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Turbolader der 4. -- 320Dieselpfeife mit 163PS !!!

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:37

Jungs,

mir reichts mal wieder gehörig.

Heute mittag auf der Bundesstraße pfiff es mal wieder. Gewohntes Geräusch, alle Jahre wieder. Hatte noch ca. 6 km bis zu meiner Werkstatt und bin mit Warnblinker und 20km/h weitergefahren. Dort angekommen hat schon garnix mehr gepfiffen...

Hatte letzten April den 3. Lader verbaut bekommen, alle bei BMW, ging auch noch auf Garantie des vorletzten, der im April 2010 verreckte. Jetzt bin ich 3 Monate über die Garantie raus und hab kein Bock mehr das in der BMW Garage machen zu lassen.

Ich fahre den BMW nicht grossartig aus, nur Stadtverkehr 5 km und jeden Tag 30km in die Arbeit. Kommt eigentlich nie über 2500-3000 U/min.

Gechippt ist er 100%ig nicht, ist extra mal ein komplettes Softwareupdate draufgekommen wegen ELV Problemen und des kaputten Turboladers No. 2.

Jetzt bin ich in meiner Hauswerkstatt und hab ihn selber ausgebaut. Im Fehlerspeicher stand: Ladedruckregler / -steller defekt.

Der Turbo und sein Rädchen sehen eigentlich ganz gut aus, man sieht nichts abgebrochen und auch nicht übermässig viel Öl im Ansaug rumdümpeln.

So, jetzt hab ich ihn schon offen, dann mache ich alles komplett, verkaufen ist ja aktuell schlecht.

Ich habe vor:

AT-Lader

Ölabscheider

Kurbelgeäuseentlüftung

Luftfilter

DPF (wär jetzt eh in 1000km drangewesen)

Glühkerzen (standen auch im FS)

Glühkerzen Steuergerät

Motorölwechsel mit Filter

Bremsflüssigkeitswechsel

(Alles zusammen bei BMW 4-5k...)

Fällt jemandem ein was ich falsch mache?

Fällt jemandem ein was ich noch reinbauen könnte dass er mal über 40tkm mit einem Lader kommt? Ich frag mich echt wie das weitergehen soll.

Viele Grüße

Pit

Achja, E91 M47TÜ2, EZ Nov.05, 180tkm

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18 Antworten
am 25. Juli 2012 um 15:40

Hallo,

da ist vermutlich der Ladedrucksteller (also der kleine Elektromotor) neben dem Turbolader defekt, was auch der Fehlerspeicher bestätigt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:46

Das Rädchen und die Wand sieht top aus, die Welle hat auch kein Spiel, aber das Teil gibts ja nur komplett oder?

Ich fall vom BMW Glauben langsam ab

am 25. Juli 2012 um 15:47

Ja, der Turbolader ist vermutlich noch super, aber der Ladedrucksteller (wie bereits gesagt), hat einen Fehler, denke ich. Den gibt es aber (leider :() nicht einzeln.

BMW_verrückter

Hallo, mein Beileid zu deinem wahrscheinlichen 4.Turbo tot.

Kann so etwas nicht verstehen!

Wie kann man 4 Turbos verschleißen?:confused:

Hast du Chiptuning?

Hast du anderen Kat oder Auspuffanlage?

Das der M47 Motor bis zu seinem erreichen der 200tkm mal nen Turboverschleißt ist ja nichts Neues.

Leider Stand der Technik bei diesen Motoren, so würde es wahrscheinlich BMW ausdrücken.:rolleyes:

Für mich eine absolute Frechheit was da BMW abliefert.

Mein Tipp, schaue das du das Auto weg bekommst. Das kann nicht nur am Turbo liegen.

Irgendwo ist bei deinem Auto ein Fehler? Oder du Heizt ihn direkt nach dem Anlassen von 0-200km/h?

Oder du fährst nur Autobahn mit 200KM/H und haltest bei jeder Rahstätte zum Pinkeln?

Doch eher glaube ich, dass das Auto irgendwo anders ein Problem hat?

Gruß

hat er ja geschrieben das er kein chip hat

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:25

Hallo,

die bei BMW schauen auch immer nur mitleidig wenn ich schon wieder da steh. Hab garantiert kein Tuning, auch keine andere Auspuffanlage.

Das das aber nicht normal sein kann, ist mir auch langsam klar.

Da es diesmal nicht der Turbo selbst ist, sondern wohl der Ladedrucksteller also Elektronik, gehe ich nicht davon aus das der Ölabscheider schuld ist. Wechsel aber trotzdem jetzt alles in der Umgebung.

Wie gesagt, ich heiz eigentlich überhaupt nicht, rolle nur, Verbrauch 6,2 l mit Automatik seit 100k km.

Mach alle 20tausend etwa Ölwechsel. Hab ihn gern, sag ihm das auch, wasch ihn auch gelegentlich, fahr ihn nirgends gegen... Pech halt

Ratschläge kann ich Dir leider keine geben, da gibt es versiertere Leute hier drin.

Aber ich kann Dir Glück wünschen und das alles gut klappt...

Vielleicht hilft das ja auch etwas...

LG,

Micha...

"Hab ihn gern, sag ihm das auch, wasch ihn auch gelegentlich, fahr ihn nirgends gegen... Pech halt" .. geil formuliert.. :-D.

nunja.. mein e46 320d war im allgemeinen auch kein kind von traurigkeite was turboschäden angeht...

nunja, der war mal nen mietwagen, danach gehörte er noch einem gewerbetreibenden und ab 60tkm mir... und der hatte bei über 185tkm immer noch den ersten turbo drinne, wenn man der historie bis 60tkm glauben schenken darf.

ab und hört mal was von "ablagerungen".. wenn du das stück nur streichelst, werden die ja nie rausgeblasen.. könnt ich so vorstellen. vielleicht mag der turbo das nich...

nunja, bei meinem gab es auf jeden fall zuckerbrot und peitsche.. warm fahren und ab gehts.. du musst das auto vielleicht mal richtig rannehmen und ab und an streicheln.. parallelen erspare ich mir grad mal.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

"Hab ihn gern, sag ihm das auch, wasch ihn auch gelegentlich, fahr ihn nirgends gegen... Pech halt" .. geil formuliert.. :-D.

nunja.. mein e46 320d war im allgemeinen auch kein kind von traurigkeite was turboschäden angeht...

nunja, der war mal nen mietwagen, danach gehörte er noch einem gewerbetreibenden und ab 60tkm mir... und der hatte bei über 185tkm immer noch den ersten turbo drinne, wenn man der historie bis 60tkm glauben schenken darf.

ab und hört mal was von "ablagerungen".. wenn du das stück nur streichelst, werden die ja nie rausgeblasen.. könnt ich so vorstellen. vielleicht mag der turbo das nich...

nunja, bei meinem gab es auf jeden fall zuckerbrot und peitsche.. warm fahren und ab gehts.. du musst das auto vielleicht mal richtig rannehmen und ab und an streicheln.. parallelen erspare ich mir grad mal.

Und der Glaube versetzt Berge. Amen! (aka So Say We All!)

;)

am 27. Juli 2012 um 19:05

ist beim 335i auch ein bekanntes Problem, wenn er nur gestreichelt wird tut er vekükseln ;):D

Gruß

odi

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 12:51

Hab den Lader jetzt gewechselt. Diesmal selber in der Werkstat eines alten Bekannten. So wild ist es auch nicht, weil ich in dem Zug gleich den DPF mitgemacht hab und der Lader nach unten relativ gut rauszunehmen ist. 3 Tage Bühne gemietet für 50 Euro samt Werkzeug und nen Meister der gelegentlich mal draufgeschaut hat. Ölabscheider und Kuluentlüftungseinheit und Ölwechsel mitgemacht.

Jetzt läuft er wieder gut.

Nichtsdestotrotz werd ich mich nächstes Frühjahr wohl trennen wegen des Alters und mich nach der 184PS Maschine umschauen, falls es wieder ein BMW wird.

Wundern tut es mich nicht, dass dann die Fahrzeuge zum Großteil in den Export gehen, weil wer tut sich Reparaturen in solcher Größenordnung an wenn er selbst nicht schrauben kann oder will...

Danke nochmal für die Ratschläge und viele Grüße

Pit

Hallo, schön das es geklappt hat.

Wünsche dir noch viel Glück.

Falls ich dir einen Tipp geben darf?

Schau nächstes Jahr nach einem sechszylinder um.

Diese Motoren ob Benziner oder Diesel, sind mit das beste was es gibt auf dem Markt.

Robust ohne Ende, wer wirklich sein Auto für 5 Jahre Kilometer fahren will. Die beste Wahl.

Das Geld was sie etwas mehr im Kauf und unterhalt kosten, bekommt durch seine Robustheit wieder zurück.

Klar kann auch da mal was passieren, doch Wahrscheinlichkeit eines teuren Motorschaden oder Turbo tot sind sehr gering.

Für mich geht nichts an einem Reihesechszylinder von BMW vorbei!

Das ist das was sie können. Da liegt die wirkliche stärke von BMW.

Gruß

am 28. Juli 2012 um 16:08

Der N47-Motor ist auch ein toller Motor.

BMW_verrückter

Hast recht der n47 ist wirklich toll. Sein Problem ist nur, er ist kein N57 Motor.:):D

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