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Turbolader defekt!!!!!!!PREIS????

BMW
Themenstarteram 26. August 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

weiss jemand zufälig was der Turbolader für 530d bj.2005 e61 kostet, und welche Hersteller das ist??

 

Danke voraus...

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von universun550

Hallo zusammen,

weiss jemand zufälig was der Turbolader für 530d bj.2005 e61 kostet, und welche Hersteller das ist??

 

Danke voraus...

Hersteller kenne ich nicht. Preis bei BMW ca. 1200 EUR. Reparierte mit einem Jahr Garantie bekommst in der Bucht um ca. 500 EUR (die wollen dann deinen kaputten haben).

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:12

hab jetzt der Hersteller ist Garrett, bmw will 1200 ohne mwst. und einbau

habe jetzt bei 2 firmen nachfrage gemacht, mal schauen was jetzt er kosten wird?

wäre wirklich interessant zu wissen

gruss cooli

am 28. August 2010 um 5:13

850€ nagel Neu mein kolegen baut sowas für 100€ ein

hi jarek und was ist mit dem alten dann darf ich den wohl behalten.

gruss cooli

PS:wo wäre den der einbauort ?

am 8. November 2011 um 13:26

hallo zusammen,

habe mal ne frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

mein bmw e61 bj. 12.2004 baut kein ladedruck mehr auf laut bmw.

als ich dort war , habe ich die drosselklappe und den ölabscheider machen lassen. rechnung knappe 800 euro. hatte dann den meister wegen dem turbo gefragt.

ans diagnosegerät und der sagte mit halt, das der lader kein ladedruck mehr aufbaut.

dann hat er den turbolader ausgebaut und mir gesagt, das er ok aussehen würde nur ein klitzekleines bisschenöl stehen würde, aber das wäre normal.

das komische ist, das als ich die rechnung bezahlt habe, er mir sagte der turbolader ist kaputt und müsse getauscht werden. ( kosten von 2000 euro) obwohl der vorher noch gut aussah.

auf der rechnung steht DANN, das der ansaugkanal vom turbolader zum luftfilter beschädigt ist.

will der mich verarschen oder was??? was denn jetzt?

mein auto beschleunigt, aber nur relativ langsam. motor ist auch nicht im notlaufprogramm und motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

kann es auch einen anderen grund geben, das der lader kein ladedruck aufbaut???

bitte um hilfe

Zitat:

Original geschrieben von danielk.82

hallo zusammen,

habe mal ne frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

mein bmw e61 bj. 12.2004 baut kein ladedruck mehr auf laut bmw.

als ich dort war , habe ich die drosselklappe und den ölabscheider machen lassen. rechnung knappe 800 euro. hatte dann den meister wegen dem turbo gefragt.

ans diagnosegerät und der sagte mit halt, das der lader kein ladedruck mehr aufbaut.

dann hat er den turbolader ausgebaut und mir gesagt, das er ok aussehen würde nur ein klitzekleines bisschenöl stehen würde, aber das wäre normal.

das komische ist, das als ich die rechnung bezahlt habe, er mir sagte der turbolader ist kaputt und müsse getauscht werden. ( kosten von 2000 euro) obwohl der vorher noch gut aussah.

auf der rechnung steht DANN, das der ansaugkanal vom turbolader zum luftfilter beschädigt ist.

will der mich verarschen oder was??? was denn jetzt?

mein auto beschleunigt, aber nur relativ langsam. motor ist auch nicht im notlaufprogramm und motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

kann es auch einen anderen grund geben, das der lader kein ladedruck aufbaut???

bitte um hilfe

hi!

Es könnte auch sein, dass die Unterdruckschläuche porös sind und unterdruck entweicht. Kommt sehr oft vor. Es gab Leute die den Turbo getauscht haben obwohl nur die paar Euro teueren Schläuche kaputt waren. Schau dir die mal an!

Gruß

Sabin

wenn die Laderschaufelverstellung VTG defekt (schwergängig) ist, sieht er optisch noch OK aus, baut er keinen richtigen Ladedruck auf, ggf. auch zu viel und Motormanagement regelt runter um den Motor nicht zu überlasten, ohne dass eine "Lampe" angeht. So war es bei meinem, ein Garret hat ca. 1000€ gekostet, Krümmer habe ich auch gleich tauschen lassen. Nun überlege ich noch, die Drallklappen zu entfernen. Meiner ist aus 2003.

P.S.

den alten Lader habe ich noch, war bisher zu faul, den ins Ebay zu setzen, soll Reiniger geben, um VTG wieder gangbar zu machen

am 8. November 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von danielk.82

hallo zusammen,

habe mal ne frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

mein bmw e61 bj. 12.2004 baut kein ladedruck mehr auf laut bmw.

als ich dort war , habe ich die drosselklappe und den ölabscheider machen lassen. rechnung knappe 800 euro. hatte dann den meister wegen dem turbo gefragt.

ans diagnosegerät und der sagte mit halt, das der lader kein ladedruck mehr aufbaut.

dann hat er den turbolader ausgebaut und mir gesagt, das er ok aussehen würde nur ein klitzekleines bisschenöl stehen würde, aber das wäre normal.

das komische ist, das als ich die rechnung bezahlt habe, er mir sagte der turbolader ist kaputt und müsse getauscht werden. ( kosten von 2000 euro) obwohl der vorher noch gut aussah.

auf der rechnung steht DANN, das der ansaugkanal vom turbolader zum luftfilter beschädigt ist.

will der mich verarschen oder was??? was denn jetzt?

mein auto beschleunigt, aber nur relativ langsam. motor ist auch nicht im notlaufprogramm und motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

kann es auch einen anderen grund geben, das der lader kein ladedruck aufbaut???

bitte um hilfe

hi!

Es könnte auch sein, dass die Unterdruckschläuche porös sind und unterdruck entweicht. Kommt sehr oft vor. Es gab Leute die den Turbo getauscht haben obwohl nur die paar Euro teueren Schläuche kaputt waren. Schau dir die mal an!

Gruß

Sabin

danke dir. werde mal in einer freien werkstatt bei nem freund die schläuche und alles nachgucken lassen.

der macht auch nr bmw reperaturen. und ein paar euro sind allemal besser als 2000. lach

danke nochmal

Es könnte aber sein, dass ein Turbolader mit elektronischer Ladedruckregelung (Ladedrucksteller) verbaut ist - wenn der defekt ist (kann man ansteuern mit BMW DIS), dann ist der ganze Turbolader zu tauschen.

Falls aber ein Turbolader verbaut ist, der mit Unterdruck den Ladedruck regelt, indem er die Leitschaufeln im Turbolader verstellt, dann überprüfe mal die Unterdruckschläuche!

Könnte auch am Turbolader selbst liegen, dass er verrußt ist und somit die Leitschaufeln nicht mehr verstelle werden können (VTG-Gestänge = Druckdose schwergängig).

BMW_Verrückter

Ich glaube eher das deine unterdruckschläuche verdreckt oder kaput sind, den der fehlerspeicher ist leer und da ich glaube das deine laderverstellung per unterdruck gesteuert wird ist die laderverstellung natürlich außerfunktion und du merkst es anhand der geringen leistung.

bei mir hatte das mit der Unterdruckverstellung so angefangen, dass für ein paar Minuten die Leistung weg war, nicht mehr als 120km/h drin. Nach Zündung aus / an war der Fehler weg.

Passierte dann immer öfter. BMW kann mit Onborddiagnosegeräte den Ladedruck auslesen, der wird zu hoch, so dass die Motorelektronik in Notlauf geht. Es leuchtet keine Lampe und auch nix im Fehlerspeicher.

Es gibt vor dem Turbo auch einen Druckwandler, der den Druck zum Turbo steuert, den hatte ich vorher getauscht, aber erfolglos.

Ist generell kein Druck da, würden auch andere Agregate nicht funktionieren, wie AGR, Drallklappen, Motorlager, etc. Den Druck sollte die Werkstatt aber messen können, kenne aber die Werte nicht.

Also wenn du ca. 150tkm runter hast, dann ist es gern das VTG.

Bei mir war es vor 2 monaten so. turbo machte kreischende geräusche war beim freundlichen und er sagt ganz einfach: jaaa turbo ist kaputt muss neu. ich natürlich ja dann macht ma hat ja euro + garanti und war noch 2 wochen nach kauf so das der händler die 10 % vom material kosten zahlen musste wurde es schliesslich erneuert und nach der reparatur immer noch der selbe fehler.

und nach einem tag in der werkstatt haben die heraus gefunden das ein unterdruckschlauch nich richtig fest saß! =)

also 1800 euro hat alles gekostet die ich zum glück nich zahlen musste und woran lag es nur an einem schlauch der wieder richtig fest gemacht werden musste ! geh am besten ma in eine andere werkstatt und lass ma eben alles überprüfen!

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