- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Turbolader Heult
Turbolader Heult
Hallo,
Ich fahre einen Seat Leon 1P 2.0 TFSI gechippt auf 240 PS von ABT.
Gekauft habe ich das Auto mit etwas unter 92.000 KM, nun habe ich knapp 108.000 KM auf der Uhr.
Seitdem ich das Auto habe Heult der Turbolader wenn er Ladedruck aufbaut, danach verschwindet es wieder, bis er wieder in dem Drehzahlbereich ist indem er Ladedruck aufbaut.
Das Geräusch hat sich nicht verändert und ich weiß auch nicht wie Lange der Vorbesitzer es schon hatte, vielleicht auch schon immer?
Kann sowas ein Laderschaden sein? Ich habe noch die volle Leistung. Ich fahre ja fast schon 16.000 Km damit rum, und mit dem Auto wird auch gerne etwas zügiger gefahren.
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
des ist normal, des pfeifen was du da hörst, ist das geräusch wenn der turbo die luft durch die schnecke zieht
Na, wenn er gechipt ist, bekommt der Turbo ja mehr Druck. Ich hab es selbst nicht gehört aber der Beschreibung nach hast du einen Lagerschaden am Turbo oder ein Schlauch ist hin (dann würde er u.u auch Leistungsverlust haben).
Schick mal ein YT Link rein. Ich hör mir das mal an.
Dann mach am besten den Chip raus, dann wird das Geräusch leiser werden bzw. weg sein.
MfG
Ich mache morgen mal ein Video und werde es mal Posten. Ich habe gelesen das diese Heulen auch davon kommen kann, dass eine Schaufel vom Verdichterrad verbogen ist. Vielleicht ist das so bei meinem Lader, sehen kann man es ja nicht bei dem Lader ja nicht da das Rohr von der Ansaugung nach oben geht.
Ich möchte mein Auto auf 270+ PS Optimieren lassen, natürlich inkl. Downpipe, das ist der Grund wieso ich Frage. Ich habe auch keinen Leistungsverlust, habe erst vor ein paar Tagen die Zeiten gemessen die bei ABT angegeben sind und dabei bin ich auch genau auf diese Zeiten gekommen.
Bevor du diese Leistungssteigerung machst, solltest du auf jeden Fall sicher gehen, dass der Turbo in Ordnung ist
So ich ich habe nun ein Video gemacht wo man es sehr gut hören kann. Ich fahre extra mehrmals an, denn da kann man es am besten hören.
Hier der Link: https://youtu.be/5dTlbgspn-I
Gruß
es kann auch irgendwo ein Riss im Schlauch oder eine Schelle lose sein. Mein Passat hat sich damals ähnlich angehört, da hatte die Welle Spiel, hat ber noch 70.000km normal funktioniert.
Lass das erst einmal abklären.
Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Passat 3b? Von einem Freund hatte das auch. Er fand das aber ziemlich geil war letztendlich ein undichter Schlauch. An welcher Stelle weiß ich aber nicht
Nach undichten Schläuchen habe ich jetzt nicht geschaut, da müsste man dann doch einen Leistungsverlust spüren, oder? Ich werde den Turbo ansonsten mal in einer Werkstatt überprüfen lassen und gegebenenfalls wechseln lassen.
War bei ihm auch kein Verlust spürbar. Ich würde es einfach in der Werkstatt anschauen lassen, sofern es dich stört. Wenn nicht hast du ein Alleinstellungsmerkmal
Naja mich nervt das heulen schon etwas, man hört es im Innenraum halt immer.
Sind eigentlich Austauschlader von anderen Herstellern genauso Standfest wie der Originale BorgWarner? Also kann ich mit dem genauso die 270 PS fahren?
Für mich ist es ein Schlauch. Kann auch der Turbo sein, aber wenn er so klingt schleifen die Schaufeln am Gehäuse.
Ja aber dann würden die Schaufeln ja schon seit 16.000 Km Schleifen bzw. sogar viel mehr weil ich ja nicht weiß wie lange der Vorbesitzer das schon hatte. Jedenfalls habe ich wie oben schon beschrieben keinen Leistungsverlust.
Einträge im Fehlerspeicher?
Nein, Fehlerspeicher ist leer. Habe ich erst am Sonntag ausgelesen.