1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 15. November 2016 um 18:14

Laguna Grandtour 2003, Automatik, 2,2 L Diesel

Während der fahrt bei etwa 50 nahm ich ein pfeifendes Geräusch wahr. In Fahrtrichtung scheinbar vorne auf der rechten Seite. Dann stand ich an der Ampel. Beim losfahren merkte ich dann ein Leistungsverlust.

Plötzlich fing es an zu ... naja, sagen wir klimpern. Als wenn man ne Hand voll Schraben in eine Schüssel wirft und die Schüssel auf den Motor stellt. Ich hielt an der Tanke an, stellte den Motor ab und sah nach. Nichts erkennbares. Ich fuhr nachhause. Mit Leistungsverlust und dem Geräusch als hätte ich Elektromotor und verbrenner gleichzeitig. Das klimpern war weg. Heute morgen dann zur Arbeit gefahren in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine behoben hat. Aber nein, gleiche Geräusch und keine Leistung. Nun, wo es hell war, sah ich im Rückpiegel nichts außer Rauch. Trete ich Gas nur 2-3 zentimter ist die Rauchentwicklung leicht. Beschleunigen also nur um die 1400 Umdrehungen, darüber hinaus kommen dann auch wieder die "Elektrogeräusche" und der Rauch nimmt merklich zu. Auf der Arbeit angekommen zeigte das Display an, dass Öl leer wäre und SERVICE. Außerdem kam die Anzeige "Einspritzanlage defekt". Diese kam auch gestern schon, als die Symtome begonnen haben.

Ich mir das Kühlwasser angesehen - unauffällig in aussehen, Menge und Geruch

Öl - ebenso unauffällig, außer dass die Min Grenze angekratzt war.

Hinten am Aspuff pustet er hellen Rauch raus, welcher streng riecht (Öl). An der Öffnung ist mit dem Finger Öl zu ertasten.

Ich nehme mal stark an, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat!? Ich werde das morgen nochmal von einer Werkstatt begutachten lassen um evtl. mehr Sicherheit zu haben.... Gibt es eine Anleitung zum wechsel? Habe nichts bis wenig im Netz gefunden.... Was ist ein guter Preis, wenn es eine Werkstatt machen lässt? Habe mal was von 4 Std. Zeit gelesen, kommt das hin?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt tatsächlich nach einem Laderschaden.

Themenstarteram 15. November 2016 um 19:55

Und was darf sowas kosten? Also wenn man es machen lässt

Das kann ich selber so direkt nicht sagen da ich genau aus diesen Gründen bisher immer nur Fahrzeuge ohne Turbo gekauft habe. Was ich allerdings so aufgeschnappt habe im Netz kann das gut zwischen 600-1000€ kosten.

Themenstarteram 15. November 2016 um 23:40

Wir sprechen dann aber von einem Preis inkl. der Materialien!?

Denke mal schon. Ob es allerdings ein neuer oder ein wiederaufbereiteter Turbo ist weiß ich jetzt nicht. Bei einem neuen wird es wahrscheinlich nochmal etwas teurer werden.

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:25

Weiß du zufällig, wo man eine Anleitung zum selbst machen findet? Habe mich schon dumm gegooglet und find nichts...

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:28

Möchte den Turbolader selbst austauschen, finde aber keinerlei Beschreibungen dazu. Hat jemand vielleicht eine Anleitung mit 1,2 Bildern auf Lager? Wäre super!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader wechseln | Anleitung gesucht' überführt.]

Zitat:

@Liberated schrieb am 16. November 2016 um 13:25:39 Uhr:

Weiß du zufällig, wo man eine Anleitung zum selbst machen findet? Habe mich schon dumm gegooglet und find nichts...

Du möchtest nicht im Ernst den Turbo selber reparieren und/oder wechseln? Mir würde jetzt als Quelle nur das Dialogys einfallen.

Andernfalls lasse dir doch von einer freien Werkstatt mal ein Angebot erstellen.

Themenstarteram 16. November 2016 um 12:38

Wieso denn nicht selber wechseln. Von reparieren habe ich ja nicht gesprochen, da würde ich verzweifeln :D Aber wechseln.... Schwerer als beim Vectra dei Kupplung, Zylinderkopfdichtung und Zahnriehmen zu machen wird das wohl kaum sein, oder !?!? Also handwerklich geschickt bin ich, technisches Verständis habe ich auch soweit... :D Aber Geld habe ich nicht, da bietet sich das selbstmachen irgentwie an :D Was ist denn Dialogys? Ist das dieser Ersatzteilekatalog? Den gibts doch nur für Händler, glaub ich

Hi

Der reine Austausch des Laders ist recht simpel. Trotzdem kann man recht viel falsch machen, wenn man die Ursache und auch die Kolateralschäden des Turboausfalls nicht behebt. Einen Kumpel (Automechnikermeister) ist auch ein Ersatzturbo nach 50m wieder kaputtgegangen, weil er bei der Reparatur zu lässig war.

Eine Kurzinfo findest du hier:

http://www.turbolader.com/.../gfa-grundwissen-fragen-antworten.php

VG

Peter

http://www.turbolader.com/.../gfa-grundwissen-fragen-antworten.php

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbolader wechseln | Anleitung gesucht' überführt.]

Themenstarteram 19. November 2016 um 11:12

Hab den Wagen nun zur Werkstatt gebracht... Für den Preis brauche ich nicht selbst anfangen :))

Interessant wäre mal zu wissen, wie viel Kilometer der Wagen runter hat?

Themenstarteram 24. November 2016 um 21:42

Der Wagen hat knappe 200.000km gefahren

Deine Antwort