ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbolader defekt, was jetzt?

Turbolader defekt, was jetzt?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 12:51

Das Fahrzeug haben wir vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft ( Restgarantie 6 Monate ) außerdem Big Deal 5 Jahre falls ( 5 Jahre keine Arbeitskosten bei Garantieanspruch usw. )

Nach mehreren Autobahnfahrten leuchtete das Werkstattsymbol gelb auf und der Wagen zog nicht mehr richtig, also ab in die Werkstatt

Heute kam der Anruf, der Turbolader ist defekt, wird nicht von der Garantie / Gewährleistung NICHT abgedeckt,

kostenpunkt 1500 € inkl. Einbau.

Was könnt ihr uns empfehlen?

Momentan sitzt bei uns das Geld nicht grade locker, eins kommt noch hinzu, wir haben den Wagen finanziert und die Finanzierung läuft noch weiter mind. 3 Jahre

1. Möglichkeit: Die Reparatur durchführen lassen

2. Möglichkeit: Den Turbolader von wo anders beziehen evtl. von anderer werkstatt einbauen lassen ( bleibt garantie besethen? )

3. Möglichkeit: Restwert vom Auto abrufen und versuchen es loszuwerden.

4. Möglichkeit???

Meine Frau ist auf das Auto angewiesen Arbeitsweg Werktags einfach 70 KM , zwar können wir 2 bis 3 Wochen überbrücken aber dann wirds knapp.

 

Opel Astra H 1.9 CDTI 101 PS

Bj. 2007

Laufleistung bei kauf ca. 69000km

jetzt 112000 km

gekauft ende 2010

damaliger Preis ca. 10000 €

Ausstattung ist jetzt nicht so wichtig.

Leider war es mir nicht möglich wegen meiner kack langsamen internetverbindung im Forum nach geeingneten Beirägen effizent zu suchen, dafür entschuldige ich mich.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 21:04

Mir fehlt jetzt irgendwie der Sinn deiner Logik...!?

Die Reperatur kostet in der freien Werkstatt zwischen überholt oder neu zwischen 600 bis 1500€...

Oder du gibst das Auto ab und machst 5000€ Minus und zahlst dafür weiter...hääää?

Nen Corsa für 8000€ mit der Garantie über keine teure Reparatur gibt es nicht!

Bei 13000€ Finanzierung mit 200€ Wunschrate zahlst du mind. 85 Monate zurück, bis dahin ist der Corsa auch nix mehr Wert...

Reparier den Astra und quetscht euch jetzt nicht in einen kleinen Corsa...!;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:42

Restwert laut Händler 4500

Mit Reparatur 6500

Finanzierung Rest 9000

am 8. Mai 2012 um 15:29

nur zum verständnis? ihr habt jetzt noch restgarantie?

man möge mich eines besseren belehren aber sind motorrelevante teile nicht immer in der garantie inbegriffen bids zum schluß?

ich würde das sofern ihr im rechtschutz seid mal von nem anwalt checken lassen ob das auch so ist. es soll händler geben die einem immer erzählen das ist nicht abgedeckt. bei der summe kein wunder.

also rate ich euch die rechtliche seite mal abzuchecken wenn ihr die möglichkeit habt.

am 8. Mai 2012 um 15:32

...Das ist wahrscheinlich die CarGarantie. Und diese deckt nunmal nicht alles ab. Kann man alles in den Unterlagen nachlesen was abgedeckt wird.

Hi,

bei meiner letzten Garantie war Ansaug- und Abgastrakt ausgeschlossen (also alles was beim Diesel zu 99% kaputt geht).

Es gibt viele Garantien, die du echt knicken kannst.

Aber was ist denn mit dem Big Deal von wegen Arbeitszeit? Das sollte doch auch schon was bringen.

Gruß Metalhead

am 8. Mai 2012 um 15:59

Ich würde mir einen aus dem Netz kaufen zB http://www.ebay.de/.../260965292883?...

Neu kostet der ca. 1300€

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:18

Danke für die schnellen Antworten! Da wir das Auto gebraucht gekauft haben, haben wir doch 2 jahre Gewährleistung davon haben wir jetzt noch 6 Monat übrich oder nicht?

Kann es sein dass der Wagen Kaufpreis 11000 Euro nach 18 Monaten und 25000 km Laufzeit in der zeit (bei Kauf ca. 70000 km jetzt 112000 km) gleich einen Verlust von 4000 Euro (mit Reparatur) hat?

Der Händler wollte uns gleich einen neuwagen verkaufen gleiches Auto Ausstattung ect. Monatliche rate ca. 350 Euro ohne Anzahlung, fühlen uns verarscht!?

am 8. Mai 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von lookaround

Danke für die schnellen Antworten! Da wir das Auto gebraucht gekauft haben, haben wir doch 2 jahre Gewährleistung davon haben wir jetzt noch 6 Monat übrich oder nicht?

Kann es sein dass der Wagen Kaufpreis 11000 Euro nach 18 Monaten und 25000 km Laufzeit in der zeit (bei Kauf ca. 70000 km jetzt 112000 km) gleich einen Verlust von 4000 Euro (mit Reparatur) hat?

Der Händler wollte uns gleich einen neuwagen verkaufen gleiches Auto Ausstattung ect. Monatliche rate ca. 350 Euro ohne Anzahlung, fühlen uns verarscht!?

Ein Auto immer von der Dekra oder so begutachten lassen...die Händler wollen immer den Preis drücken. Beispiel bei meinem alten A4 B7...Wert laut VW Autohaus 4800€...Wert laut Dekra 6900€...die Frage ist natürlich ob man einen Käufer zu dem Preis findet.

Ich finde ihr habt den Wagen zu teuer gekauft, ich kenn jetzt die Ausstattung nicht, aber ich hätte eher so 8000-9000€ Wert und villeicht 8000€ Verkaufspreis angesetzt.

Viel Spaß dabei einen Neuwagen mit 350€ im Monat abzuzahlen :D:D So viel zahl ich fast für Strom/Gas/Wasser im Monat.

Gewährleistung gibts von Opel, zwei Jahre ab Kaufdatum/Auslieferdatum oder so. Gebrauchtwagengarantie habt ihr nur ein Jahr nach Kauf.

4000€ mit Reparatur sind meiner Meinung nach viel zu wenig...kommt natürlich auf den Zustand und Ausstattung des Wagens an. Ich würde eher so 5500-6000€ Verkaufspreis sagen mit Reparatur und in gutem Zustand.

Naja jetzt macht mal kein Drama wegen nem bekackten Turbolader.

Diese typische Garantie schließt alles aus wo Fleisch dran ist (Turbo, CommonRail-System, Partikelfilter usw.)

Versicherungen leben vom Beiträge kassieren nicht vom mit Geld um sich werfen. ;)

Geh in ne freie Werkstatt - Turbo ausbauen und überholen lassen, Austauschteil oder ganz neues, auf jeden Fall vom freien Markt.

Opel kauft das Teil genauso bei BorkWarner oder Garrett ein wie der Teile-Dealer um die Ecke auch.

Nur dass die sie großzügiger Marge draufpacken. ;)

Ein Turbo ist schon fast ein Verschleißteil oder sagen wir besser...nicht dafür gemacht immer ein ganzes Autoleben zu halten (ähnlich wie der Partikelfilter...leg schonmal was zurück :D ).

Deswegen stößt man das Auto nicht gleich ab.

Der Turbo selbst von meinem Z17DTH kostete im Juni 2010 beim FOH genau 666 Euro + Steuer. Mit Einbau betrug die Rechnung etwas um die 1200 Euro.

Gut dass die noch vom Vorbesitzer ist :D

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:50

Das wichtigste ist dass wir möglichst gut aus der Finanzierung raus kommen!

Wenn wir dem Händler das Auto so wie es jetzt steht verkaufen für 4500 bleibt uns noch eine restschuld der Finanzierung von 5000 Euro bzw bei Reparatur 3000 Euro.

Ich prüfen eben den finanzvertrsg ob dies man vorher ablösen kann und ob er am

Auto gebunden ist.

Sollte dies nicht der Fall sein vielleicht ist es möglich diesen dran zu gebeinen und mit leichter Erhöhung der rate einen anderen gebrauchten zu bekommen!

Ein corsa fur 8000 z.b.

Restschuld: 5000

Corsa 8000

=13000 auf xx monate

Mtl.gewuenschte rate 200 bis 20

Jetzt zahlen wir 180 auf 52 monate

am 8. Mai 2012 um 21:04

Mir fehlt jetzt irgendwie der Sinn deiner Logik...!?

Die Reperatur kostet in der freien Werkstatt zwischen überholt oder neu zwischen 600 bis 1500€...

Oder du gibst das Auto ab und machst 5000€ Minus und zahlst dafür weiter...hääää?

Nen Corsa für 8000€ mit der Garantie über keine teure Reparatur gibt es nicht!

Bei 13000€ Finanzierung mit 200€ Wunschrate zahlst du mind. 85 Monate zurück, bis dahin ist der Corsa auch nix mehr Wert...

Reparier den Astra und quetscht euch jetzt nicht in einen kleinen Corsa...!;)

am 8. Mai 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von lookaround

Das wichtigste ist dass wir möglichst gut aus der Finanzierung raus kommen!

Restschuld: 5000

Was ist an 5000€ Minus gut?:confused:

Ich habe hier gerade noch so einen liegen.

Kostenpunkt der Geschichte dürfte max. 400 € betragen. 300 der Lader und Rest Paar Dichtungen.

Wo habt ihr alle diese wahnsinnige Preise her, Hammer. Hustenbonbons werden wohl auch immer in der Apoteke gekauft ;)

Da muss ich dem Stefan_Raba meine volle Zustimmung aussprechen.

 

am 9. Mai 2012 um 4:39

Abgesehen davon zahlt man auch meistens eine Vertragsstrafe bei vorzeitiger Kündigung.

Wenn man ein Auto auf Raten kauft fährt man das auch 10 Jahre! Ich würd nie auf die Idee kommen mir ein Auto zu Finanzieren, geschweige denn zwei...weil dann genau das passiert.

Reparier den Wagen und spar dir das Geld zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen