ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader Golf 5 GTI 2.0 TFSI

Turbolader Golf 5 GTI 2.0 TFSI

Themenstarteram 2. März 2006 um 22:59

Hallo, habe hier wie angekündigt ein paar Bilder von meinem neuen Turboladergehäuse die ich von Sportec bearbeiten ließ. Die Turboladergehäuse wurden ca. 5mm aufgefräßt damit das größere Tubinenrad und Verdichterrad platz haben. Ich habe dann den Rest geschliffen und poliert bzw. strömungstechnisch bearbeitet und angepasst. In ca. 14 Tagen kommt mein GTI auf den Prüfstand und dann soll er ca. 300 PS bringen *freu* . Sobald ich einen Prüfstandsbericht habe werde ich ihn posten.

mfg Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. März 2006 um 23:00

bilder

 

noch eines

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:01

Bilder

 

und noch eines

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:04

Bilder

 

und nochmal eines

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:05

bilder

 

das letzte

am 3. März 2006 um 7:04

Grösserer Turbo = grösseres Turboloch,oder?

Und Turboloch finde ich absolut zum kotzen,da verzichte ich liebend gerne auf mehr PS,aber gibt ja Leute die mögen diese erst gar nichts dann alles Charakteristik.

am 3. März 2006 um 7:19

Rein theoretisch schon, hängt aber auch von der Abstimmung ab. Du hast zwar ein größeres Loch, dafür geht aber auch im hohen Drehzahlbereich mehr als mit dem kleinen Lader. Ich bin gespannt...

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:25

Turboloch

 

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Grösserer Turbo = grösseres Turboloch,oder?

Und Turboloch finde ich absolut zum kotzen,da verzichte ich liebend gerne auf mehr PS,aber gibt ja Leute die mögen diese erst gar nichts dann alles Charakteristik.

Ich habe zwar einen größeren Turbo aber ich habe auch ein leichteres Verdichter- und Turbinenrad, d.h. weniger Masse bzw. geringe Trägheit. Ob der Motor ab 1800U/min oder erst ab 2000U/min zieht ist mir persönlcih egal.

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:29

Turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Rein theoretisch schon, hängt aber auch von der Abstimmung ab. Du hast zwar ein größeres Loch, dafür geht aber auch im hohen Drehzahlbereich mehr als mit dem kleinen Lader. Ich bin gespannt...

Mal sehen, auf dem Prüfstand sehe ich dann die Wahrheit.

am 3. März 2006 um 10:52

Das Ausfräsen des Turboladergehäuses bringt zwar mehr Platz dafür aber auch dünnere Wände. Machst du dir Sorgen bzgl. der Haltbarkeit? Schließlich sind die Temperaturen bei Benzinern erheblich.

VW sollte endlich mal zur variablen Turbogeometrie bei Benzinern übergehen. Der neue Porsche Turbo ist ein Paradebeispiel. Dann wäre das Problem um etwaige Turbolöcher kaum der Rede wert. Die Kompressor-/Turbo-Aufladung beim GT ist auch eine Variante damit umzugehen, nur eben echt kompliziert. Vielleicht führen sie das auch für Hubraumstärkere Motoren ein. Vielleicht im Golf VI mit 280 PS :D

Gruß,

ks

Die Masse der Schaufeln spielen sicherlich eine Rolle, aber genauso die Strömungsgeometrie der Schaufeln. Ich glaube kaum das ein Tuner auf diesem Gebiet überhaupt Ahnung hat. Immer dasgleiche, einfach grösser draufklatschen. Mit Tuning (Feinabstimmung) hat das nichts zu tun.

MfG

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Feuerblitz

Die Masse der Schaufeln spielen sicherlich eine Rolle, aber genauso die Strömungsgeometrie der Schaufeln. Ich glaube kaum das ein Tuner auf diesem Gebiet überhaupt Ahnung hat. Immer dasgleiche, einfach grösser draufklatschen. Mit Tuning (Feinabstimmung) hat das nichts zu tun.

MfG

Warum hat das nichts mit Feinabstimmung zu tun? Natürlich wird ja auch die Elektronik darauf abgestimmt.

Hat sich vielleicht nicht bewährt?

 

@Kaiser Sosei

Audi/VW haben das schon vor Jahren in bestimmte Motoren eingebaut, siehe angehängtes Bild aus einer VAG-Serviceschrift aus dem Jahre 1996.

Über die Gründe, warum sie dann die Marschrichtung geändert haben, können wir wohl nur spekulieren.

Der Weg mit kleinerem Turbolader nahe am Motor in Verbindung mit variablem Saugrohr, Nockenwellenverstellung und/oder zusätzlichem Kompressor scheint wohl einfacher und/oder effizienter und/oder billiger gewesen zu sein.

Ich halte den gegenwärtigen Stand in GTI/TSI für durchaus gelungen, aber mal sehen, was uns GTIracer berichten wird.

@GTIracer

Schön, daß es auch noch andere richtige Schrauber gibt neben den vielen Leuten, die nur noch an der (Plastik-)Optik rummachen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass hören, wie sich die Sache so entwickelt!

B.

Themenstarteram 3. März 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Das Ausfräsen des Turboladergehäuses bringt zwar mehr Platz dafür aber auch dünnere Wände. Machst du dir Sorgen bzgl. der Haltbarkeit? Schließlich sind die Temperaturen bei Benzinern erheblich.

VW sollte endlich mal zur variablen Turbogeometrie bei Benzinern übergehen. Der neue Porsche Turbo ist ein Paradebeispiel. Dann wäre das Problem um etwaige Turbolöcher kaum der Rede wert. Die Kompressor-/Turbo-Aufladung beim GT ist auch eine Variante damit umzugehen, nur eben echt kompliziert. Vielleicht führen sie das auch für Hubraumstärkere Motoren ein. Vielleicht im Golf VI mit 280 PS :D

Gruß,

ks

Hab ich mir auch schon gadacht, aber die wände sind relativ dick. Lt. Sportec kein Problem. Hab ja auch Garantie drauf.

Die variablen Turbogeometrie war ja lange nich möglich aufgrund der hohen Abgastemperatur des Benzin Motors.

Mal sehen wie es sich bewährt beim 997 Turbo.

am 4. März 2006 um 13:24

Re: Turboloch

 

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

Ich habe zwar einen größeren Turbo aber ich habe auch ein leichteres Verdichter- und Turbinenrad, d.h. weniger Masse bzw. geringe Trägheit. Ob der Motor ab 1800U/min oder erst ab 2000U/min zieht ist mir persönlcih egal.

Kannst du mir mal erklären wie das gehen soll. Du hast einen größeren Lader also mit größerem Verdichter- und größerem Turbinenrad, folglich müsste sich die Massenträgheit doch eigentlich auch erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbolader Golf 5 GTI 2.0 TFSI