ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbolader defekt / Austausch

Turbolader defekt / Austausch

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:53

Volvo V40 T4, 1.9 l, 147 KW, EZ 05/98

Hallo Mitelcher,

ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass das Turbopfeifen unerträglich laut wurde. Er schaltete auch nicht mehr ab einer bestimmten Drehzahl an und ab, sondern pfiff mit jeder Gaspedalberührung los und hörte erst wieder auf als ich das Gaspedal fallen lies. Es konnte auch nicht mehr pfeifen, sondern eher als Kreischen und Jaulen bezeichnet werden.

In der Volvo-Werkstatt (Schwabengarage Stuttgart) wurde mir dann gesagt, die Welle im Turbolader ist ausgeschlagen, er muss also unbedingt ausgetauscht werden. Ich sollte auch nicht mehr weiterfahren, da Teile in der Motorraum gelangen könnten und ein totaler Motorschaden die Folge wäre.

Nach deren Kostenvoranschlag kostet der Turbolader selbst 1100 Euronen, mit Einbau 1700 bis 1800 Euro.

Frage 1, wie verlässlich ist die Diagnose, bzw. sollte ich eine zweite einholen?

Zu mir: Ich habe selbst vor knapp 17 Jahren eine Mechaniker-Ausbildung genossen. Es reicht jedenfalls noch um allen möglichen Kleinkram selbst zu reparieren (auch Anlasser, LiMa, usw.. habe ich noch selbst hinbekommen, ist ja auch nichts grossartiges dran). Für eine Zylinderkopfdichtung würde es wohl eher nicht mehr reichen. Dafür bin ich schon zu lange raus aus der Materie - Totpunkte, Ventile einschleifen, und und und...

Ich traue mir selbst schon zu, den Turbo auszutauschen, solage ich dafür kein Spezialwerkzeug brauche. Hier im Forum habe ich jedoch schon des öfteren gelesen: Finger weg vom Turbo, wenn man davon nicht 100 % Ahnung hat.

Frage 2, wie seht ihr (Fachleute) das? Kein grosses Problem, oder auf jeden Fall Finger weg und die Werkstatt machen lassen?

Ich hätte mich sonst ´nen Samstag in der Hobbywerkstatt eingenistet und selbst ausgetauscht und mir damit mal locker 500 Piepen gespart.

Frage 3 (wenn ich es selbst machen könnte), bekomm ich den Turbo auch irgendwo billiger her (ausser Ebay, bin zu oft gelinkt worden...)? 1100 Euro kommt mir irgendwie sehr teuer vor, klar das der Volvo-Händler immer etwas teurer ist. Ich habe leider keinen Goldesel zu Hause und will nicht über den Tisch gezogen werden.

Soweit fürs Erste,

für jedes Feedback bin ich euch sehr dankbar...

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2014 um 22:14

Turbolader Wechsel Volvo V40 1.9D BJ 2001 270.000 km

Mir ist der Turbolader bei 160 km/h hoch gegangen und dadurch würde das gesamte Ladeluftsystem mit Öl gespült ;-)

Material:

Generalüberholter Garrett Turbolader aus dem Ebay 260€

Dichtungen für den Turbolader (war dabei)

Schlauchschellen fürs LLS da sie nicht mehr so gut aussahen

Kupferdichtung für Ölablassschraube

5 Dosen Bremsenreiniger da der ganze Motorblock versaut war

Hebebühne ist von Vorteil

Motorölfilter

Motoröl

Kühlflüssigkeit

Kein Spezialwerkzeug

 

Meine Arbeitsschritte:

• Rostlöser auf alle Schrauben und Schellen ca 5 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit ablassen ca 10 Min

• Ladeluftsystem komplett ausgebaut (Achtung im unteren Schlauch des LLS ist viel Öl)

ca 30 Min

http://data.motor-talk.de/.../-20-623939922588398080.JPG

und mit Spülmittel und viel Wasser reinigen und gut trocknen lassen ca 60 Min

• Turbolader ausbauen und am leichtesten zur Beifahrerseite hin nach oben raus nehmen

Das Hitzeschild habe ich ein bisschen verbogen damit ich „mehr“ Platz hatte ca 40 Min

http://data.motor-talk.de/.../dsc-1776-5734749291552005595.jpg

• Neuen Turbolader einsetzen ca 30 Min

• Ladeluftsystem wieder einbauen ca 40 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit auffüllen 20 Min

 

Da der Motor auch Öl gesaugt hat hatte der Anlasser nicht genügend Kraft zum Starten,

daher habe ich mich anschleppen lassen (3.Gang) und bin dann erstmal 10 Kilometer über Land gefahren, damit sich das restliche Öl aus den System verabschiedet…

Fertig

 

Gesamt Kosten 380€

Turbolader 260€

Kleinteile 15€

Werkstatt wurde von Freund gestellt (unbezahlbar^^)

Speiß und Trank 50 €

Motoröl 25€

Kühlflüssigkeit 15€

Motorölfilter 15€

die ersten 2000 km hat er schon geschafft

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Versuchs mal unter http://www.turbolader.net

Da kann man Austauschlader beziehen.

Mfg. Uwe

Nabend,

erstmal mein Beileid zum Ableben deines Laders...

Ich denke die genannten Preise sind ,Volvo typisch, recht gesalzen aber leider Realität.

Auf dem freien Markt sollte der Lader ,imho, für in etwa die Hälfte des genannten Preises zu bekommen sein.

Habe jetzt gerade nur die Ebay-Preise der Japanischen Händler für den TD04l-14T vor Augen die mit Versand und Zoll um die 550€ liegen dürften.Mit Sicherheit kann dir hier im Forum aber auch jemand einen deutschen Händler empfehlen...

Zum Tausch:Ich denke das jemand mit ein wenig Kenntnis und zwei gerade gewachsenen Händen den Tausch bewerkstelligen kann.Bei Bedarf kann ich dir auch gerne mal eine Anleitung zukommen lassen nach der dann vorzugehen wäre.Gibt dann noch etwas Sicherheit :)

Finde übrigens auch den Preis für den Tausch recht happig.

Bei 600-700Euro für den Tausch würde das heissen das über 6 Std. für den Wechsel berechnet werden....naja...

MfG Martin

 

Themenstarteram 6. September 2009 um 18:42

Nabend auchso,

vielen Dank fürs schnelle Feedback.

Nachdem meine Hände durchaus gerade gewachsen sind, werde ich das Dingens mal selber in die Hand nehmen. :D

Für eine Anleitung wäre ich doch sehr dankbar, wie du schon sagtest, das gibt etwas Sicherheit.

Auch der obere Link war sehr hilfreich, vielen Dank an Uwe.

Wenn jemand weitere Infos zu Händlern hat, her damit ;)

Auch wenn jemanden noch was einfällt, was ich unbedingt zu beachten habe oder wo es Schwierigkeiten geben könnte, bin für jede Info sehr Dankbar.

Vielen Dank an alle,

mfg,

Jense

@jottvauh: Du hast Post....

MfG Martin

Hallo

ist bestimmt diese französiche Renault katastrofe eingebaut hab ich schon gewechselt 3std bei langsamer arbeit aber mit Hebebühne absolut kein Problem ca 400 euro bei Auto Technikzentrum

bei ebay man muss auch etwas geduld beim suchen haben nicht gleich das erste Angebot ist das beste auf jedenfall immer genau schauen und sich auch wirklich die mühe machen der erste Lader im Autozubehör sollte auch 1150 kosten und für 700 Euro sollte man sich auch ruhig mal einige stunden an den Pc setzen mehr kann man nicht verdienen.

Viele grüsse

Otto

guten Morgen,

Ich möchte demnächst bei meinem Elch auch den Torbulader wechseln... (muss ihn leider wechseln)

habe jetzt schon nen Austauschturbo vor mir liegen. mit Dichtungen...

jetzt Habe ich schön öfter gehört, es gäbe Schrauben die beim wechsel gerne kaputt gehen (fest sind)

die man sich im Vorfeld besorgen sollte... welche sind diese?

Ich schreib mal zusammen, was ich denke was ich alles für den Umbau brauchen könnte fehlt bestimmt die Hälfte und da bräuchte ich dann eure Hilfe ;-)

Turbolader

Dichtungen

Ölfilter

MÖl

MÖl ablasschraube + Dichtung

LLK und Leitungen reinigen

Hebebühne

Ne Private Werkstatt mit kompetenten Freunden

Umbau Anleitung

ne Packung krumme Finger

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

am 29. Dezember 2013 um 4:38

kann mir hier echt keiner helfen?

am 6. Januar 2014 um 18:08

push

am 8. Januar 2014 um 18:19

so, Turbolader erfolgreich gewechselt... bericht folgt in den nächsten Tagen.

am 12. Februar 2014 um 22:14

Turbolader Wechsel Volvo V40 1.9D BJ 2001 270.000 km

Mir ist der Turbolader bei 160 km/h hoch gegangen und dadurch würde das gesamte Ladeluftsystem mit Öl gespült ;-)

Material:

Generalüberholter Garrett Turbolader aus dem Ebay 260€

Dichtungen für den Turbolader (war dabei)

Schlauchschellen fürs LLS da sie nicht mehr so gut aussahen

Kupferdichtung für Ölablassschraube

5 Dosen Bremsenreiniger da der ganze Motorblock versaut war

Hebebühne ist von Vorteil

Motorölfilter

Motoröl

Kühlflüssigkeit

Kein Spezialwerkzeug

 

Meine Arbeitsschritte:

• Rostlöser auf alle Schrauben und Schellen ca 5 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit ablassen ca 10 Min

• Ladeluftsystem komplett ausgebaut (Achtung im unteren Schlauch des LLS ist viel Öl)

ca 30 Min

http://data.motor-talk.de/.../-20-623939922588398080.JPG

und mit Spülmittel und viel Wasser reinigen und gut trocknen lassen ca 60 Min

• Turbolader ausbauen und am leichtesten zur Beifahrerseite hin nach oben raus nehmen

Das Hitzeschild habe ich ein bisschen verbogen damit ich „mehr“ Platz hatte ca 40 Min

http://data.motor-talk.de/.../dsc-1776-5734749291552005595.jpg

• Neuen Turbolader einsetzen ca 30 Min

• Ladeluftsystem wieder einbauen ca 40 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit auffüllen 20 Min

 

Da der Motor auch Öl gesaugt hat hatte der Anlasser nicht genügend Kraft zum Starten,

daher habe ich mich anschleppen lassen (3.Gang) und bin dann erstmal 10 Kilometer über Land gefahren, damit sich das restliche Öl aus den System verabschiedet…

Fertig

 

Gesamt Kosten 380€

Turbolader 260€

Kleinteile 15€

Werkstatt wurde von Freund gestellt (unbezahlbar^^)

Speiß und Trank 50 €

Motoröl 25€

Kühlflüssigkeit 15€

Motorölfilter 15€

die ersten 2000 km hat er schon geschafft

am 19. September 2014 um 11:15

TOP Beschreibung.

Ab wann weiß man, dass der Turbolader Kaputt ist und muss man Wasser und Öl wirklich ausbauen?

Laderschaden:

Pfeifen und/oder

Leistungsverlust und/oder

Rasseln, bis hin zum Drehzahlabhängigen Kreisen

Ölverlust

blauer Qualm aus dem Auspuff

Ventilstößen tackern, weil mit Metallspänen versaut

Ölpumpe durch Stahlspäne ruiniert

usw.

Ich hab ein Rasseln bei 1400-1700 1/min, lebt meiner auch bald ab? darüber und darunter ist nichts zu hören.

am 3. November 2014 um 14:28

Zitat:

@pellertt schrieb am 12. Februar 2014 um 23:14:30 Uhr:

Turbolader Wechsel Volvo V40 1.9D BJ 2001 270.000 km

Mir ist der Turbolader bei 160 km/h hoch gegangen und dadurch würde das gesamte Ladeluftsystem mit Öl gespült ;-)

Material:

Generalüberholter Garrett Turbolader aus dem Ebay 260€

Dichtungen für den Turbolader (war dabei)

Schlauchschellen fürs LLS da sie nicht mehr so gut aussahen

Kupferdichtung für Ölablassschraube

5 Dosen Bremsenreiniger da der ganze Motorblock versaut war

Hebebühne ist von Vorteil

Motorölfilter

Motoröl

Kühlflüssigkeit

Kein Spezialwerkzeug

 

Meine Arbeitsschritte:

• Rostlöser auf alle Schrauben und Schellen ca 5 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit ablassen ca 10 Min

• Ladeluftsystem komplett ausgebaut (Achtung im unteren Schlauch des LLS ist viel Öl)

ca 30 Min

http://data.motor-talk.de/.../-20-623939922588398080.JPG

und mit Spülmittel und viel Wasser reinigen und gut trocknen lassen ca 60 Min

• Turbolader ausbauen und am leichtesten zur Beifahrerseite hin nach oben raus nehmen

Das Hitzeschild habe ich ein bisschen verbogen damit ich „mehr“ Platz hatte ca 40 Min

http://data.motor-talk.de/.../dsc-1776-5734749291552005595.jpg

• Neuen Turbolader einsetzen ca 30 Min

• Ladeluftsystem wieder einbauen ca 40 Min

• Motoröl und Kühlflüssigkeit auffüllen 20 Min

 

Da der Motor auch Öl gesaugt hat hatte der Anlasser nicht genügend Kraft zum Starten,

daher habe ich mich anschleppen lassen (3.Gang) und bin dann erstmal 10 Kilometer über Land gefahren, damit sich das restliche Öl aus den System verabschiedet…

Fertig

 

Gesamt Kosten 380€

Turbolader 260€

Kleinteile 15€

Werkstatt wurde von Freund gestellt (unbezahlbar^^)

Speiß und Trank 50 €

Motoröl 25€

Kühlflüssigkeit 15€

Motorölfilter 15€

die ersten 2000 km hat er schon geschafft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbolader defekt / Austausch