Turbolader E46 320d Probleme ...
Hallo,
lese immer nur von einem Pfeifen des Turboladers, daß man vernimmt, wenn man vom Gas runtergeht ... Ich höre es nur beim Gasgeben und ist auch abhängig vom Gasgeben/wegnehmen, s. h. wenn ich vom Gas runtergehe, dann gibts auch kein Pfeifen mehr. Für was soll das nun ein Anzeichen sein?
Ausserdem würd mich mal interessieren, ab wann der Turbolader beim E46 verbessert wurde. Vielerorts liest man etwas von 2002, die Injektoren 2004, aber wann genau und inwiefern verbessert (bezüglich der Lebensdauer)?
Cu
Tri-City-Maniac
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Klar - Klick
BMW_Verrückter
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22 Antworten
Ich glaube die verbesserte Turboversion gibts seit 2004...sowie auch zb.den Ölabscheider.
Ein Pfeiffen hat sich bei mir seit 1500km eingestellt und bis jetzt ist noch nichts passiert.
Weder Leistungslöcher oder Verslust noch Rauch.
Bei mir ist nicht beim Gas wegnehmen,sondern nur wenn ich abrupt hochbeschleunige.
Wenn man konstant, flüssig hochbeschleunigt hört man nichts.
Also ob er es ist, weiß ich nicht bzw. hoffe ich nicht.
Kann ja auch LLK oder dazugehörige Schläuche sein.
Dazu würde mich mal die Meinung vom BMW_verrückten interessieren
Gruß
Das Pfeiffen
Zitat:
Dazu würde mich mal die Meinung vom BMW_verrückten interessieren
Gruß
Das Pfeiffen
Welche denn?
BMW_Verrückter
Na die Meinung zu diesem Pfeiffen,was u.a der TE hier thematisiert.
Könnte es sein das ein Schlauch, Leck geschlagen hat und der dadurch die Geräusche erzeugt oder eben ein anderes Teil Defekt ist, ausser dass es sofort der Turbo sein muss.
Gruß
Pfeiffe
BMW sagt zum N54-Motor, der ja doppelt aufgeladen ist und unter anderem auch im 1er M Coupé eingesetzt wird, dass der Turbolader nur dann zu hören ist, wenn ein Schlauch nicht richtig sitzt und lose ist, oder aber zu wenig angezogen ist (Schelle, Schraube), was auch immer verbaut ist
Steht sogar im BMW TIS (aktuelle Ausgabe) drinnen
BMW_Verrückter
Genau diese Art Meinung meinte ich
Dann nehme ich an wird es im M47TU nicht anders sein,wobei das Pfeiffen ja wie erwähnt auch vom Turbo direkt rühren könnte. Aber ohne Leistungsverlust etc. kann man das also abhaken.
Kann man nach diesem Schlauch,Schellen Problem evtl. selber schauen oder es beheben?Oder doch lieber bei Ölwechsel drüberschauen lassen?
Gruß
Pfeiffe
Klar - Klick
BMW_Verrückter
Vielen Dank, werde mir noch ne Anleitung ziehen um den Zugang zu dem Teil zu gewährleisten.So ohne weiteres,scheint man da wohl nicht heranzukommen.
Und Schmach über mich,du hast Recht dass es der m47n und kein M47tu ist.
Wobei ist der M47N was die Verteilerspritzpumpe angeht (Common Rail),dann dem M47TU gleich da es ja kein reiner M47 ist?
Sorry das ist OT,hätte mich interessiert...
Hoffe dem TE hilft diese Diskussion auch etwas.
Hatte nicht vor den Thread für mich zu okupieren,aber wenns ums Pfeiffen geht...
Gruß
Pfeiffe
Zitat:
Original geschrieben von Pfeiffenhannes
Und Schmach über mich,es ist der m47n und kein coupe tu.
Wobei ist der n was die Verteilerspritzpumpe angeht (Common Rail),dann dem TU gleich da es ja kein reiner M47 ist?
Sorry ist OT...
Nach 5 Mal vorlesen, habe ich den Satz noch immer nicht kapiert, deswegen bitte ich dich, ihn etwas zu "umschreiben" - sorry!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW sagt zum N54-Motor, der ja doppelt aufgeladen ist und unter anderem auch im 1er M Coupé eingesetzt wird, dass der Turbolader nur dann zu hören ist, wenn ein Schlauch nicht richtig sitzt und lose ist, oder aber zu wenig angezogen ist (Schelle, Schraube), was auch immer verbaut ist
Steht sogar im BMW TIS (aktuelle Ausgabe) drinnen
BMW_Verrückter
kann ich bestätigen.. ich höre meine turbos nicht
Ich höre meinen Turbo beim Beschleunigen Gerade wenn das Fenster offen ist, klingt es mal so richtig geil!!!
Ist der Turbo jetzt kaputt? :P
Mein kleiner rennt seit über 10.000km mit dem Zischen ohne auch nur einen Ansatz von Leistungsverlust...
Verstehe auch nicht, warum man der Turbo geräuschlos sein soll... Wenn das Ding arbeitet, dann sollte man den hören... Kenne ich bisher von jedem Turbo so...
LG
Ja, dass "jaulen ist schon lustig.
Hab mal den Spezi,der mir die Federn verbaut hat gefragt was es sein kann und er grinste und meinte nur:"Hört sich Geil an.Sei doch Froh,andere bezahlen dafür".
Das heist dann wohl das wir die Straßen mit unseren Blenderdieseln weiter bedenkenlos unsicher machen können,Yu....
Gruß
Pfeiffe
PS:Habe oben editiert.Sorry aber manchmal kommt der Jugo durch
Der M47N-Motor hat eine Verteilereinspritzpumpe mit Einspritzdüsen.
Bsp: 320d E46 mit 136 PS
Der M47TU-Motor hat eine Hochdruckpumpe (Common-Rail-Pumpe) mit Injektoren. Zusätzlich hat dieser Motor die Drallklappen und zwei Ausgleichswellen, zur besseren Laufruhe.
Bsp: 320d E46 mit 150 PS
Der M47TU2-Motor hat ebenfalls ein Common-Rail-System und auch Drallklappen.
Bsp: 520d E60 mit 163 PS
BMW_Verrückter
Schlimm... Der ganze Thread wird nur von Euch geführt... Geht mal wieder dahin wo Ihr herkommt
LG
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Schlimm... Der ganze Thread wird nur von Euch geführt... Geht mal wieder dahin wo Ihr herkommt
LG
Nehmen wir deine oder meine Turbomaschine?
Mhh,der TE lässt aber noch auf sich warten und viel Anstoß scheint es bei den anderen ja nicht zu finden. Sind halt alle nicht so cool wie wir
Danke für die Erläuterung,denn beim N der 136PS Maschine und der 150PS Maschine war ich verwirrt.Also ob nun halt N oder TU der 150PS ist.Wegen der Common Rail Technologie wollte ich das wissen.Danke
Gruß
Pfeiffe