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Turbolader im Eimer oder nicht ??????

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:26

Hallo liebes Forum folgendes Problem plagt mich seit neuestem.Habe sporadisch Leistungsabfall d.h. das meine Passi dann so ca.100-120 km/h v.Max fährt. Bei einem Neustart ist alles wieder tutti.Letztes mal wo ich wieder das Problem hatte habe ich bei Vw den Fehlerspeicher auslesen lasssen:Laderdruckregelung Regelgrenze überschritten!!! Was kann das sein?? meine Motordaten :AVF 96 kw tdi,Laufleistung 193000km

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38 Antworten

Undichtigkeiten im Drucksystem oder LMM oder eben der Lader...

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:05

habe den luftfilter gewechselt. der behälter war voll mit laub!!! kann es evtl. daran liegen??

Wirste ja wohl durch Fahren feststellen...

am 20. Juni 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von 3bgjohnny

Hallo liebes Forum folgendes Problem plagt mich seit neuestem.Habe sporadisch Leistungsabfall d.h. das meine Passi dann so ca.100-120 km/h v.Max fährt. Bei einem Neustart ist alles wieder tutti.Letztes mal wo ich wieder das Problem hatte habe ich bei Vw den Fehlerspeicher auslesen lasssen:Laderdruckregelung Regelgrenze überschritten!!! Was kann das sein?? meine Motordaten :AVF 96 kw tdi,Laufleistung 193000km

Hi..

Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem selben Motor. Ab 100-120km/h wurde der druck zu hoch, der Wagen schaltete in den Notlauf. Bei mir war dann leider der Turbo kaputt..Ladeluftstrecke und LMM können, müssen aber nicht die Ursache sein.

Das dies am Laub liegt, ist eher unwahrscheinlich.

Wieso ist das so unwahrscheinlich? Wenn der Filter zu ist wird mehr Luft angefordert...aber weil der Filter zu ist kann nicht mehr kommen und irgendwann ist die Regelgrenze überschritten.

Ladedruck zu hoch ist was anderes als Regelgrenze überschritten.

am besten mal das Vakuum am Schlauch, der in die Unterdruckdose geht messen. Sollten min. 0,6 bar sein.Wenn es weniger ist, ist irgend was undicht. Wenn du kein Vakuummanometer hast, den Schlauch von der Unterdruckdose runterziehen, Motor starten und den Schlauch wieder aufstecken (aufpassen!!oder 2. Person startet den Motor und du beobachtest). dabei sollte das Gestänge der Dose gleich anziehen (min. 1 cm). wenn das nicht der Fall ist, ist was undicht.

am 21. Juni 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Wieso ist das so unwahrscheinlich? Wenn der Filter zu ist wird mehr Luft angefordert...aber weil der Filter zu ist kann nicht mehr kommen und irgendwann ist die Regelgrenze überschritten.

Ladedruck zu hoch ist was anderes als Regelgrenze überschritten.

Ist meiner Meinung nach trotzdem unwahrscheinlich ;)

Nur weil es unwahrscheinlich ist, sollte man es aber nicht ausschließen....Bericht ob es das war fehlt hier ja noch.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von simson.stm

am besten mal das Vakuum am Schlauch, der in die Unterdruckdose geht messen. Sollten min. 0,6 bar sein.Wenn es weniger ist, ist irgend was undicht. Wenn du kein Vakuummanometer hast, den Schlauch von der Unterdruckdose runterziehen, Motor starten und den Schlauch wieder aufstecken (aufpassen!!oder 2. Person startet den Motor und du beobachtest). dabei sollte das Gestänge der Dose gleich anziehen (min. 1 cm). wenn das nicht der Fall ist, ist was undicht.

meinst du das vtg -gestänge????

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 2:54

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Nur weil es unwahrscheinlich ist, sollte man es aber nicht ausschließen....Bericht ob es das war fehlt hier ja noch.

es wäre zu schön um wahr zu sein :-((((( leider liegt es nicht daran !!! habe das problem wieder gehabt!!!

Hast du den Rest denn schon durch mit LMM und Co?

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Hast du den Rest denn schon durch mit LMM und Co?

Luftladestrecke hab ich kapiert:auf Undichtigkeiten prüfen!!! Wie prüfe ich denn den LMM ??? Der Wagen kommt nächste Woche in die Werkstatt von einem befreundeten VWmeister und wird auf Herz und Nieren geprüft !!!

LMM...jemanden mit VCDS oder VAG-COM anleiern und dann während der Fahrt mitloggen. Sollte so 130g/s bringen beim 1.8T. Bei VW machen die das nur im Stand.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

LMM...jemanden mit VCDS oder VAG-COM anleiern und dann während der Fahrt mitloggen. Sollte so 130g/s bringen beim 1.8T. Bei VW machen die das nur im Stand.

Habe aber keinen 1.8 t mein Freund !!! Habe den 1.9 Tdi(Avf) mit 131 Ps !!!!

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