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Turbolader defekt?

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:52

Hallo Leute,

kurz zum Auto:

E-Klasse W211

EZ: 05/2007

320 CDi (224PS)

220.000 km

 

ich habe gestern Abend mal den Ansaugkanal abgebaut, da unter dem Turbo im V Öl stand. Das Ergebnis war, dass der komplette Ansaugkanal mit Öl ausgekleidet war (definitiv nicht nur "Ölfilm"). Scheint also so als würde der Turbo ziemlich ölen. Die Schaufeln vom Verdichterrad sehen eigentlich relativ gut aus. Axialspiel und Schleifen der Welle ist nicht vorhanden. Vertikal lässt sich die Turboladerwelle allerdings "gefühlsmäßig" einige Millimeter bewegen. Meines Erachtens zu viel...

Ich denke auch, dass es sich bei dem Turbo noch um den Ersten handelt. Ich habe jetzt mal bei Mercedes angefragt und die verlangen für einen Turbolader im Tausch und ohne Einbau 2500,-€ was ganz schön happig ist. Kennt jemand von euch alternativen? Im Netz gibt es natürlich auch billig Variationen aber taugen die was? Oder rentiert es sich den Turbo überholen zu lassen?

Am liebsten wär mir ein nackter Turbolader, bei dem das Steuergerät für die VTG-Schaufeln nicht dabei ist. Das kostet ja auch einiges.

Ich werde mir den Turbo nochmal anschauen und gegebenfalls Bilder nachreichen.

 

Vielen Dank im Voraus!

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18 Antworten

Turboservice24 habe ich meinen gekauft. Überprüf mal ob der EKAS Motor abgesoffen ist .

Qualmt er ziemlich, mehr als sonst?

Eventuell mal die rote Dichtung vom Reinluftkanal prüfen. Wenn der Turbo dicht ist, wird es an der roten Dichtung liegen.

Ich habe meinen Turbo damals zum Turbozentrum in Berlin geschickt. Hat super funktioniert. Läuft bis heute einwandfrei. Kostenpunkt 1.045€

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:31

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. Februar 2020 um 11:07:37 Uhr:

Turboservice24 habe ich meinen gekauft. Überprüf mal ob der EKAS Motor abgesoffen ist .

Qualmt er ziemlich, mehr als sonst?

Motor läuft eigentlicht tadellos, ich hab eigentlich nur Angst, dass der Turbo irgendwann flöten geht. Bei wie viel Kilometern hast du deinen gewechselt?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:33

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Februar 2020 um 11:14:41 Uhr:

Eventuell mal die rote Dichtung vom Reinluftkanal prüfen. Wenn der Turbo dicht ist, wird es an der roten Dichtung liegen.

Ich habe meinen Turbo damals zum Turbozentrum in Berlin geschickt. Hat super funktioniert. Läuft bis heute einwandfrei. Kostenpunkt 1.045€

Die Dichtungen schauen optisch alle gut aus, aber selbst wenn die Dichtung undicht ist, befindet sich meines Erachtens zu viel Öl im Kanal.

Wie lange hat die Überholung gedauert? Wie viel km hatte der Turbo vorher runter?

224000, aber der war auch hinüber, fing an mir das Öl aus dem Motor zu ziehen . Ich bin derzeit auch bei einem V6 bei. Das gleiche Theater, ich warte auf den neuen Ladedruckregler, der andere war Noname und taugte gar nix. Tue dir den Gefallen und Kauf Original , sprich nen Garrett Lader und den dazugehörigen Regler. Am besten im Set. Ich habe meinen Regler nur umgebaut, läuft seit fast 40000 fehlerfrei . 350€ oder so hab ich für den Lader bezahlt. Ruf da doch eben an :

030 330606740

270.000km 11/2016. Vorher anrufen und „Termin“ machen. Hat nur wenige Tage gedauert. Hängt auch von dir ab, wie schnell du die Rechnung (Vorkasse) begleichst.

am 6. Februar 2020 um 10:51

Falls im „V“ Öl steht, ist die Dichtung vom Ölkühler defekt. Falls du den noch nicht gewechselt hast, der reißt auf jeden Fall irgendwann.

Ölkühler , sämtliche Dichtungen , Turbolader und Ekas hab ich jetzt komplett erneuert bei dem V6 , ich warte jetzt nur noch auf den Regler. Der Ölkühler ist hier im Forum schon oft der Ausgangspunkt gewesen , daß eben alles getränkt wird mit Öl. Die orangefarbenen Dichtungen oben von dem V zum Turbolader sind auch neu gekommen . Im Stand lief er auch schon, nur der Regler eben noch. Wenn das alles vernünftig gemacht wird, ist für lange Zeit Ruhe. Der Motor ist ein feines Teil.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:24

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. Februar 2020 um 12:58:40 Uhr:

Ölkühler , sämtliche Dichtungen , Turbolader und Ekas hab ich jetzt komplett erneuert bei dem V6 , ich warte jetzt nur noch auf den Regler. Der Ölkühler ist hier im Forum schon oft der Ausgangspunkt gewesen , daß eben alles getränkt wird mit Öl. Die orangefarbenen Dichtungen oben von dem V zum Turbolader sind auch neu gekommen . Im Stand lief er auch schon, nur der Regler eben noch. Wenn das alles vernünftig gemacht wird, ist für lange Zeit Ruhe. Der Motor ist ein feines Teil.

Erstmal vielen Dank für deine Antworten.

Kostenpunkt ca.?

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 12:27

bleibt das Öl is im V stehen? Mir is noch augefallen, dass in Fahrtrichtung links am Motor auch Öl runter läuft. Kommt aber anscheinend von oben und ist schwierig zu sagen von wo. Ist das ein Indiz für die Ölkühlerdichtungen? Soweit ich mal gehört habe, gibts da mittlerweile verstärkte direkt von MB.

Bei dem V6 keine Ahnung , nicht mein Wagen , bei meinem R6 hielt sich das alles im Rahmen, keine 500€. Der hat aber auch nicht das Problem mit den Krümmern, Ekas usw.

Ich frag zum We eben was er so bezahlt hat.

Ich hab jetzt noch Riementrieb und Freilauf bestellt für ihn, aber das hat ja mit dem Turbo nix zu tun. Will hoffen das der Regler bis Freitag kommt dann läuft der Samstag wieder. Ich schreib das dann auch .... hatte ja auch nen Thread wegen dem Auto im W164 Forum und auch hier bei den 211 ern.

Beim schrauben sauber arbeiten, alles doppelt und dreifach kontrollieren und Probelauf ausgiebig machen. Am besten mit Laptop und Echtzeitdaten. Und den Turbo im Neuzustand nicht trocken anlaufen lassen . Oben ist ne Schraube , da eben vorher min. 200 ml Öl rein. Gibt spezielles aber wenn das nicht hast , dann zumindest Motoröl nehmen. Alles wird gut

Es gibt geänderte Dichtungen, ja. Alt schwarz, neu lila. Ob die verstärkt sind, keine Ahnung ist auch egal. Sind dann eben neu und werden das Auto überleben.

am 6. Februar 2020 um 14:55

Zitat:

@hias1994 schrieb am 6. Februar 2020 um 13:27:44 Uhr:

bleibt das Öl is im V stehen? Mir is noch augefallen, dass in Fahrtrichtung links am Motor auch Öl runter läuft. Kommt aber anscheinend von oben und ist schwierig zu sagen von wo. Ist das ein Indiz für die Ölkühlerdichtungen? Soweit ich mal gehört habe, gibts da mittlerweile verstärkte direkt von MB.

Im V ist ein Loch. Dieser Kanal für links zu einem Auslass am Block. Öl kommt vom Ölkühler da Dichtung

defekt

Bis jetzt sind das, so wie es verstanden habe, alles nur Vermutungen?! Vielleicht fängt man damit an und reinigt alles. Danach fährt man eine Strecke X und versucht es genauer zu lokalisieren, bevor man viel Geld in die Hand nimmt und es dann doch nicht der Fehler war.

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