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Turbolader erneuern bei Passat 1.8T MKB: AWT

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 20:14

Hallo,

bei einem Passat 1.8T MKB: AWT (9/2001) ist dessen Turbolader leider defekt. Die Lagerung ist ausgeschlagen (hat entsprechendes Spiel), Kratzspuren sind nach derzeitigem Erkenntnisstand (Werkstattaussage) nicht vorhanden.

Der Defekt führt u.a. dazu, dass Öl mit verbrannt wird und dies gut sichtbar am Fahrzeugende erkennbar ist.

Der Turbolader muß getauscht werden. Hat jemand einen Tipp für eine möglichst kostengünstige Lösung oder entsprechende Erfahrungen???

Variante 1: vorhandenen Turbo an Fachfirma einschicken und aufarbeiten lassen

Variante 2: aus dem Netz (zumindest aufgefallen: z.B. Angebot von ATP???)

Variante ...: ....

Bei diesem Passat handelt es sich um meinen „Zweitwagen“ (ist derzeit abgemeldet, hat noch TÜV).

Derzeit steht der o.g. Passat in einer kleinen Werkstatt ca. 35 km von meinem Wohnort entfernt. Dorthin (lag auf dem Weg) wurde er huckepack transportiert, um zunächst fachgerecht den Fehler zu finden.

Aus Kostengründen werde ich den Wechsel wohl selbst machen, trotz guter Kontakte zur Werkstatt (Angebot steht noch aus).

Auf jeden Fall soll ein Ölwechsel von 0W40 auf 10W40 dort noch erfolgen, zumindest ist dies meine Vorstellung. Danach muß ich entscheiden, ob ich wieder einen Transport organisiere, ihn schleppe oder mit eigener Kraft und roten Kennzeichen 35 km zu mir überführe.

Gruß

PassatRM

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13 Antworten

Nach Möglichkeit die Zulaufleitung mitmachen...

Keinen ATP Turbo einbauen und auch nicht auf 10W40 umstellen.

Ladeluftkühler und Schläuche ggf. vom Öl reinigen fals der Turbo dort welches reingedrückt hat.

Nur org.Turbo verbauen,zur Not guten gebrauchten suchen.

Auf jeden Fall Ölzulaufleitung erneuern und Kat auf Ablagerungen kontrollieren.

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 7:35

Meine gestrige Antwort hat die Systemwartung "verschluckt". Daher ein neuer Versuch:

- die Ölleitungen sollen auf jeden Fall ausgetauscht werden!;)

- mit "gut gebraucht" ist dies so eine Sache, denn jeder hat schon eine entsprechende Laufleistung hinter sich und nur Bastler (größerer Turbo?) legen einen solchen zur Seite ==> kaum auffindbar...:confused:

Am Montag werde ich seitens der Werkstatt hoffentlich noch einige Hinweise für Alternativlösungen erhalten.

Sicher das Original wäre besser, aber übersteigt dann u.U. fast schon den Zeitwert dieses P. bzw. nähert sich diesem.:rolleyes:

Noch einmal zum Öl:

Das ...LL ist der Tod vieler Turbo, so zumindest übereinstimmend die Aussage der Fachleute. Stets: Öl runter und 10W40 drauf.

Ich verwende seit 186 Tkm bis jetzt (317 Tkm) nur noch Addinol 10W40 mit jährlichem Wechsel. Es ist immer noch der erste Turbo am AEB verbaut und ich hoffe, dass ein Ausfall mir selbst nicht widerfährt.;)

Ich halte 10W40 immer noch für das falsche Öl im 1,8T und 0W40 ist auch kein LL Öl;).

Moin

Es gibt reichlich gute Turbolader schon ab 150€.

Der im AWT wurde auch im Audi verbaut,da findet man immer mal welche von nen Unfaller.Bevor ich mir einen Generalüberholten,oder einen neuen Zubehörkotflügel Zubehörlader holen wurde,dann lieber gut gebraucht.

Wenn das Abgasgehäuse keine oder nur leichte Hitzerisse hat,dann ist auch der Turbo ok.

10W40 hat im AEB nix zu suchen,hier sollte min.ein 5W40 rein.

Auch hier 5W50 oder ein 0W40 mit jeweils 15000km Intervall kann man nehmen.

"Zubehörkotflügel" ?

Hast du schon wieder getrunken :confused:?

Ich würde ggf. noch eine Instandsetzung des Laders beim Turbozentrum in Betracht ziehen.

Scheiss Rechtschreibkorrektur :mad:

Überholung macht keinen Sinn,die Abgasgehäuse sind alle gebrochen wenn die Rumpf Gruppe fertig ist und das Abgasgehäuse revidieren die nicht.

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:31

Zitat:

Es gibt reichlich gute Turbolader schon ab 150€.

Wo??? ==> auch die haben bereits einige ......km Laufleistung auf den "Buckel" und welche Lebendauer kann man diesen noch geben?

Woran erkennt man eigentlich einen

Zitat:

gute Turbolader

Zitat:

die Abgasgehäuse sind alle gebrochen

Die geben garantiert entsprechende Gewährleistung und das schließt sicher keines der einzelnen Bauteile aus.

Zitat:

10W40 hat im AEB nix zu suchen,hier sollte min.ein 5W40 rein.

Seit 8 Jahren praktiziere ich dies:

Zitat:

nur noch Addinol 10W40 mit jährlichem Wechsel. Es ist immer noch der erste Turbo am AEB verbaut

Das sollte u.a. ein Beleg dafür sein, dass dies nicht so falsch sein dürfte oder?;)

Zum Kern des Themas zurück:

a.) Wo den gut gebrauchten für ca. 150,- € finden und als solchen bewerten?:confused:

b.) Wie sieht es mit den verschiedenen Angeboten im Netz aus?

c.) Was spricht z.B. gegen ATP? ==> Billigware aus China?

A= anschauen,nachfragen und Bilder schicken lassen. Der letzte den ich gekauft habe war aus einem A4 B6 mit 70000km Laufleistung und 150€ hat er gekostet.

B=Auf die Abgasgehäuse wird keine Gewährleistung gegeben,da nur die Rumpf Gruppe aufgearbeitet wird.

C=Zubehörlader sind alles Chinakracher.

Zum Thema Öl,bei 10W40 ist der Mineralische Anteil zu hoch,deshalb min.ein Teilsynthetisches 5W40 oder ähnlichen.

MFG

MFG

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:34

Danke für die entsprechenden Hinweise!;)

Zitat:

aus einem A4 B6 mit 70000km Laufleistung und 150€ hat er gekostet.

==> das dürfte doch wohl eher ein Glückstreffer gewesen sein.:rolleyes: = für Dich natürlich nahezu ideal! Eine solche Variante wurde mir am Freitag in Aussicht gestellt, jedoch bin ich da eher mißtrauisch.

Am Montag werde ich u.a. auch eine solche Option von der Werkstatt angeboten bekommen (wo der P. derzeit noch steht).

Andererseits habe ich zwar arbeitsbedingt eventuell noch Optionen. Ursprünglich sollte der Turbo plus beide Leitungen ca. 400,- € kosten. Muß dies noch einmal prüfen lassen, denn ein anderer Kollege kam auf einen wesentlich höheren Preis.

Noch dies zur Bewertung:

Ist eine Überführung von ca. 35 km mit eigener Kraft (z.B. geringe Drehzahl) möglich oder nur per Fahrzeugschlepp zu raten? Die Variante Transport werde ich ausschließen müssen.

Das alles ist auch vom Preis für einen Wechsel in der Werkstatt abhängig oder ich mich doch für den eigenen W. entscheiden muß.:rolleyes:

Erschwert wird die Situation bei mir im Ort durch den Umstand, dass durch einen Fahrzeugbrand die Werkstatt eines Vertrauten im Ort vor ca. 2 Wochen ausgebrannt ist. Daher keine so guten Umstände bzw. ich bin wohl ein zu großes Risiko eingegangen mit dem Neuerwerb zu diesem Zeitpunkt (das nur nebenbei)!

 

am 22. Januar 2017 um 19:39

Moin,

welche Laufleistung hat der Motor jetzt?

Finger weg von ATP Ladern = Chinakracher.

Das ist Wörtlich zu nehmen. Hatten mal einen AEB mit so einem Teil drinnen gekauft, keine 3000km hat der gehalten, dann war der mehr als platt. Anschließend einen originalen mit allem drum und dran eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung.

Gebraucht = Du kaufst die Katze im Sack. Die angegebene Laufleistung kann stimmen oder auch nicht. Der Zustand kann Top sein oder aber Schrott. ;)

Ich für meinen Teil baue nur neue Lader ein. Ganz einfach deswegen, weil ich weiß das das Teil dann richtig eingebaut ist und ich auf lange Zeit Ruhe habe. Sicher ist der Kostenfaktor nicht unerheblich, um die 650 Teuronen mit allem was dazu gehört (Dichtungen, Leitungen etc.) ist nicht wenig Geld, aber auf lange Sicht rechnet es sich.

Nochwas zum Öl. Ein 10W hat in einem Turbo genauso wenig zu suchen wie ein 5W LL Öl.

Wir hatten bis vor kurzem 3 (Drei) 1,8T (1xAEB und 2xAWT) im Haus und die haben alle 5W 50 bekommen. Ein besseres Öl gibt es derzeit nicht für Turbos (Benziner) am Markt. Ohne Grund ist dieses Öl zB in der S - und RS - Scene nicht so hoch gelobt. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 16:32

Einige Tage später hatte ich diesen Passat zum gleichen Preis wieder verkauft. Der neue Besitzer hat eine Werkstatt, die ihn haben wollte und ich habe nicht lange überlegt.:)

Der Motor hat auch Addinol 10W40 erhalten. Bei VW erhalten auf Nachfrage diese Motoren immer 10Q40, auch wenn dies hier anders gesehen wird. So soll jeder selbst mit seiner Lösung zufrieden sein.

Auch mein "neuer" hatte im Rahmen eines Zahnriemenwechsel beim Vorbesitzer zu meiner Überraschung 10W40 erhalten.

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