ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbolader heult

Turbolader heult

BMW 3er
Themenstarteram 27. August 2011 um 10:52

Hallo Leute!

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Bin vor 4 Wochen von einem 120D auf einen 320D E91 umgestiegen.Es handelt sich um einen E91 EZ.5.2007 80000km 163 PS Motor.

Den 3er habe ich bei dem BMW Händler gekauft von dem ich schon den 1er bezogen hatte.

Nun zu meinem Problem bzw Frage zu der ich auch durch die Forumssuche keine endgültige Gewissheit erzielen konnte.

Mir ist aufgefallen das der Turbolader bei kalten Motor leicht heult was sich bei der Erwärmung das Motors so veringert das man fast nichts mehr hört.Meine Vermutung ist, das dies ein Zeichen eines beginnenden Lagerschadens des Turboladers ist.

Kann mir das nur so erklären das der Turbolader schon erhöhte Lagerluft hat und so bei kaltem Motor schon zu hören ist, was sich bei zunehmender Erwärmung und Ausdehnung der Teile wieder etwas eliminiert .Bin jetzt schon 3 Jahre diesen Motor im einser gefahren und hatte bis zum Schluss nie diese Geräuschentwichlung und bin der Meinung das ein heulen schon auf einen Defekt oder anbahnenden Defekt hinweisst.

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da Du das Auto erst 4 Wochen hast, ab zum Händler und das Geräusch reklamieren!

Du hast Gewährleistung und somit bist Du auf der sicheren Seite, wenn ein derartiger Mangel vorhanden ist. Lt. Deiner Beschreibung könnte sich das Teil in absehbarer Zeit schon verabschieden.

Themenstarteram 27. August 2011 um 11:00

Vielen Dank für die Antwort!

Das Geräusch werde ich selbstverständlich direkt nächste Woche bei meinem Händler reklammieren!

Möchte mich halt im Vorfeld schon mal bestätigen lassen das das Geräusch nicht normal ist!

Grüsse

Ist zwar kein BMW, aber der Turbo unseres Diesels macht das jetzt schon seit 136.000km. Bei kaltem Motor hörbar und bei Betriebstemperatur fast nicht mehr wahrzunehmen.

am 27. August 2011 um 14:33

Hörst du das "Heulen" nur bei offenem oder auch bei geschlossen Fenster? Wenn ich das Fenster offen habe, höre ich ab 1800U/min immer wie der Turbo einsetzt, also ein deutliches Pfeifen.

Macht meiner ebenfalls, hört man im Winter bereits, wenn man den Startknopf drückt. Dann heult der ab Leerlaufdrehzahl proportional mit steigender Drehzahl schön mit und zwar richtig deutlich hörbar, nach 2 Kreuzungen ist das Geräusch verschwunden. Macht er seit 40t km.

Unser 530d hat es ebenfalls von Kilometer 0-140tkm gemacht.

Ich würde mir da kein Kopf machen, google mal, das berichten so viele.

Nicht jedes Auto ist gleich :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Macht meiner ebenfalls, hört man im Winter bereits, wenn man den Startknopf drückt. Dann heult der ab Leerlaufdrehzahl proportional mit steigender Drehzahl schön mit und zwar richtig deutlich hörbar, nach 2 Kreuzungen ist das Geräusch verschwunden. Macht er seit 40t km.

Unser 530d hat es ebenfalls von Kilometer 0-140tkm gemacht.

Ich würde mir da kein Kopf machen, google mal, das berichten so viele.

Nicht jedes Auto ist gleich :)

Na, wenn das so viele haben, ists wohl gar nix wildes. Aber anhören würde ich es den :) trotzdem mal lassen, solange noch Gewährleistung auf dem Auto ist. Schaden kanns ja nix...

@Eagle: Heult Deiner vielleicht, weil Du einsteigst und losfährst? :D;):p

am 27. August 2011 um 15:21

Das hört sich danach an, dass die Lager innen beim direkten Starten des Motors nicht genug geschmiert werden. Ist nicht weiters schlimm - aber reklamieren kannst du es.

Ein Freund von mir hat dieselben Symptome am E39 mit 289.000 Kilometer 530d. Das schon seit 89.000 Kilometern - das ist nur, weil die Lager im Turbolader nicht geschmiert werden die ersten paar Meter und dann ist wieder Öl drinnen und das passt :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. August 2011 um 15:46

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Werde am Montag auf jeden Fall mal beim Händler vorstellig werden, mal schauen was der sagt.

Was mir nur zu denken gibt ist das ich den X20D Motor nun schon seit drei Jahren fahre und ich das Heulen nicht hatte.Ein Freund von mir und ein Arbeitskollege haben beide einen E90 320D und bei diesen habe ich die Geräusche nicht feststellen können. Bei der Probefahrt mit meinem Fahrzeug vor dem Kauf ist das Geräusch auch noch nicht hörbar gewesen sonst wäre es mir aufgefallen da ich in dieser Richtung sehr sensibel bin.Vor etwa einer Woche war das Heulen dann morgens plötzlich present man hört es deutlich auch bei geschlossenem Fenster.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

@Eagle: Heult Deiner vielleicht, weil Du einsteigst und losfährst? :D;):p

ja, das kann natürlich auch sein, von dem Standpunkt aus habe ich es noch garnicht betrachtet :D:D

@Te: Manche Turbos sind hörbar, andere nicht. Ist genauso wie während der Fahrt, meinen hörst du ab 3000rpm wie eine Turbine (sehr schönes Geräusch), heute haben wir 2 X1 Probe gefahren, die haben genau den gleichen Ton ab der gleichen Drehzahl von sich gegeben. Der 330d von meinem Vater gibt nicht einen einzigen Pfeifton ab, unseren 530d hatte man ab dem Start an gehört, dann aber nicht mehr, auch nicht bei hohen Drehzahlen.

Unser e270 cdi hat nie gepfiffen, hatte aber plötzlich 2 Turboschäden, einen nach 1500km und einen nach 20.000km. 2x Materialfehler und der letzte Mercedes :D

Deja Vu...

Meiner ist Bj. 04/07 und bei 79tkm hat´s gepfiffen...

Was auch ein Hinweiß auf einen kommenden Lagerschaden sein könnte, ist ein erhöhter Ölverbrauch. Seit in meinem Fahrzeug ein neuer Lader verbaut wurde, geht der Ölverbrauch gegen Null.

Gruß

Zitat:

Ein Freund von mir hat dieselben Symptome am E39 mit 289.000 Kilometer 530d. Das schon seit 89.000 Kilometern - das ist nur, weil die Lager im Turbolader nicht geschmiert werden die ersten paar Meter und dann ist wieder Öl drinnen und das passt :)

BMW_Verrückter

wo her hast du diese information. wenn er die ersten paar meter kein öl bekommt, dann reißt der ölfilm in paar sec ab und der lader ist gleich am arsch. öldruck hat man gleich nach dem motorstart und dieser ist auch im lader gleich vorhanden ;)

wie schon andere gesagt haben, bei dem einen heult er und beim anderen ist nichts. selbst beim neuen turbolader kommt es vor.

grüße

meiner heult auch die sersten meter wenn er noch kalt ist........laut bmw ganz normal

am 29. August 2011 um 13:55

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich meinte "wird nicht AUSREICHEND" geschmiert - deswegen das Heulen. Und diese Information habe ich von einem BMW-Meister, der in Berlin arbeitet.

Noch dazu kommt, dass im kalten Zustand das Öl logischerweise wesentlich dickflüssiger ist und sich nicht so schnell verbreiten bzw. seine Schmierfähigkeit nicht SOFORT nach dem Anlassen so ist, wie sie im Betriebszustand (Öl ~ 100°) ist.

Btw.: Hast du auch andere Beschäftigungen, außer meine Kommentare auszubessern? :)

Ich habe mich falsch ausgedrückt - und nein, ich brauche keinen, der meine Beiträge ausbessert - alles klar? :) Geht mir auf den Keks ;)

Kannst ja gerne im VW-Bereich weiter deine Beiträge schreiben, dort gibt es wesentlich mehr Probleme ;)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen