ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader geht aus -> motor geht in notlauf ab 160kmh

Turbolader geht aus -> motor geht in notlauf ab 160kmh

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2016 um 12:45

Servus leute, ich habe folgendes problem...

 

Fahre einen golf 5 2.0 tdi bj 2005. Habe das auto vor 1,5 jahren gekauft und habe vor nen halben jahr das problem gehabt das die drosselklappe kaputt war und das habe ich daran gemerkt das er nach 140kmh ausgeschaltet hat und ins notlaufprogramm gelaufen ist -> abgas leuchte an. Habe die mit dem orginal pierburg ausgetauscht und das problem war behoben. Jetzt habe ich seit 2 monaten das problem das der motor ab ca 160 kmh in notlauf geht. Ab und an tut er aber auch normal bis 220-230 kmh laufen aber eher selten. Und manchmal geht er ab 180kmh in notlauf. Nach dem starten ist der ladedruck wieder da. Den fehlerspeicher habe ich damals auslesen lassen vor silvester und raus kam das regelgrenze überschritten ist. Der turbo wurde laut verkäufer damals bei 170tkm getauscht, ich habe den wagen bei 177tkm gekauft und bereits 28tkm draufgefahren. Auserdem habe ich während meiner heutigen autobahnfahrt zwischen 5. und 6. gang hin und her geschaltet während ich ab 140 aufwärts beschleunigt habe lief er bis 200 ohne das er abgeschaltet hat und in den notlauf gegangen ist. Villeicht kommt es mir nur so vor aber momentan setzt der ladedruck auch richtig erst nach 2000 u. Min ein. Früher war es ab ca 1750.

Leider ist es aber so wenn ich in irgendeine werkstatt fahre sagen die mir turbo kaputt blabla aber das ist ja ganz einfach zu sagen um kohle zu machen. Habe die unterdruckschläuche so gut es geht kontrolliert. Ölverlust habe ich auch aber das ist eine andere kleinigkeit jetzt.

Hat jemand das problem schonmal gehabt? Kann mir jemand evtl weiterhelfen?

Hänge noch ein paar bilder ran.

Danke im voraus!

Image
Image
Image
+3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Baros1995 schrieb am 12. März 2016 um 13:45:02 Uhr:

 

Leider ist es aber so wenn ich in irgendeine werkstatt fahre sagen die mir turbo kaputt blabla aber das ist ja ganz einfach zu sagen um kohle zu machen. Habe die unterdruckschläuche so gut es geht kontrolliert. Ölverlust habe ich auch aber das ist eine andere kleinigkeit jetzt.

Ich glaube auch, dass es final auf einen neuen Lader hinausläuft, :( mit etwas Glück geht es eventuell anders.

Das was du schreibst ist alles gut und schön, nützt leider sehr wenig. Als erstes wäre mal ein aktuelles Fehlerprotokoll ratsam, dann sehen wir weiter.

Was wurde denn überhaupt für ein Lader (170 tkm) verbaut (original Garrett / China Böller, ....)?

Themenstarteram 12. März 2016 um 13:51

@Golfschlosser auf bildern habe ich garret gelesen. Mussmal am montag zum vw und mal auslesen lassen. Wenns blöd läuft lasse ich ihn eben überholen aber was mich fragwürdig reagieren lässt ist das laut meiner recherche in den foren das magnetventil sein kann oder auch das vtg. Deswegen habe ich den thread geöffnet um mal zu schauen wer das identische problem hat.

Ich würde dir einen anderen weg vorschlagen wollen, weil beim :) alles doch recht teuer ist.

 

Leider ist dies nicht so einfach auszuloten, wo der Hund letztlich begraben ist. Ich hatte an meinem 2011 die gleichen Symptome. Bin dann über ein Jahr damit weiter gefahren. Habe durch eine Bewegungstherapie versucht die Verstellung wieder flott zu bekommen und dann final doch einen gebrauchten Lader verbaut. Die VTG- Verstellung muss relativ leicht zu verstellen sein. Um hier etwas experimentieren zu können, habe ich in der Bucht für 10 -15 € eine Handvakuumpumpe erstanden.

Bsp.:

http://www.ebay.de/.../291706055937?...

Dann habe ich den Anschluss an der Druckdose entfernt und den Schlauch verklebt. Mit der Vakuumpumpe bin ich dann direkt von der Druckdose ins Fahrzeuginnere und konnte dann über VCDS den Ladedruck manuell variieren. Dabei sah man, dass das Einregeln meistens doch so 4-5 Sekunden dauerte, manchmal blieb der Ladedruck auch gleich 300 mbar überm Solldruck hängen. Da war das für mich klar, dass die Regelung nicht der Übeltäter war.

Daher würde ich mal ein VCDS User bemühen um den Fehlerspeicher auszulesen und auch eine Logfahrt mit der Ladedruckregelung zu protokollieren. Ich meine, dass es der MWB 11 ist mit Motordrehzahl, Soll- u. Istladedruck, und die Ansteuerung. Am Besten auf einer Steigungsstrecke, ale Fahrstufen bis 2000 umdrehungen und in der letzten Fahrstufe > 3.500 Umdr. Protokoll und Log hier posten.

 

Gruß

Hier mal etwas Lesefutter:

https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

http://www.motor-talk.de/.../...gereinigt-ich-habs-getan-t3140368.html

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:01

Erst mal danke für die möglichkeiten, was mich halt sehr stutzig macht ist wenn ich im 5 vorsn fahre kommt er über die 160 und dann bei ca 180 schaltet er ab oder meistens sogar garnicht. Ist der ladedruck im 5. gang bei 4000 u/min geringer als im 6. bei bisschen über 3000 u/min? Das vtg wollte ich bewegen aber dafür muss ich ja einiges da wegmachen damit ich da dran komme. Muss ich mal schauen die woche ob ich das hinkriege. Danach schau ich mal nach nem vcds user. Was ist denn in der schwarzen box? Das magnetventil villeicht? Habe gesehen das der ja relativ günsig zu ersetzen ist. Hast du erfahrung mit turbo ausbau? Schwierigkeitsgrad? Machbar oder nicht?

Danke

@Golfschlosser

Zitat:

@Baros1995 schrieb am 12. März 2016 um 21:01:45 Uhr:

 

Ist der ladedruck im 5. gang bei 4000 u/min geringer als im 6. bei bisschen über 3000 u/min?

Dies kann man pauschal nicht sagen, dies kommt auch auf das abverlangte Drehmoment an. Meiner einer ging meistens schon bei ca. 120 km/h in den Notlauf.

 

Zitat:

Das vtg wollte ich bewegen aber dafür muss ich ja einiges da wegmachen damit ich da dran komme. Muss ich mal schauen die woche ob ich das hinkriege.

Nö, dass geht relativ gut, untere Geräuschdämpfung muss glaube ich weg. Ich hatte mir zur Bewegungstherapie einen Hebel zusammengeschweißt. Hatte den auch hier mal veröffentlicht. Weiß jetzt aber nicht, ob ich den noch finde.

Eine Hebebühne oder Grube ist natürlich von Vorteil.

 

Zitat:

Was ist denn in der schwarzen box? Das magnetventil villeicht? Habe gesehen das der ja relativ günsig zu ersetzen ist. Hast du erfahrung mit turbo ausbau? Schwierigkeitsgrad? Machbar oder nicht?

Was meinst du mit der schwarzen Box?

Turbo Tausch kann man selbst machen, ist aber auch Plakerei. Antriebswelle rechts muss weg und auch der Aggregateträger der Vorderachse muss abgelassen werden. Hast du nen BKD Motor?

 

Gruß

Edit:

Habe den Fred gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-notlaufprogramm-t3061228.html?...

Themenstarteram 12. März 2016 um 22:49

@Golfschlosser

Mit der schwaren box meine ich die neben der batterie und bremsflüssigkeitsbehälter wo die schläuche reinlaufen die unter druckschläuche.

Antriebswelle ist aber schon ein akt, letztes mal wie ich den einen lösen wollte um ihn wieder reinzumachen die schraube(wegen stossdämpfer) habe ich 2 ratschen kaputt gemacht. Da muss ich mal schauen. Heute bei der hobbywerkstatt kam

Ich sehr schwer an die unterdruck dose allein.

Können defekte glühkerzen auch eine ursache sein? Denn da ist eine defekt bei mir, kam leider noch nicht dazu sie zu tauschen aber kommt demnächst.

Ich habe das gelesen das das vtg nicht locker genug währe und das auch das problem des späten eintritts sein kann schon mehr mals. Sah bei mit auf den bilder ganz sauber aus aber darum schaue ich nochmal die nächste woche mal schauen was da raus kommt. Melde mich dann wieder nachdem ichmal fehlerspeicher ausgelesen habe und das teil mal bewegt habe.

Zitat:

@Baros1995 schrieb am 12. März 2016 um 23:49:40 Uhr:

@Golfschlosser

Mit der schwaren box meine ich die neben der batterie und bremsflüssigkeitsbehälter wo die schläuche reinlaufen die unter druckschläuche.

Nennt sich Mganetventilblock. Ich würde den Magnetventilblock nicht aufs geradewohl ersetzen. Hatte selbst den Gedanken auch, weil es am einfachsten erscheint, aber ein :) Mitarbeiter in einer Werke sagte mir, dass dieses Dingens äußerst selten den Geist aufgibt.

 

Zitat:

Antriebswelle ist aber schon ein akt, letztes mal wie ich den einen lösen wollte um ihn wieder reinzumachen die schraube(wegen stossdämpfer) habe ich 2 ratschen kaputt gemacht. Da muss ich mal schauen. Heute bei der hobbywerkstatt kam

Ich sehr schwer an die unterdruck dose allein.

Wenn die Antriebswelle schon Sorgen bereitet, dann lass die Finger davon. An den Abgaskrümmer kommt man sehr bescheiden bei. Ratschen sind für Gewaltanwendungen nicht das geeignete Werkzeug.

 

Zitat:

Können defekte glühkerzen auch eine ursache sein? Denn da ist eine defekt bei mir, kam leider noch nicht dazu sie zu tauschen aber kommt demnächst.

Nein, die Glühkerzen haben nichts damit zu tun. Meiner hat seit Jahren zwei defekte u. ich kenne noch nen 1,9 Audi A3, wo alle Gk defekt sind. Der startet selbst im Winter einwandfrei.

 

Zitat:

Ich habe das gelesen das das vtg nicht locker genug währe und das auch das problem des späten eintritts sein kann schon mehr mals. Sah bei mit auf den bilder ganz sauber aus aber darum schaue ich nochmal die nächste woche mal schauen was da raus kommt. Melde mich dann wieder nachdem ichmal fehlerspeicher ausgelesen habe und das teil mal bewegt habe.

Was soll das Kauderwelch. Gib dir die Mühe, die ich dir auch entgegenbringe.

 

Habe gerade das Eröffnungsposting nochmals gelesen. Da schreibst du, das der Lader mit 170 tkm erneuert wurde, dein aktueller Km Stand ist 177 tkm. VW gibt 2 Jahre Garantie auf Arbeit und Teile. Da ist der Besuch beim :) doch eventuell der bessere Weg.

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:36

Nein der lader wurde mit 170tkm laut besitzer getauscht. Habe den mit 177tkm gekauft vor 1,5 jahren. Habe bereits danach 28 tkm draufgefahren.

Muss mal in das heftchen schauen villeicht sind die 2 jahre noch nicht um. @Golfschlosser

am 13. März 2016 um 17:50

Und bei dem noch fast neuen Lader soll die VTG fest bzw. schwergängig sein?!

Hmm, da hab ich so meine Zweifel.

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:17

@AAM-Besitzer ja deswegen habe ich auch sehr starke zweifel das der hängen soll aber mann weis ja nie. Kann ja sein das durch ölverlust oder ähnliches er schwergängig ist. Wird sich diese woche rausstellen.

Bringt alles nix, du musst den genauen Fehlerscan posten, kann auch sein das einfach die Unterdruckdose defekt ist, hier wäre die gleiche Fehlermeldung hinterlegt, was aber wichtig ist fehlt, die dazugehörige Fehlernummer..die brauchen wir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader geht aus -> motor geht in notlauf ab 160kmh