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Turbolader defekt
Hi ihr,
nachdem ich meinen Astra J 1.4 Turbo ( 140 PS ) seit zwei Jahren mein eigen nenne gab es nie Probleme mit dem Wagen... Bis gestern... Im Cockpit taucht ein Hinweis auf "Fahrzeug bitte warten" ( oder so ähnlich ) und der Wagen fährt wie eine Wanderdüne... Er beschleunigt nur sehr langsam, tritt man die Kupplung und spielt mit dem Gaspedal dreht der Motor normal hoch. Ein bischen Pfeifen und Klackern aus dem Motorraum, mehr war nicht zu hören.
Meinen FOH angerufen, er sagte mir " ja da gebe es was von Opel das hier eine Membram/ ein Sensor defekt ist / falsche Daten benutzt, ist aber kein Problem"....
OK, dachte ich mir. Heute kam der Anruf, das der Turbolader komplett defekt ist, er sei nicht mehr "richtig" befestigt usw... Wie auch immer der Wagen ist jetzt einige Monate aus der Garantie heraus, gefahren ist er um die 25000 km. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ein sehr ratloser Kingpin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
Was mag der Turbolader denn nicht ?
Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...
Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.
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64 Antworten
Moin,
alle Teile am KFZ können kaputt gehen, nichts ist für immer haltbar.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
alle Teile am KFZ können kaputt gehen, nichts ist für immer haltbar.
Gebe dir schon recht, nur nicht nach der kurzen Zeit und Laufleistung.
Doch, auch nach kurzer Zeit und Laufleistung. Damit müssen wir leben. Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Hast du denn nicht die "lebenslange" Garantie?
Man kann den Verschleiß auch deutlich fördern...
Nein, keine lebenslange Garantie, bestimmt gibt es dann auch Ausnahmen die genau so einen Verschleiss nicht abdecken.
Ich weiss es nicht. Unser Zweitfahrzeug ist bspw. ein Peugeot 206, Bj 2004, 80.000 km, der fährt und fährt und fährt... Nein, ich liebe meinen Opel und gebe ihn nicht her...
Verschleiss ist völlig in Ordnung, Auspuff, Reifen, Bremsanlage... Kein Thema, wahrscheinlich ist der gewollte Verschleiss in 5 Jahren soweit das der Motor alle 2 Jahre kostenpflichtig getauscht werden muss... Die Industrie muss ja von auch irgendwas leben...
checkheftgepflegt beim FOH? dann geht noch was mit kulanz.
Ja, scheckheftgepflegt ist der Wagen... der Kulanzantrag ist gestellt... Ich halte euch auf dem laufenden, ob ihr wollt oder nicht.
Ein Abgasturbolader ist kein Verschleißteil. Die heutigen Turbolader in Serienfahrzeugen sind auf ein Autoleben ausgelegt. Natürlich kann man einen Materialfehler nicht ausschließen. Auch kann man einen Turbolader durch dauerhaft "falschen Gebrauch" zerstören. Aber beide Punkte treffen auf sämtliche Teile zu, nicht nur Autoteile.
Ich drück dir für die Kulanz die Daumen.
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Ein Abgasturbolader ist kein Verschleißteil. Die heutigen Turbolader in Serienfahrzeugen sind auf ein Autoleben ausgelegt. Natürlich kann man einen Materialfehler nicht ausschließen. Auch kann man einen Turbolader durch dauerhaft "falschen Gebrauch" zerstören. Aber beide Punkte treffen auf sämtliche Teile zu, nicht nur Autoteile.
Ich drück dir für die Kulanz die Daumen.
Was mag der Turbolader denn nicht ?
Der Turbolader sollte nach starker Beanspruchung etwas abkühlen. Sprich nicht von der Autobahn runter und sofort Motor aus. Zudem vermeide ich Motordrehzahlen kurz vor dem Drehzahlbegrenzer. Das ist aber nur meine Meinung. Andere werden sagen, das muss der Motor abkönnen.
Zitat:
Original geschrieben von eraser 1975
Was mag der Turbolader denn nicht ?
Plötzliche Unterbrechung der Ölzufuhr zum Turbolader, speziell im heissgefahrenen Zustand...
Beispiel: wilde Autobahnhatz, dann plötzlich raus auf den Rasthof und Auto aus... In solchen Fällen den Turbo "kaltfahren" (eine zeitlang nicht mehr so schnell bis zum Stop) oder das Auto mal vor dem Abstellen des Motors noch 1min laufen lassen zum Abkühlen des Turbos.
Der Wagen wird warm gefahren, keine hohen Drehzahlen usw. also nicht Motor an und gib ihm Saures... Sollte es nicht sein.
Bin schon etwas älter und neige nicht mehr zum Rasen
Mich nervt es nur das so viele Geräte kurz nach der Garantie zu ausfällen neigen.... "Verschwörungstheorie an!"
Mein Vectra hatte während der Garantiezeit ein Fehlerchen ( Motor ging im warmen Zustand nicht an ) wo sich ein FOH die Zähne ausgebissen hat. Lustigerweise wurde der Fehler ein 3/4 Jahr nach Auslauf der Garantie gefunden und behoben. "Ach, da ist ein Steuergerät defekt, das hatte vorher keinen Fehler geworfen, das tauschen wir aus." Gemacht getan, Problem weg, Geldbeutel leerer, keine Garantie, egal ob der Fehler während der Garantiezeit immer wieder reklamiert wurde.
Wie auch immer, Kostenschätzung vom FOH für den Tausch des Turbos 1500 ~ 1600 Euro... Jaaaa, das macht Spass...
Zitat:
Original geschrieben von the_real_kingpi
Mich nervt es nur das so viele Geräte kurz nach der Garantie zu ausfällen neigen.... "Verschwörungstheorie an!"
Nicht, um die Diskussion in diese Richtung zu treiben... http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA
Zitat:
Original geschrieben von xChris85
Zudem vermeide ich Motordrehzahlen kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.
Kann man da etwas genauer werden? Ich verstehe die Funktion des Drehzahlbegrenzers, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Wo liegt denn die Grenze? Ich hatte mich schon öfter gefragt, wie lange so ein Motor bei sehr hohen Drehzahlen betrieben werden kann. Müsste da nicht der Begrenzer einspringen, so dass der Motor auch bei langem Betrieb bei hohen Drehzahlen keinen Schaden davonträgt? Fragen eines Laien...