Turbolader Defekt?
Hallo Zusammen
Ich lese viel über die nützlichen Kommentare hier bei Motortalk und tatsächlich hat es mich auch erwischt.
Ich habe mir einen neuen Audi A3 Sportback 1.4 tfsi gegönnt.
Eine Woche ist es nun her und schon bei der ersten Fahrt nach dem Kauf war es für mich sehr komisch, dass er ab 5000 Touren auf einmal keine Leistung mehr hatte. Klar war es für mich, dass der Druck fertig ist.
Aber auch nachdem ich hochgeschaltet und wieder drücken wollte ging nichts mehr. Abstellen vom Motor und anstellen funktionierte wieder alles.
Da dachte ich mir halt, vielleicht habe ich einen Staubkorn oder so erwischt (Ja klingt blöd)
Nachdem ich dann am nächsten Tag wieder herumgefahren bin und auf der Autobahn überholen wollte, leuchtete das gelbe Motorlämpchen und ich hatte wieder keine Kraft mehr.
Motor abgestellt, wieder angestellt habe ich die Kraft wieder erhalten aber die Leuchte blieb.
Nachdem ich in der Garage war hat er mir folgendes ausgelesen:
P0295
P0299
P0234
Er hat es dann gelöscht und gemeint, ich hätte schlechtes Benzin getankt.
Ich habe ihn gefragt welches Benzin gut sei und habe das dann so gemacht.
Nun leuchtet es aber SCHONWIEDER und ich habe WIEDER keine Kraft aber diesmal auch nicht nach dem abstellen. Das Auto kriecht vor sich hin und macht nur lärm anstatt die Kraft auf die Strasse zu bringen...
Ich habe einen Termin nächste Woche bekommen, da er meinte das sein nichts schlimmes und er keine Zeit hat.
Kann ich wirklich so weiterfahren ohne Probleme? Abgesehen vom Leistungsverlust höre ich nichts rattern usw.
Kabel kann ich selber nicht prüfen da ich keine Hebebühne habe.
Vielen Dank für Eure Antworten
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25 Antworten
Hast du den Wagen in besagter Garage gekauft? Die Aussage es wäre nichts schlimmes ist jedenfalls schonmal gewagt. Die Aussage "schlechtes Benzin" darfst du in die Welt der Fabeln verweisen. Wir sind ja nicht im Busch hier...
Hast du den Wagen in besagter Garage gekauft? Die Aussage es wäre nichts schlimmes ist jedenfalls schonmal gewagt. Die Aussage "schlechtes Benzin" darfst du in die Welt der Fabeln verweisen. Wir sind ja nicht im Busch hier...
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 4. November 2015 um 11:33:26 Uhr:
Hast du den Wagen in besagter Garage gekauft? Die Aussage es wäre nichts schlimmes ist jedenfalls schonmal gewagt. Die Aussage "schlechtes Benzin" darfst du in die Welt der Fabeln verweisen. Wir sind ja nicht im Busch hier...
Hallo
Jaein, die "Garage" arbeitet mit der anderen Garage zusammen.
Gekauft habe ich es bei der "Garage 1" und Garantie habe ich für die Garage 2 erhalten
"Garage 1" und 2 arbeiten eng zusammen da Garage 1 nicht wirklich eine "Garage" ist.
Alle Reparaturen werden in der Garage 2 erledigt.
Tjaaa...wenn die dir ein Wagen verkaufen der defekt sein könnte nach EINER Woche liegt irgendwie nahe das man dir sagt das das nix wäre.. denn die haben in den ersten 6 Monaten alles zu reparieren was kein Verschleißteil ist . Geh da zumindest nicht zu gutgläubig hin. Was das letztlich sein könnte müssen die Fachleute hier erklären...bzw die in der Werkstatt
Der Code p0299 weist schonmal auf Ladedruck Regelgrenze unterschritten hin... denke die anderen Codes kannst du dir hier auch zusammenlesen
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 4. November 2015 um 12:15:34 Uhr:
Der Code p0299 weist schonmal auf Ladedruck Regelgrenze unterschritten hin... denke die anderen Codes kannst du dir hier auch zusammenlesen
Ja ich habe es recherchiert
Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten und unterschritten
der andere Fehlercode sagt mir nichts.
Kann ich aber trotzdem herumfahren oder sollte ich ein anderes Auto nehmen?
Danke
Bevor das geklärt ist würd ich damit keinen Meter fahren!
Den Mangel musst Du auf jeden Fall der Garage 1 mitteilen - schriftlich mit Nachweis. Das Konstrukt erscheint mir jedenfalls schonmal suspekt. Der, der für den Mangel aufkommen und alles für Dich regeln muss, ist Garage 1. Mit Garage 2 würde ich an Deiner Stelle keine direkten Geschäfte machen. Aufträge müssen von Garage 1 direkt an Garage 2 gehen. Alles andere wird im Streitfall zu Deinem Nachteil. Es handelt sich ja offenbar um zwei rechtlich unabhängige Unternehmen.
Oh ja... das is auch son Ding... Mängel am Wagen musst du natürlich dem Verkaufer darlegen. Der hat ja zu handeln. Auch wenn das den Auftrag an Garage 2 bedeutet. Da kann ich @tiramizu nur zustimmen!
Zitat:
@tiramizu schrieb am 4. November 2015 um 12:55:33 Uhr:
Den Mangel musst Du auf jeden Fall der Garage 1 mitteilen - schriftlich mit Nachweis. Das Konstrukt erscheint mir jedenfalls schonmal suspekt. Der, der für den Mangel aufkommen und alles für Dich regeln muss, ist Garage 1. Mit Garage 2 würde ich an Deiner Stelle keine direkten Geschäfte machen. Aufträge müssen von Garage 1 direkt an Garage 2 gehen. Alles andere wird im Streitfall zu Deinem Nachteil. Es handelt sich ja offenbar um zwei rechtlich unabhängige Unternehmen.
Hallo
Ich habe es Garage 1 schon mitgeteilt und er hat mich auf Garage 2 hingewiesen. Ich habe nun bei ihm einen Termin erhalten und kann es dann zeigen. Ich hoffe, dass es nichts grösseres ist. Evtl. Marder oder undichter Schlau usw.
Ich kann leider nicht auf das Auto verzichten da ich es tagtäglich benötige.
Ich hoffe, dass ich nichts kaputt mache während der Fahrt.
und noch zur Info: Das Problem tritt erst auf, wenn das Auto warmgefahren ist. Kalter Motor und ich habe viel mehr Schub als wenn ich es warm wird.
Danke für Eure Antworten
Mach Deinen Mangel schriftlich bei Garage 1 geltend - entweder per Fax mit Sendeprotokoll oder per Einwurf-Einschreiben.
Mündlich wäre im Streitfall immer so ne Sache. Mach es schriftlich....
Habe ihm ein Mail geschrieben. Zusätzlich habe ich einen Vertrag mit der Garantie und dem Kauf vor 2 Wochen unterschrieben.
Sollte wohl reichen, ich melde mich dann wenn ich weiss wo das Problem liegt resp. nach der Reparatur.
Er hat mir auch gesagt, dass er es bezahlen wird (das muss er auch!)
Wir sind gespannt...