frage..
wieso fährst du mit einem defekten Turbo weiter?!
kannst von glück reden, dass der wagen keinen kompletten Motorschaden hatte.
Sofern das Motoröl wirklich alle war, würde ich den Wagen umgehen abstossen. Es ist davon auszugehen das der Motor folgeschäden hat.
gretz
Kann man denn weiterfahren, wenn man den Ölstand misst und der Wagen noch genug Öl hat oder ist auch dann das Risiko zu hoch?
Da der derfekte Turbolader das Öl in den Brennraum des Motors befördern kann - ist das echt ein Risiko...
ich bezweifele aber dass das Motoröl wirklich "alle" war..... Dann geht ein dermaßener Weihnachtsbaum im KI an dass NIEMAND weiter fährt....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ich bezweifele aber dass das Motoröl wirklich "alle" war..... Dann geht ein dermaßener Weihnachtsbaum im KI an dass NIEMAND weiter fährt....
lg
Peter
Stimmt - Silvester im Display
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Mal ne ganz blöde frage..
wieso fährst du mit einem defekten Turbo weiter?!
kannst von glück reden, dass der wagen keinen kompletten Motorschaden hatte.
Sofern das Motoröl wirklich alle war, würde ich den Wagen umgehen abstossen. Es ist davon auszugehen das der Motor folgeschäden hat.
gretz
Kann man denn weiterfahren, wenn man den Ölstand misst und der Wagen noch genug Öl hat oder ist auch dann das Risiko zu hoch?
hat der Turbo dann einen Lagerschaden, drückt er das Öl in den Motor, der Motor läuft hoch, lässt sich nicht mehr abschalten das ganze endet erst, wenn das öl alle ist und sich die kolben gefressen haben.
nicht jeder Turboschaden, muss so enden, aber die wahrscheinlichkeit ist hoch. Das der Turbo öl verbraucht hat, hat er ja geschrieben.
ADAC Rufen ist meistens Kostenlos, weiterfahren sehr sehr teuer.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er noch mehr kaputt haben will, als nur den Turbo.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ich bezweifele aber dass das Motoröl wirklich "alle" war..... Dann geht ein dermaßener Weihnachtsbaum im KI an dass NIEMAND weiter fährt....
lg
Peter
wie ich hier ja gelernt habe, sind nicht alle diesel mit dem Ölstandssensor ausgerüstet. Meiner auch nicht.
gretz
aber mit einem Öldruckschalter, wenn das Öl "Alle" ist saugt die Ölpumpe Luft an und der Druck ist weg. So lange die Öldruckleuchte nicht angeht ist der Motor noch zu retten, danach ist es Lotto, selbst wenn er sich noch bewegt dauert es dann meist nicht mehr lange bis zum Lagerschaden (meist Pleuellager).
lg
Peter
Zitat:
hat der Turbo dann einen Lagerschaden, drückt er das Öl in den Motor, der Motor läuft hoch, lässt sich nicht mehr abschalten das ganze endet erst, wenn das öl alle ist und sich die kolben gefressen haben.
nicht jeder Turboschaden, muss so enden, aber die wahrscheinlichkeit ist hoch. Das der Turbo öl verbraucht hat, hat er ja geschrieben.
ADAC Rufen ist meistens Kostenlos, weiterfahren sehr sehr teuer.
Muss jeder selbst entscheiden, ob er noch mehr kaputt haben will, als nur den Turbo.
gretz
genauso kanns passieren, da ein video
Ich glaube mich hat es mit meinem E90 320d BJ 2006 auch erwischt... von heute auf morgen ist mein turbo unter last lauter als fahrgeräusche oder der motor... klingt+jault wie ein alter staubsauger. und das bei erst 77000 km und einem langstreckenfahrzeug... habe am freitag einen untersuchungstermin. der freundliche hat schon mal kurz "reingehört" und geht davon aus, das wirklich der turbo den geist aufgegeben hat. habe zwar noch 13 monate restgarantie bei meinem gebrauchten, aber ist trotzdem doof wenn es so wäre.
Mein Beileid,
ich habe letztens bei mir den Ansaugschlauch weggemacht und den Turbolader auf Spiel überprüft. Und der Schlauch war etwas mit Öl schön sauber gemacht und Spiel hat er auch garnicht, passt alles.
Kannst ja auch mal machen dauert ca. 10 Min. und gucken ob der Lader Spiel hat. Ung guck mal ob der Lader evtl. Kratzer am Verdichtergehäuse verursacht hat.