ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader getauscht weniger Leistung lautes fauchen was tun

Turbolader getauscht weniger Leistung lautes fauchen was tun

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. März 2011 um 18:49

Hallo Kollegen,

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Nachdem mein E90 320d nach 102.000km und 5 1/2 Jahren Alter einen Turboschaden erlitten hat habe ich aufgrund von Kulanzgründen (jegliche Kulanz wurde von BMW abgelehnt) einen Austauschturbolader bestellt.

Dieser wurde heute eingebaut.

Seither sind mir folgende Punkte negativ aufgefallen

1.) Turbo hörbar bei Leerlaufdrehzahl

2.) Beim Beschleunigen und schalten faucht und zischt der Turbo

3.) Bekannte Strecken kann ich nicht mehr im 6ten Gang (bergauf) mit Tempomat fahren 90km/h, die Geschwindigkeit fällt ab. Früher konnte ich dabei sogar noch beschleunigen

4.) Ansprechverhalten ist generell schlechter, erst ab knapp unter 2.000 Touren gutes Drehmoment vorhanden früher schon bei ca 1.500 Touren

5.) Auch im Stadtverkehr ist der Turbo bei offenen Fensterscheiben sofort und laut aufgefallen. Auch das zischen und fauchen beim schalten.

Interessanterweise habe ich anscheinend aus Versehen der Firma einen 2ten Austauschturbolader geliefert bekommen.

Ich überlege nun diesen einzubauen und den ersten retour zu schicken. Natürlich kostet das wieder Geld aber ich bin mit der Leistung absolut unglücklich. Weiters ist der Turbo auch im Stadtbetrieb bei offenen Fensterscheiben hörbar laut.

Der eingebaute Turbolader ist ein Austauschturbolader und wurde general überholt. Wollte mir die hohen Kosten knapp 1.200€ für einen nagelneuen Lader sparen. Anscheinend war das ein Fehler.

Bitte um Hilfe woran es nun liegen kann, was schätzt ihr? Ladedruckregelung? Generell schlechter Turbo?

 

mfG,

Michael

Beste Antwort im Thema

Also so, wie sich das für mich anhört, ist möglicherweise nur ein Schlauch defekt, oder nicht richtig fest.

Bei meinem verherigen Auto hatte ich das auch 2-mal, dass ein Schlauch vom Turbo einen Riss hatte. Wenn man Gas gibt, hört man dann dieses Zischen/Fauchen. Die Leistung nimmt dann auch ab.

Setz doch einfach mal jemanden in dein Auto, öffne die Motorhaube, lass ihn Gasgeben und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Bei mir konnte man mit der Hand sogar einen Luftzug in der Nähe des gerissenen Schlauchs feststellen.

Ich würde das an deiner Stelle mal probieren. Vielleicht ist es ja nix Großes.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

http://www.turbolader.com/stl/GS_4V2_VNTgarrett.htm

Ob das jetzt nur das Neuteilegeschäft ankurbeln soll weiß nur der Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

www.turbolader.com/stl/GS_4V2_VNTgarrett.htm

Ob das jetzt nur das Neuteilegeschäft ankurbeln soll weiß nur der Hersteller

dir ist aber schon klar dass das alles von 2004 ist oder ? Zum Problem, die müssen dir einen funktionsfähigen Lader einbauen auch wenn es ein Tauschlader ist und bei diesen Symptomen sollte das auch messbar sein.

 

lg

Peter

Also so, wie sich das für mich anhört, ist möglicherweise nur ein Schlauch defekt, oder nicht richtig fest.

Bei meinem verherigen Auto hatte ich das auch 2-mal, dass ein Schlauch vom Turbo einen Riss hatte. Wenn man Gas gibt, hört man dann dieses Zischen/Fauchen. Die Leistung nimmt dann auch ab.

Setz doch einfach mal jemanden in dein Auto, öffne die Motorhaube, lass ihn Gasgeben und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Bei mir konnte man mit der Hand sogar einen Luftzug in der Nähe des gerissenen Schlauchs feststellen.

Ich würde das an deiner Stelle mal probieren. Vielleicht ist es ja nix Großes.

am 24. März 2011 um 9:44

Sowie es aussieht habe ich wohl mehrere Probleme mit dem Fahrzeug

1.) Turbolader wurde motorseitig ab Krümmer nicht richtig angeflanscht, daher kommt es zu Leckage und Abgas tritt aus. Es stinkt im Motorraum sowie Innenraum des Fahrzeugs nach Abgas

2.) Auch ein weiterer Mechaniker schätzt das Richtung Ladeluftkühler oder Motor ein Schlauch gerissen oder falsch montiert wurde

Da die Werkstatt noch immer der Meinung ist der Turbolader ist defekt aber selbst zugibt das dieser falsch verbaut wurde habe ich mich fürs erste auf folgendes verständigt

Ausbau des Turboladers (da falsch angeflanscht, ohne Dichtung?, oder nicht richtig montiert...) und Einbau des 2ten Turboladers.

Sollte dies zu keiner Besserung des Fauchens führen so dürfte wohl wirklich ein Schlauch undicht sein.

Beim gasgeben und Versuch das Geräusch zu lokalisieren ist mir leider nicht aufgefallen wo ein Schlauch gerissen sein dürfe.

Ich hoffe dennoch die Werkstatt bekommt das heute in den Griff.

 

Danke nochmals für eure Antworten,

mfg,

Michael

mein turbo ist auch von heute auf morgen laut... wirklich von einen tag auf den anderen...

es ist jedoch kein zischen, als wäre irgendwas undicht... sondern einfach nur lauter, so wie ein staubsauger.

wäre schön wenn du berichtest, was bei dir raus gekommen ist

Meiner ist im zweiten Gang ab 2500rpm hörbar, hört sich an wie ein Flugzeugtriebwerk, darüber hinaus im Winter auf den ersten 500m nachdem er über Nacht draußen stand. Mit den heutigen Temperaturen nicht mehr. Dachte auch, dass es vom Turbo kommt.

Nur habe ich vor 2 Tagen einen 320i gefahren, der genauso im zweiten Gang geklungen hat, wenn ich voll aufs Gas gelatscht bin, also eben genau das Turbinengeräusch. Was kann das sein?.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Meiner ist im zweiten Gang ab 2500rpm hörbar, hört sich an wie ein Flugzeugtriebwerk, darüber hinaus im Winter auf den ersten 500m nachdem er über Nacht draußen stand. Mit den heutigen Temperaturen nicht mehr. Dachte auch, dass es vom Turbo kommt.

Nur habe ich vor 2 Tagen einen 320i gefahren, der genauso im zweiten Gang geklungen hat, wenn ich voll aufs Gas gelatscht bin, also eben genau das Turbinengeräusch. Was kann das sein?.

also bei mir definitiv nicht... wenn deiner nur in einem gang pfeift, dann ist das getriebe sache...

bei mir ist es in jedem gang, also 1-6 und zudem auch im stand. da klingt es natürlich etwas tiefer... umso mehr ich aufs gas trete, umso höher pfeift es dann.

echt traurig, falls der wirklich defekt ist. meine vorherigen audi-turbo habe ich bis über 200tkm gefahren und sogar noch flotter (ja ich war auch früher jünger). und mir ist keiner abgeschossen oder wurde lauter. gerade bei bmw "freude am fahren" darf das doch nicht sein. und vor allem so viele, welche hier von einem problem berichten. kann es sein, dass man einen bmw nicht sportlich fahren darf, sondern nur wie mein opa???

so, jetzt ist es amtlich laut des freundlichen...

mit 77tkm hat mein bmw einen lagerschaden am turbo. repatatur etwa 1600-1700 eur brutto...

scheinbar muss ich mir demnächst einen kia oder hyundai kaufen. die haben sicher auch nicht mehr oder weniger qualität, kosten aber wenigstens nur die hälfte. und so lang hält bei denen sicher auch der turbodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von reno81

so, jetzt ist es amtlich laut des freundlichen...

mit 77tkm hat mein bmw einen lagerschaden am turbo. repatatur etwa 1600-1700 eur brutto...

scheinbar muss ich mir demnächst einen kia oder hyundai kaufen. die haben sicher auch nicht mehr oder weniger qualität, kosten aber wenigstens nur die hälfte. und so lang hält bei denen sicher auch der turbodiesel.

Mann mann, bist dich ja nur am beschweren. Haste dir schon mal die frage gestellt, wie dein Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist?! Oder sogar du?! Meinst wirklich andere Marken sind von verschont? Da irsste dich....

zustim!!!!! Turbo ist Turbo, bei anderen Marken verreckt er halt noch früher, aber da schreit kein Hahn danach.....

am 17. April 2011 um 0:29

Der Treadtitel gefällt mir..

"Turbo getauscht.. ...lautes fauchen.. ...was tun.." :D

Gas geben..;)

Zum thema.. schon mal geschaut ob alles gut sitzt?? Ladeluftkühler, Luftfiltergehäuse, Schläuche und Leitungen?? Turboregelstange mit Stellmotor oder deine besagte Unterdrucksteuerung.. alles mögliche Fehlerquellen..

Oder einfach mal auf der Bühne im Leerlauf Vollast geben und schauen wo das Geräusch denn nun herkommt.. evtl. wehen da ja schon deine Haare..:D

Grüße Matze

Muß meinen beiden Vorredner zustimmen. Kann mir auch nur vorstellen dass es an einer Befestigungsstelle der Schläuche liegen kann.

Und ein Turbo ist bei jedem Hersteller ein Zukaufteil. Das Risiko kann man nur minimieren indem man sich ein Auto/Motor kauft bevor der Hersteller etwas neues auf dem Markt bringt.

Mein Onkel hat sich den Turbo seines 530D E39 auch instandsetzen lassen. Von irgend einem Berliner Instandsetzer...

Der hat vestärkte Lager und eine verstärkte Turbowelle eigebaut. Aber der ging daraufhin so mächtig ab, dass es ihnen bei der ersten Montage gleich die Ladedruckschläuche losgerissen hat und kurz darauf er ihn in den nächsten Straßengraben gesetzt hat... :D Also von schlechter Qualität kann man von diesem Instandsetzter nicht´s sagen. Weis aber den Namen nicht...

Einfachstes Mittel: Nimm einen Wassersprüher der einen ganz feinen Wassernebel erzeugt (= zum Blumen befeuchten) und füll da mal ein Wasser mit Spülmittel rein.

Falls es nun wo undicht sein soll treten sofort Seifenblasen auf.

Kostet fast nix und kannst selbst überprüfen. Ob man bei Vollgas was sieht / fühlt stell ich mal in Frage. Würd eher jemanden in den Wagen setzen der sich einfach nur mit dem Gaspedal spielt und den Motor zwischen 1000 und ~3000 U/min tanzen lässt. Denn dann muß er auch Ladedruck aufbauen und so werden die Blasen sichtbar.

Viel Glück!

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader getauscht weniger Leistung lautes fauchen was tun