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Turbolader im Ar...?

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. März 2009 um 21:10

Hallo Leute,

 

habe nen TT Coupe 8/2000BJ, 225PS, 103000Km, alles Original.

 

Habe seit ungefähr 2 Monaten Probleme mit meinem TT. Es fing an das der Wagen unruhig lief und Leistungverlust hatte. Die Drehzahl machte Probleme... Habe daraufhin den Lmm gewechselt.

Lief ein paar Tage besser. Die Drehzahl ist aber trotzdem nach dem Auskuppeln immer auf 500Umdr. gefallen.

Habe am WE dann mal die Drosselklappen gereinigt. War voller Öl, auch im Schlauch. Nach dem Reinigen lief er zwar ruhiger, hatte aber immer noch die Probleme.

 

Heute war der Leistungsverlust größer, aber nicht immer. Wenn ich vollgas gegeben habe, war ein leichtes Zischen/Fauchen zu hören.

Ich bin daraufhin zum Freunglichen gefahren, der dann auch ne Probefahrt mit mir gemacht hat. Er meint es sei zu wahrscheinlich der Turbo.

 

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und wollte vor nem Termin beim Freundlichen (150€) nochmal euch fragen. Was sagt ihr?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke...

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32 Antworten

Ich könnte mir auch vorstellen das es der Turbo ist, jedenfalls solltest du mal schnellstens den Motor checken lassen, gesund wird das mit dem Öl nicht sein...

am 18. März 2009 um 0:44

gewisser ölfim dort ist normal.

 

würde erstmal suv, zündkerzen und n75 machen ...

Zitat:

Original geschrieben von CartelTT

Hallo Leute,

 

 

 

Heute war der Leistungsverlust größer, aber nicht immer. Wenn ich vollgas gegeben habe, war ein leichtes Zischen/Fauchen zu hören.

Ich bin daraufhin zum Freunglichen gefahren, der dann auch ne Probefahrt mit mir gemacht hat. Er meint es sei zu wahrscheinlich der Turbo.

 

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll und wollte vor nem Termin beim Freundlichen (150€) nochmal euch fragen. Was sagt ihr?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Danke...

Hatte bei meinem das selbe Problem, zuerst wurde vom Freundlichen das Pop off Ventil gewechselt - ohne Erfolg!

Da ich noch Garantie hatte bestand ich auf den wechsel des Turbos, seither sind die Geräusche weg!

Darf ich mal was fragen?

Warum fährt man 2 Monate mit nem offensichtlich kaputten Auto rum? :confused::confused::confused:

Schon mal drüber nachgedacht das du damit was verschlimmern könntest?

Mit Drosselklappen reinigen und was auch immer hätte ich direkt angefangen, nicht erst nach 2 Monate nachdem es noch schlimmer geworden ist.

am 18. März 2009 um 16:40

Und wie kommt der Freundliche da drauf? Durch Handauflegen?

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:29

werde erstmal Fabian6666s Rat befolgen (danke dafür), da ich schon die Zündkerzen rumliegen habe und der SUV und N75 sind ja nicht so teuer.

@ Puma_King mit 2 Monaten habe ich übertrieben sagen wir 1 Monat, habe auf jedenfall gleich versucht das Problem zu beheben.

@ TheBigG ein Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und meinte danach das es wahrscheinlich der Turbo sei. Hoffe das er sich irrt.

Ohne adequate Referenzen zu dieser Aussage würde ich das zunächst mal anzweifeln.

Je nach dem in welchem Betriebszustand der Lader ist hört man ihn nahezu immer. Mal mehr und mal weniger... das hat auch Fahrzeugspezifische Einflusse!

Hast du Ölverbrauch? Jaulen, Pfeifen und das über den gesamten Drehzahlbereich bzw. bei zunehmender Drehzahl über 4000 U/Min kaum noch?

Ich würde ersteinmal Fehlerspeicher auslesen, dann die bereits genannten Dinge kontrollieren und ggfs. auch das Ladeluft-System abdrücken. Weiterhin nicht nur die Drosselklappe reinigen sondern auch die Adaption durchführen.

am 18. März 2009 um 22:16

dies beim :) oder einfach selbst mit VAG-com machen.

und nicht vergessen die dichtung für 2€ vorher zu holen bevor man die Drosselklappe demontiert!

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:51

Hab den Eindruck dass er lauter Pfeift (popoff) wenn ich gas gebe, aber richtig jaulen tut er nicht. Ölverbrauch muss ich mal schauen ob sich da was getahn hat, da ich vor kurzem das Öl gewchselt habe.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war nur was mit dem Lmm drin. Habe ich aber vor 2 Wochen gewechselt, oder könnte der neue kaputt sein?

Die dichtungen habe ich nicht gemacht, als ich die Drosselklappe gereinigt habe. Werde das nachholen.

SUV und N75 sind bestellt! Werde ich am WE austauschen...

Ich habe seit gestern gemerkt, dass er in unterem Drehzahlbereich sehr unruhig fährt. Ist es nicht so das der Turbo erst ab ca. 2000umdr. erst richtig einspringt und somit das Problem wo anders liegt?

Hi,

hab auch erst die Drosselklappe reinigen lassen und dann natürlich nicht an die neue Dichtung gedacht.... Was kann das beeinträchtigen ?

LG

Flux

am 19. März 2009 um 23:05

das er falschluft zieht / bzw raus drückt. die dichtung kostet 2 euro! verstehe nicht ganz wie man das teil ohne neue dichtung wieder verbaut ... machst ja auch keinen ölwechsel und behältst den alten filter, oder machst neue bremsscheiben mit alten belägen oder nutzt selbstsichernde schrauben nach der demontage erneut wieder ...

also bitte erneuern! und vor allem damit potentielle fehler quelle ausschließen!

zum TE: lösche mal den fehlerspeicher. dann fahr nen tag und lese erneut aus. wenn der lmm wieder drin ist umtauschen! dann ist er wohl wieder kaputt. bzw. schreib mal welchen fehler er ausspuckte. ob es am lmm an sich liegt oder dem kontakt zu ihm ...

Themenstarteram 20. März 2009 um 7:17

Ok mache ich...

Wie ist es mit dem Drosselklappensensor, kann bzw. soll man den auch reinigen?

Drosselklappensensor?

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:00

Ja Drosselklappensensor, das schwarze runde Ding an der Drosselklappe.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=100,43,0,0,1,0

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