Turbolader defekt?
Hi, ich kaufte gestern einen 530D mit Baujahr 2002 und 120000km. Auf der Heimfahrt nach Kauf des Autos habe ich plötzlich einen extremen Leistungsverlust und eine rießige weiße Rauchwolke aus meinem Auspuff kommend gehabt. Nach Ausstellen des Motors und neuem Starten drehte der Motor extrem hoch und war nicht mehr abzustellen bis er von selbst aus ging. Es entstand eine rießige weiße Wolke hinter meinem Auto! Da kein Kühlwasserverlust ist gehe ich davon aus das der Turbo defekt ist.
Was denkt Ihr? Ich freue mich über jeden Beitrag von euch!
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Tigger2007,
bin kein Freund von 'Worst Case Scenarien' aber nach Deiner Beschreibung würde mich ebenso alles Andere wirklich wundern. Zur Sicherheit kannst Du ja 'mal am Turbo (Luftseite) den Gummischlauch öffnen - ist der stark verölt (ein wenig ist immer) oder auch noch voller Späne) hast Du Gewissheit. Die Sache wird dann wohl nicht billig, hoffentlich hast Du Garantie.
Hätte Dir lieber etwas anderes erzählt.
Tip: Motor mit der Kupplung abwürgen in einem solchen Fall, wenn sich der Motor nicht mehr abstellen laßt, um weitere Schäden durch zu hohe Drehzahlen mit ungesteuerter Verbrennung zu verhindern; eine ruinierte Kupplung ist billger als ein ruinierter Motor.
und was sollte man bei einem automat machen?
Beten ???
Sch*** Automatik!
Jo super! Ich bin eigentlich von noch schlimmeren Dingen ausgegangen. Ich werde am Montag schauen wie der Schlauch aussieht. Der Meister von BMW meinte auch es sei der Turbo nachdem ich ihm die Geschichte erzählte.
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Beten ???
Sch*** Automatik!
****ist ein Automatik.....LOL.....
Zitat:
Original geschrieben von tigger2007
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Beten ???
Sch*** Automatik!
****ist ein Automatik.....LOL.....
......es ging darum, was sollen Automatikfahrer in einem solchen Fall machen..... (mein Ausrutscher 'sch*** Automatik' hat noch weitere Grumde, aber das führt hier zu weit in diesem Thread und ist sicher ganz subjektiv)
Also was wäre zu tuen in diesem Fall? Den Motor mit der Automatik zu Stoppen ist hoffnungslos. Auch würde in diesem Fall (Fahrstufe eingelegt, Stilltand) der Wandler in Temperaturbereiche geraten, die jenseitz des konstruktiv erlaubten liegen dürften. In diesem Fall nimmt er die anfallende Energie vom Motor auf, kann sie nicht zum Vortrieb nutzen und wandelt sie um in Wärme.
Als Kompromis - und ich mache gleich ein dutzend Fragezeichen in den Absatz - fällt mir nur ein, mit Autom.-Getriebe (kleinste Fahrstufe) auf der Bremse weiterfahren und zu hoffen der Motor stirbt ab, bevor der Ölsumpf leergepumpt ist. Im dem Fall die Zundung abzuschalten wärw Fatal!!! Kommt er kraflos zum Stillstand, Zündung aus.
Man stelle sich dies Scenario in einer Großstadt vor!
@tigger2007 : Ob da nicht noch mehr kaputt gegangen ist, kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen - Rechne damit! Letzter Satz erster Absatz trifft hoffentlich zu.
Bei mir ist das ganze im Lehrlauf (auf N) passiert und er Wagen ging von selbst aus. Öl war noch drinn nachdem es passiert ist. Also hoffe ich das nicht so viel schlimmes bei passiert ist. Den Ansaugschlauch des Turbos habe ich mir noch nicht angeschaut, aber es ist in den letzten 2 Tagen eine Ölfleck unterhalb des Autos entstanden.
Dann stehen die Chancen gut, dass es - einigermaßen - glimpflich ausging.
Such einmal unter "Turbo" im E39 Forum, es gibt da ein Video, wo ein X5 (-glaube ich) minutenlang unter Vollgas rennt. Beängstigend!
Noch ein Tip (ohne Turbo Zusammenhang): da zu Reinigen ohnehin einiges auseinander muß, lies einmal unter "Drallklappen" und zieh Deine Schlüsse.
Weißst du was ggf. noch für Beschädigungen aufgetreten sein können und wo nach man noch schauen sollte? Ich hab vor am Freitag mit dem Auto in den Urlaub zufahren und will auf den 1500 km nicht stehen bleiben. :-P
Zitat:
Original geschrieben von tigger2007
Weißst du was ggf. noch für Beschädigungen aufgetreten sein können und wo nach man noch schauen sollte? ...
Das ist ganz schwer zu sagen so ohne Glaskugel!
Ernsthafter: ob der Motor dabei was abgekriegt hat, kann z.Z. noch niemand wissen. Der gesammte Ansaugtrakt muss gereinigt werden, LMM neu, AGR falls vorhanden, aber das wissen die wohl selber. Möglicherweise hat dieser Ruß-Kat-Abgasreiniger auch etwas mitgekriegt.
Laß nicht so ein furchtbar dünnes Ol (im Sommer) einfüllen, die Diesel mögen das nicht so sehr und denk über die Drallklappen nach, wenn das einmal auseinander ist..
Hallo suche auch eure Hilfe habe bereits 3 Turbolader montiert und war auch bei mehreren Firmen auch BMW Fachhändler und alle sagten mir der Turbo sei DEFEKT . Der erste machte Geräusche ok ,der 2 machte Geräusche und pumpte Öl und der 3 hatte nur Leistung mit abgezogenem Unterdruckschlauch sonst lief er mit ca. 2000 - 2500 Umdrehungen .Und Ihr wisst was da geht GARNICHTS.Bitte wenn Ihr irgend eine Ahnung habt helft mir bitte .
tija da bist du nicht der einzigste mein freund ich hab auch ne problemmit dem scheiß teil.
Der kumpel von mir ist ne kfz fritze der sagt es ist wohl bei der karren ne besondere problem die gerne mal öffters passiert. Da denke ich mir wiviel kohle muß ich habe um die scheiße zu bezahlen.
Ich weiß nicht was man da machen kann, aber wenn ich erfahre meld ich mich.
Ein Rat für demnächst wenn sowas wieder passiert einfach motorhaube aufmachen und an der Kraftschtofffilter die leitung Dieselleitung uterbrechen. Ohne Diesel leuft der Motor nicht!
Der Motor läuft ja in dem Moment nicht mit Diesel sondern mit Öl ! da bringt dir das unterbrechen auch nix