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Turbolader erneuern bei V70 II Diesel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. April 2017 um 10:29

Hallo,

nachdem bei meinem V70 II Diesel immer wieder Motorwartung erforderliche

auftaucht, wollte ich den Turbolader tauschen.

Nachdem alle anderen in Frage kommenden Teile (Ladeluftkühler, Motorlager, Ventil usw.) schon erneuert wurden, gehe ich davon aus, dass der Turbolader die Ursache sein könnte.

Die Sache hat eine Vorgeschichte.

Das Problem besteht seit etwa 5 Jahren. Bei VOLVO wurden alle in Verdacht stehende Teile erneuert. Das hat mein Vorbesitzer (den ich gut kenne) schon machen lassen. Rechnungen vorhanden.

Der Fehlerspeicher sagt:

Ladedruck Saugrohrdruck zu hoch

Ladedruckregelventil A Signal fehlerhaft

Das Ventil wurde natürlich auch erneuert.

Hab jetzt 450.000 km, da kann der Turbo schon das Problem sein.

Es gibt für Austauschteile eine große Preisspanne.

von 350 EUR bis 1100 EUR.

Kann man die "Billigteile" auch verwenden? Gibt es Erfahrungen?

Oder gibt es vertrauenswürdige Firmen, die eine Überholung machen.

Danke für eine Info

Gruß

Peter

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14 Antworten

Hallo mpm,

ein ähnliches Problem hatten wir auch an unserem 2.4D V70 II. Bei uns hatte der Turbo auf Grund von starkem Ölverlust (Motorstopfen) Ölnebel angesaugt welcher dann wegen der Temperaturen im Turbo diesen verkokste. Wir haben ihn ausgebaut und zu einem Fachbetrieb in unserer Gegend (Ludwigsburg ) gebracht. Dort wurde er gerichtet (gereinigt,neu gelagert,neue Druckdose) und dann geprüft. Das ganze hat 350 € gekostet mit Garantie. Läuft jetzt einwandfrei. Mein Sohn arbeitet bei einem Bosch Car Service (freie Werkstatt). Die bringen die Turbos immer dort hin und hatten bisher noch keine Probleme.

Das Auto läuft wieder wie am ersten Tag. Diese Fachbetriebe gibt es bundesweit. Man kann den Lader auch hinschicken.

Gruß

am 17. Dezember 2020 um 20:10

Ich habe momentan das selbe Problem.

Der Turbo fällt immer öfter aus. Würde ihn gern selber Auswechseln.

Hat das einer schonmal gemacht?

Gibt es dazu Erfahrung.

Volvo V70 ii 2005 163ps

Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 7:16

Hallo,

ich habe den Turbo tauschen lassen.

Hat mein Mechaniker gemacht, ich war mit dabei.

Hab mir einen überholten Turbolader besorgt.

Der Aus- und Einbau war etwas schwierig, weil es zwischen Motor und Spritzwand etwas eng her geht.

Aber nach einigem Probieren ist es uns gelungen den Turbo nach unten zu bringen. Von Unten ging es auch nicht.

Vermutlich lassen die bei VOLVO den Motor ein Stück ab, dann kommt man besser vorbei.

Jedenfalls seit dem läuft er wieder super

Gruß

Peter

Zitat:

@mpm1945 schrieb am 18. Dezember 2020 um 08:16:26 Uhr:

... ist es uns gelungen den Turbo nach unten zu bringen. Von Unten ging es auch nicht.

Ähm, jetzt nach oben oder unten?

Grüße Markus

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 13:49

OK, war etwas ungenau.

Also den alten Turbo abschrauben und dann nach oben raus befördern. Etwas Eng das Ganze geht aber.

Also zwischen Spritzwand und Motorblock.

Dann den neunen Turbo umgekehrt von Oben nach unten zum Einbau.

Hat länger gedauert als den alten Turbo nach oben zu bringen. Geht, aber man muss schon einige Male ansetzen um die richtige Position zu bekommen, wo man ihn dann durch bekommt.

Gruß

Peter

Als ich damals meinen Turbolader austauschte, habe ich einen Teil des Auspuffs ausgebaut, und den Turbolader nach unten rausgeholt.

Nach oben war mir zu wenig Platz, oder ich habe nicht lange genug gefummelt ;)

Ich habe auch einen Generalüberholten Turbo über E-Bay bestellt, hat auch etwas über 300€ gekostet. Den alten wollten die als Pfand zurück haben, da gab's dann noch einen Rabatt...

Der schnurrt jetzt schon über 120.000 km problemlos, ich denke das hat sich gelohnt :D

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:49

Hallo,

ja, das ist wohl eine Option mit dem Auspuff.

Dann geht es sicher besser

Ja, ich habe auch über ebay einen überholten Lader gekauft. Mit Pfand und Altteilrückgabe.

Hat gut funktioniert.

Gruß

Peter

Das ist ja interesseant mit dem Thread hier. Ich habe gerade auch einen Lader zu tauschen.

Ich weiß noch nicht, wie ich an die Schelle von der Frischluftseite beim Lader ran kommen soll. Die Schelle ist so gedreht das die Schraube oben ist. Habe jetzt aufgehört, weil es dunkel ist. Ich habe noch keinen Plan wie es weiter geht.

Zwischen Brandschott und Motor ist so wenig Platz. Mit hin und her leuchten + gucken, habe ich die Schraube noch nicht mal richtig gesehen.

Muss die Halterung für das untere Motorlager raus?

Habt Ihr irgendwelche Tips?

Mit einem Maulschlüssel? :D

Die Motorlager hatte ich nicht angefasst...

Aber von oben sollte mindestens die Domstrebe raus, und das Hitzeschild vom Abgaskrümmer.

Unten natürlich der Unterfahrschutz und ein Teil vom Auspuff.... sonst kommt man eigentlich ganz ok an den Turbo ran, finde ich...

Domstrebe, Motorlager und Wärmeleitblech ist raus.

Unten habe ich schon den DPF raus (Der macht auch Ärger). Das "Knie" von der Ladeluft ist auch ab. Muss der Kat mit raus?`

Es ist wirklich komisch. Ich konnte noch nicht sehen, wie man die Zuluft Leitung ab bekommt. Ich habe das Auto aber auch aufgebockt und kann mich gerade nicht auf den Motor "legen".

Meinst du das Motorlager auf dem Motorblock? Das is teil der Domstrebe für mich, also ja, muss mit ab :D

Bei mir lief die Frischluft für den Turbo recht einfach vom Luftfilterkasten am Motor vorbei in den Turbolader, lediglich mit einer stabilen Schlauchschelle befestigt... diese lässt sich mit einer 7er oder 8er Nuss, Maulschlüssel oder Kreuzschlitzschraubendreher lösen... vielleicht hat bei dir schon mal jemand dran rumgefummelt und es kompliziert gemacht, als es sein müsste? :confused:

Der Kat? Ja, denke schon, wenn der vom Turbo aus nach unten läuft, an der Spritzwand entlang.

Welchen Dieselmotor hast du? den D5 mit 185PS? Vielleicht ist das bei dem deutlich anders gelöst als beim alten D5.

Ja. Habe einen 185PS D5. Aber der Tip mit dem Luftfilterkasten war gut. Da hangele ich mich morgen nochmal die Leitung lang.

V70II, D5, 120kw/163ps

Es lohnt sich bei der Gelegenheit den Dichtring vom Ölablaufrohr (ab Turbolader kommend in den Ölwanneneingang) zu erneuern. Ebenso den OEM-textilummantelten gekrümmten Druckschlauch...

Habe ewig - und mit immensem Aufwand immer wieder nach dem undefinierten Ölaustritt in diesem Bereich inkl. von innen versifftem Unterfahrschutz - gesucht.

 

Beides erneuert - und trocken!

Der Dichtring liegt schon bereit.

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