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Turbolader heult?
Moin,
nachdem der Elch jetzt neue Krümmerdichtungen und einen neuen
Kat bekommen hat, heult ab ca. 2000 U/min der Turbolader...
Klingt wie ein Staubsauger...
Ist das normal, oder kommt da die nächste Baustelle?
Vor der Repatratur war garnix zu hören.
Gruß, Frank
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25 Antworten
km stand?
glaub nichts das das war schlimmeres ist..
meiner heult genauso.. klingt richtig cool ^^
grüße
Ich würde erstmal checken (lassen), ob alle Luftschläuche ordentlich montiert sind. Klingt irgendwie wie Falschluft.
Vllt. wurde der Krümmer auch nicht ordentlich festgezogen.
Ein Turboschaden ist meistens ein schleichender Prozess.
Kilometerstand ist kurz vor 200.000...
Und wie schon gesagt, vor der Rep. war der Turbo nicht zu hören.
Das Auto zieht ab wie Schmitts Katze, also kein Leistungsverlust.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von eet2000
Ich würde erstmal checken (lassen), ob alle Luftschläuche ordentlich montiert sind. Klingt irgendwie wie Falschluft.
Vllt. wurde der Krümmer auch nicht ordentlich festgezogen.
Ich denke, in diesem Fall würde die MKL losbrüllen...
Gruß, Frank
Das Pfeifen hat meiner auch drauf. Höre ich aber nur wenn das Radio aus ist. Wie laut ist es denn? Wie mein Staubsauger? Dann hätte ich bedenken.
Das Pfeifen hört man im Auto unterm Carport bei Standgas.
Das Heulen geht ab ca. 2000 U/min während der Fahrt los.
Immerhin so laut, dass man es leise im Hintergrund hört.
Es klingt tatsächlich wie das gedämpfte Geräusch eines Staubsaugers...
Ist der Motor erstmal warmgefahren, ist es weg,
zumindest im Innenraum nicht mehr hörbar.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Das Pfeifen hört man im Auto unterm Carport bei Standgas.
Das Heulen geht ab ca. 2000 U/min während der Fahrt los.
Immerhin so laut, dass man es leise im Hintergrund hört.
Es klingt tatsächlich wie das gedämpfte Geräusch eines Staubsaugers...
Ist der Motor erstmal warmgefahren, ist es weg,
zumindest im Innenraum nicht mehr hörbar.
Gruß, Frank
Und genau das klingt nach ner Undichtigkeit, die sich bei Erwärmung "schliesst"
@ eet2000:
Und genau wegen solch einer Undichtigkeit (Krümmerdichtung) bin ich 1 1/2 Jahre
mit leuchtender MKL rumgefahren...
Wie schon gesagt, wäre im Ansaug- oder Abgassystem
eine Undichtigkeit, würde die MKL angehen, oder?
Gruß, Frank
Nunja, mal laut gedacht:
großes Loch, die Lambdas merken, das was nicht stimmt, sonorer Auspuffsound, MKL an
kleines Loch, die Lambda "akzeptieren" das noch (da in der Toleranz), Pfeifgeräuch solange kalt, MKL aus
Nochmal: Es geht nicht um das Pfeifgeräusch bei leichtem Gasgeben,
das hatte der Elch schon immer,
sondern um das Heulen wie ein Staubsauger ab 2000 U/min...
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankman61
Moin,
nachdem der Elch jetzt neue Krümmerdichtungen und einen neuen
Kat bekommen hat, heult ab ca. 2000 U/min der Turbolader...
Klingt wie ein Staubsauger...
Ist das normal, oder kommt da die nächste Baustelle?
Vor der Repatratur war garnix zu hören.
mach mal selber den deckel auf und schau nach ob alle schläuche passen...
wenn dir jemand hilft und gas gibt kannst du forne schauen woher genau das 'pfeifen' kommt!
Gruß, Sebi
Hallo Leute,
hab vor ca. 2 Monate genau das gleich Phänomen gehabt (ab ca. 1700 U/min ein heulen...)
Turbo defekt (Gestänge hat sich nicht bewegt)
€ 450 generalüberholter Turbo + € 80 Div. Dichtungen + € 150 einbau (inkl. Öl wechsel + Div. Filter)
Arbeiten wurden von einem Freund (Mechaniker) gemacht.
Ein Tipp...lass den Fehlerspeicher mal auslesen (kostet ca. € 25)
Vieleicht ist ja nur ein Schlauch undicht.... ?
Wie gesagt Fehler auslesen und dann schauen wir mal weiter
Lg Berni
Moin,
der Elch ist heute schon viel leiser.
Vielleicht hat der Schrauber einen Putzlappen im Abgaskrümmer vergessen,
der erstmal "durchgeschreddert" werden muss...
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die geringste Undichtigkeit im
Ansaug- oder Abgassystem unweigerlich die MKL zum leuchten bringt,
wie ich schon leidvoll selbst erfahren durfte...
Gruß, Frank
Heutiges Auslesen hat nichts angezeigt.
An das Geräusch kann man sich gewöhnen, klingt nach Power...
Gruß, Frank