ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Turbolader defekt

Turbolader defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:06

Hallo zusammen,

mein A6 3.0 TDI Bj. 2007 hat nun 185.000 km auf dem Tacho und letzte Woche ist der Motor nach starkem beschleunigen in den Notlauf und machte heulende/pfeifende Geräusche beim Gas geben.

War bei meiner Audi Werkstatt zur Fehlersuche (zunächst dachte ich an einen verrutschten Schlauch im Ansaugtrakt).

Der Mechaniker meinte nach einer halben Stunde suche, die "Turboverstellung" sei fest. Der Turbo müsste getauscht werden. bei Audi komplett - 2000€.

Habe nun unterschiedliche Informationen eingeholt.

Die einen meinen es gäbe die Verstellung separat,

die anderen sagen, es muss ein kompletter Turbo - und da der varible Schaufeln hat, gibt es den nur als Neuteil.

Es werden doch aber aufbereitete im Internet - von Turbospezialisten - angeboten?

Gibt es einen dieser Spezialisten in der Gegend - zwischen Karlsruhe und Basel?

Alle die ich im INet gefunden habe sind weiter weg?

Weiss jemand was?

 

herzlichen Dank,

Gruss

und nachträglich noch ein gutes Neues 2014

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:55

Turbolader - Reparatur

 

Liebe Leute im Forum - vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

 

Nun das Ende dieser Geschichte und meine Erfahrungen

 

Nachdem ich einige Telefonate geführt und einigen Email-Kontakt hatte - bei denen ich unterschiedliche und zum Teil wiedersprüchliche Informationen erhielt - habe ich mich für folgende Lösung entschieden.

Hier auch mein Dank an DENNIS316i, der auch den gleichen Spezialisten empfohlen hat.

 

Ich habe mich für einen Tausch-Lader von Jung-Turbo entschieden, da ich dort gleich, wie ich das beurteilen kann, kompetenten Rat bekommen habe.

Nach mehreren Emails und einem Telefonat habe ich dort nach einem Fachbetrieb in deren Nähe gefragt. Es wurde mir eine Werkstatt emfohlen in der schon etliche defekte Lader getauscht wurden.

Ich hatte für vergangenen Montag einen Termin vereinbart - da sollte der Lader getauscht werden.

Zu beachten ist dabei dass ein Ölwechsel gemacht werden muss, der Ölabscheider und verschiedene Filter müssen auch erneuert werden.

Der Spezialist von Turbo Jung hatte alle Teile schon parat und wir sind zur Werkstatt gefahren.

Turbo wurde getauscht und dabei wurde festgestellt, dass der Partikelfilter komplett verstopft war - was wahrscheinlich auch den Schaden am Lader verursacht hat.

Die Filter im Auspufftrakt wurden gereinigt und ebenso der Luftfilter ersetzt.

 

Der Motor läuft jetzt wieder sehr gut und rund und hat sicherlich wieder in allen Drehzahlbereichen seine ursprüngliche Leistung.

 

Kosten:

Austausch-Turbolader                 520 €

 

Aus/Einbau Festpreis                  300 €

 

Teile/ Filter/ Reinigungsmittel

incl. LL-Motorenöl                 ca. 350 €

 

Ich würde jedem, dem gleiches wiederfährt, die Firma Jung weiterempfehlen...

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Darf ich fragen wieviel km du drauf hast ??

 

Gleiche Problem hatte ich vor 2 monaten .

 

Motor an keineleistung ausgemacht wieder an .klappt.

 

Kurzfassung.

 

 

Audi sagte neuer turbo 1489€ der stellmotor muss auch neu usw 2400 €

 

 

Nach viele tel. mit verschiedenen firmen bin ich bei Turbo Jung www.turbojung.de/ hängen geblieben .

 

Da die meisten alle ohne versteller vom turbo verkaufen ausser turbo jung der lernt den versteller passend zum turbo an .

 

Der Turboversteller muss auf den turbo angepasst und angelernt werden das heist audi kann es nur einmal anlernen

 

Also musste ich wieder einen neuen (überholten) stellmotor bei dem kaufen .

 

Ganze hat 519 € pluss 100 € altpfand vom turbo gekostet innerhalt 3 tage war das teil per nachname da .

 

Turbo und stellmotor komplett fertig verbaut . alle andenr verkaufen nur den turbo und sagen dann rufen sie uns an wir erklären wie das geht wenn der turbo drinne ist.

 

 

Dichtungen hab ich bei audi geholt nochmals ca 67 € neues öl , neuer filter, frostschutz g12 plus ,neuer luftfilter usw . wollte wenn alles richtig machen.

auch wenn keine teile abgebrochen sind und in motor gekommen ist .

 

Turboeinbau also so locker war das nicht allein weil sich eine schraube ganz schön versteckt hat und von unten druter ölleitung usw abmachen und festmachen das ohne bühne und die ganzen vielzahnnusse ne tolle aktion aber er läuft tip top.

 

Altteil ordentlich eingepackt wieder kopie der rechnung rein und weg damit glaube 1 tag nachdem der turbo bei ihm war hatte ich schon die 100€ wieder drauf.

 

Wichtig besorg die vielzahnnüsse inne mit glaube m12 m 14 und m10 sind sehr hilfreich grosse und kleine ratsche mindestens 3 verlängerungen und ein kreutzgelenk . und finger wie ein *****

 

 

so was?

http://www.ebay.de/.../181203749370?...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:08

Danke Dennis316I,

danke DrIng,

das hört sich sehr gut an - es scheint doch alternativen zu geben.

Ich weiss nicht ob ich mir den Einbau zutrauen möchte.

Habe zwar einige Schraubererfahrung, aber mit der ganzen Elektronik und so?

Gibt es da Werkstätten, die das machen?

Evtl. in der Nähe, Dreieck Karlsruhe - Basel - Stuttgart...

herzlichen Gruss

also ganz ehrlich würde ich keine einzelteile kaufen wenn einen kompletten turbo mit stellmotor .

 

Alles andere ist mist allein weil die ja gewuchtet werden usw .

 

Kauf zb bei turbo jung den kompletten turbo mit stellmotor für 519 € plus 100 altpfand

 

lass den zb in einer freien werkstatt einbauen .

 

du brauchst noch öl  ölfilter  frostschutz und die passenden dichtungen das wars viel elektrik ist da nicht stecker abstecken usw wenn du selbst wechseln willst meld dich per pn bei mir hab da was !

Zitat:

Der Mechaniker meinte nach einer halben Stunde suche, die "Turboverstellung" sei fest. Der Turbo müsste getauscht werden. bei Audi komplett - 2000€.

Wurde der Fehler ausgelesen?

Woher weiss der " Mechaniker" das die VTG fest ist?

Siehe Codes oben!

 

Zitat:

Ich weiss nicht ob ich mir den Einbau zutrauen möchte.

Habe zwar einige Schraubererfahrung, aber mit der ganzen Elektronik und so?

........das einzige was Du hierbei mit "elektronik" zu tun hast ist den Stecker abziehen und wieder draufstecken!

 

Zitat:

Alles andere ist mist allein weil die ja gewuchtet werden usw .

Die rotierenden Teile werden beim Austausch der VTG Verstellung nicht angetastet also muss auch definitiv nichts gewuchtet werden!

Wenn der Turbo Defekt ist, dann merkst du das.

Da fliegt dir das Öl raus und du hast keine Leistung mehr

Aber gestern erst einen verstelle gewechselt

Gebraucht 220€

Eingebaut, und da er schon vor justiert war, muss er auch nicht zwangsläufig neu angelernt werden

Die 3 länglöcher werden sowieso "nach hinten unten" verschoben, so dass die grundeinstellung nahezu passt

Auto rennt wieder

Kann ich nur empfehlen

Basel ist allerdings was weit

Es sei denn ich darf Ski fahren kommen

??

Zitat:

Gebraucht 220€

........................wow, das Teil kostet neu nur 210€

OK, muss noch Software aufgespielt werden aber dafür zahle ich gerne 0,5 h beim :) meines Vertrauens und der sich damit auskennt. Das Risiko dass der Versteller nicht arbeitet (hatte ich schon) wäre mir zu groß.

Was hast Du für ein Motor und wie ist die Teilenummer deines Stellmotors?

Der User hat den Motor selber besorgt

Ich hab mit dem Preis aber nichts zu tun

Für den Motor, gibt es bei Audi jedoch den Stellmotor nicht einzeln

Von daher sind da auch 220€ i.O.

TN hab ich nicht zur hand gerade

neruer stellmotor mir anlernen und einbau 347 € plus mwst . habs hinter mir bei audi .

Zitat:

Der User hat den Motor selber besorgt

Ich hab mit dem Preis aber nichts zu tun

 

Für den Motor, gibt es bei Audi jedoch den Stellmotor nicht einzeln

Von daher sind da auch 220€ i.O.

Stellmotor gibts einzeln

220 € ist nicht OK sondern hirnrissig

Hier mal meine rechnung vom Stellmotor wechsel anlernen usw

 

Laut Audi hab ich 7 % rabatt bekommen ob das stimmt keine  Ahnung trozdem war es nachher fast 400€

20140104-180957-1
20140104-181005-1

Finde ich absolut OK!

Knapp 200 € für einen "neuen" Stellmotor und 67 € für Anlernen.

Kann man nicht meckern!

Wenn bedenkt dass Kollege oben 220 € für einen gebrauchten bezahlt hat:D

Natürlich hast Du auch knapp 100 € für den Einbau des Stellmotors hingelegt. Dauert bei mir ca. 8 Minuten.

Hast Du nochmal Probleme gehabt mit dem Turbo?

Was mich sehr interessieren würde, gibt es ein Fehlerprotokoll das zum Austausch des Stellers geführt hat?

Gruss

naja ich sag mal so hatte mittendrin keine leistung motor aus motor an .

volle leistung.

 

auch mitten in der fahrt 2 min keine leistung udn von jetzt auf gleich leistung wieder.

 

audi sagte stellmotor . der wurde gewechselt 2-3 tage später gleiche problem wieder .

danach hab ich nochmals 73 € bezahlt und dann wurde mir gesagt die verstellung im turbo hängt .

 

neuer turbo neuer stellmotor weil die nur einmal anlernen können sagte er usw waren es 2800€

 

hab mir dann erst den vom turbo jung geholt mit stellmotor geholt dichtungssatz turbo neues öl ölfilter frostschutz neuer luftfilter.

 

eingebaut das wars . seit 3 monaten fahre ich von ABT den Turbo ohne vorkat (100zeller rennkat)  mit dpf (noch) endschalldämpfer aufgemacht und rohre rein .

Ein andern Luftfilter und der Software optiemierung auf dem allrad prüfstand .

 

sind knapp 300ps und 587NM . geht jetzt schon anderes als mit dem serien lader .

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Der User hat den Motor selber besorgt

Ich hab mit dem Preis aber nichts zu tun

 

Für den Motor, gibt es bei Audi jedoch den Stellmotor nicht einzeln

Von daher sind da auch 220€ i.O.

Stellmotor gibts einzeln

220 € ist nicht OK sondern hirnrissig

bei dieser Motorvatiante gibt es laut audi keinen stellmotor einzeln.

deshalb ist der preis, wenn er denn stimmt, der bekannte hat den motor mitgebracht, absolut nicht hirnrissig, da er sonst nen neuen turbo verbauen hätte müssen.

also nicht gleich so ausm fenster lehnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen