1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Turbolader für meinen Peugeot 5j Wohnmobil

Turbolader für meinen Peugeot 5j Wohnmobil

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:58

Hallo liebe Community,

oft habe ich mich hier durchgelesen und oft hat es mir auch weitergeholfen.

Nun habe ich ein, wortwörtlich fettes Problem und dachte ich melde mich mal hier an, um zu fragen ob jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Meine Familie und ich, haben vor zwei Monaten ein Wohnmobil Peugeot 5j/ Baujahr 1991/ 95 PS/ 70 KW

2.5 td gekauft.

Wir haben ein Termin bei der Werkstatt gemacht weil wir den Zahnriemen wechseln lassen wollten und bremsen neu.

Ein Tag später, erhalten wir einen Anruf von der Werkstatt. Es hat sich beim Zahnriemen Wechsel ( Motor hochgehoben) ein Schlauch gelöst und daher ist beim Probefahren der Turbolader kaputt gegangen. Der lose Schlauch hat wohl irgendwas eingesogen. Nun fährt das Womo nicht mehr.

Nun ist der Chef von der Werkstatt bereit dazu das wir 50/50 mit der Zahlung machen. Neuer Turbolader muss her und dann eben der Einbau.

Nun zur meine Frage, laut Werkstatt gibt es unseren Turbolader nicht mehr den wir brauchen. Er meinte das Womo können wir wohl jetzt ganz vergessen.

Kurz vorm Herz still stand und Verzweiflung wissen wir nun nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht eine Idee wo man noch solch ein Turbolader herbekommt oder können wir jetzt wirklich unser Wohnmobil ganz vergessen? Ich bin über jede Antwort sehr dankbar!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Verstehe das mit 50/50 nicht.

Kostenvoranschlag beim Fachbetrieb, deren Haftpflicht zahlt das dann, SB haben die bestimmt auch irgendwas von 500 bis 1.000 €, deren Problem.

Den Lader kann man bestimmt instandsetzen.

https://www.turboexpert24.com/...oen-c25-peugeot-j5-25td-95ps70kw.html

https://www.turboservice24.de/.../53149707015-53149887015_985_1398

https://www.turbozentrum.de/...ot-J5-Upgrade-Turbo-Stage-1-53149887015

...

Die Werkstatt beschädigt durch unsachgemäße Reparatur dein Fahrzeug und du sollst dafür bezahlen? Im Leben würde ich das nicht akzeptieren!

Jastram in Hamburg überholt Turbolader für günstiges Geld.

Klingt ja sogar so als hätte der Werkstattchef dir die 50/50 als besonderes Entgegenkommen verkauft. Nie im Leben würde ich das zahlen!

Wenn der besagte Schlauch bei einer normal durchgeführten Aktion (Motor anheben) kaputt gegangen ist, einfach, weil er alt und porös ist, und der Mechaniker das vor dem Starten des Motors nicht bemerken musste, ist die Werkstatt nicht schadenersatzpflichtig.

In Deutschland gilt nämlich die sogenannte Verschuldenshaftung.

Ganz so einfach ist es also nicht. Spontan würde ich daher empfehlen, sich auf den 50:50 Deal einzulassen.

Alternativ müsste man sicher sein, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, also nicht fachgerecht gearbeitet hat und man müsste es beweisen können und im Zweifelsfall bereit sein, das juristisch auszutragen.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:33

Erstmal lieben Dank für eure Antworten! Wir haben derzeit Kontakt mit einen Gutachter aus hamburg und hoffentlich klärt sich dann die Sache. Das Problem ist jedoch nun, das die Werkstatt meint es gebe diesen Turbolader in Deutschland nicht mehr. Die Versicherung von der Werkstatt würde wohl nicht die volle Zahlung von ein neuen Turbolader übernehmen, da das Auto dann mit ein neuen Turbolader eine Wertsteigerung hätte.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:39

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:06:19 Uhr:

Verstehe das mit 50/50 nicht.

Kostenvoranschlag beim Fachbetrieb, deren Haftpflicht zahlt das dann, SB haben die bestimmt auch irgendwas von 500 bis 1.000 €, deren Problem.

Den Lader kann man bestimmt instandsetzen.

https://www.turboexpert24.com/...oen-c25-peugeot-j5-25td-95ps70kw.html

https://www.turboservice24.de/.../53149707015-53149887015_985_1398

https://www.turbozentrum.de/...ot-J5-Upgrade-Turbo-Stage-1-53149887015

...

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:40

Link 1+3 ist nicht auf Lager und Link 2 ist das wirklich der Turbolader den wir bräuchten?

Zitat:

@Fajana schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:33:04 Uhr:

Die Versicherung von der Werkstatt würde wohl nicht die volle Zahlung von ein neuen Turbolader übernehmen, da das Auto dann mit ein neuen Turbolader eine Wertsteigerung hätte.

Ein Turbolader ist doch kein Verschleißteil! Somit gibt es beim Austausch auch keine Wertsteigerung.

Zitat:

@Fajana schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:40:28 Uhr:

Link 1+3 ist nicht auf Lager und Link 2 ist das wirklich der Turbolader den wir bräuchten?

Laut Liste ist er nur für den 1.9TD vom Nachfolger, ihr werdet ja aber einen 2.5TD haben.

Turbolader werden ja aber nicht exklusiv in bestimmte Modelle eingebaut, das heißt es gibt den Turbolader auch bei anderen Fahrzeugen. Mit der exakten Teilenummer wird man sicherlich Erfolg haben bei der Suche nach einem Turbolader.

https://www.autodoc.de/alanko/13038229

Zitat:

@Fajana schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:33:04 Uhr:

Erstmal lieben Dank für eure Antworten! Wir haben derzeit Kontakt mit einen Gutachter aus hamburg und hoffentlich klärt sich dann die Sache. Das Problem ist jedoch nun, das die Werkstatt meint es gebe diesen Turbolader in Deutschland nicht mehr. Die Versicherung von der Werkstatt würde wohl nicht die volle Zahlung von ein neuen Turbolader übernehmen, da das Auto dann mit ein neuen Turbolader eine Wertsteigerung hätte.

Die Werkstatt hat das also schon ihrer Betriebshaftpflichtversicherung gemeldet?

Dann scheint diese ja tatsächlich ein Verschulden ihres Versicherungsnehmers einzugestehen. Das wäre schon mal super für Euch.

Was jetzt im Raum steht, nennt sich "Abzug neu für alt". Ob das wirklich durchsteht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das Fahrzeug ist schon wirklich alt, da könnte ich mir das vorstellen. Aber wenn ja, in welcher Höhe? Schwierig.

Wenn das Gebläse nicht mechanisch völlig Schrott ist kann man es immer revidieren. "Gibt's nicht mehr" trifft nur ganz wenige Autos zu, der Opel Calibra Turbo ist so einer, weil Lader und Krümmer ein Teil sind. Frag bei Jastram doch mal nach, anstatt hier zu orakeln. Auf die Aussage der Werkstatt würde ich mich sowieso nicht verlassen. Die kriegen nur das Teil von Peugeot nicht mehr geliefert. Jastram gibt es seit 18nochwas, hauptsächlich bauen die Schiffsmotoren und nebenbei haben die die deutsche Generalvertretung für Borg Warner (ehemals KKK). In den 1920er Jahren wurden über 80% der Hamburger Barkassen mit Jastram Motoren angetrieben. Auf YouTube gibt es auch interessante Videos zu sehen ( obenliegende Kurbelwelle und sowas).

Eine Komplettüberholung kostet irgendwas um die 400€. Es sollte mich sehr wundern, wenn die den nicht hinbekommen. Danach ist wieder locker für 400tkm gut.

Das WoMo wurde doch auch als Fiat millionenfach gebaut. Den Lader muss es doch noch geben.

Der Peugeot J5 und Ctroën C25 hatte den Motor aus dem Citroën CX drin, Fiat und Alfa einen eigenen. Ich weiß jetzt nur nicht, bis wann genau das so war. Das angesprochene hier aber auf jeden Fall.

Deine Antwort