- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Turbolader im V70D5 Bj. 10/01
Turbolader im V70D5 Bj. 10/01
Leute folgendes Problem. Mein Turbolader macht schlapp oder ist defekt. Welche Erfahrungen hab ihr mit den Turboladern in Euren D5.
Ich weiß nicht ob ich einen neuen oder einen gebrauchten einbauen soll. Wer kann mir denn da helfen?
ciao - wuifi - the blond
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von blondomato
Leute folgendes Problem. Mein Turbolader macht schlapp oder ist defekt. Welche Erfahrungen hab ihr mit den Turboladern in Euren D5.
Ich weiß nicht ob ich einen neuen oder einen gebrauchten einbauen soll. Wer kann mir denn da helfen?
ciao - wuifi - the blond
hallo,
wie kommst du denn darauf, dass der lader defekt ist?
was genau ist das problem?
gruss
Also, ich dachte mir ich räum den 180000KM-Diesel mal wieder richtig durch und fahr auf der Autobahn mit 220 Km/h so dahin, da fällt plötzlich bei Umdrehung 4200 Umin die Leistung ab. Kontrolle: Motorwartung erforderlich. Ich fahr natürlich vorsichtig weiter. Öl is drin. Leistung is auch da aber ab 3500 Umin wehrt sich der Motor. Vielleicht gibts Überdruck oder ??? Mein Schrauber behauptet dies jedenfalls nach Diagnose über den Rechner/Fehlerauslesen. Wir haben den Lader noch nicht aufgemacht.
Was meinst du? Was könnte das noch sein?
Bevor man den Lader aufmacht, prüft man zuerst die Schläuche. Und selbst wenn diese i.O. sind es noch so einige andere Stellen, die man prüfen muss/müsste. So ein plötzlicher leistungsverlust deutet nicht wirklich auf einen Turbo hin.
Woher kommt dann diese plötzliche Erschütterung im Moterraum. Der ganze Unterboden vibriert. Aus dem Motorraum kommt ein wehementes Rattern und Schütteln. Kanns auch ein Sensor sein. Wer kennt sich aus mit sowas?
Zitat:
Wer kennt sich aus mit sowas?
wie stehts denn mit dem schrauber der dich nun schon in die richtung gelenkt hat? ist der nicht vom fach? der sollte es doch, wenn er solch genaue diagnosen stellt, eigentlich damit auskennen...
was genau hat er denn ausgelesen?
der lader ist ein mechanisches bauteil ohne elektonische regelung (zumindestens nicht der alte d5). einen fehler "turbolader defekt" gibts daher nicht.
da wäre es interessant zu wissen was der fehlerspeicher denn angezeigt bzw. gespeichert hatte.
es können natürlich auch viele andere dinge für dein problem verantwortlich sein. ich würde hier nicht gleich den lader ausbauen und "zerreissen".
schliesslich wechselst du ja auch nicht gleich bei ner defekten glühlampe den gesamten kabelbaum, oder???
gruss
was genau hat er denn ausgelesen?
da wäre es interessant zu wissen was der fehlerspeicher denn angezeigt bzw. gespeichert hatte.
Also ausgelesen hat der Computer dass der Turbo einen Überdruck oder einen zu hohen Druck aufbaut? Was kann denn dann noch so eine Reaktion hervorrufen? Zu wenig Luft? ... Gib mir Futter ... ich bring den Volvo V70 D5 Bj. 10/01 morgen in die Werkstatt.
Danke für die Unterstützung
Zitat:
... zu hohen Druck aufbaut? ............ Zu wenig Luft?
das spricht ja schon fast gegeneinander...
ich denke, dass dein fahrzeug dann morgen wohl den richtigen weg geht. beim händler deines vertrauen ist es am besten aufgehoben.
der sollte es schon richten...
gruss
wenn dir der bordcomputer einen motordefekt ausspuckt und dich auffordert in die werkstatt zu fahren, dann hat die maschine mit sicherheit ein notlaufprogramm aktiviert, das erst nach der wartung wieder rausgenommen wird.
der aalte d5 sollte darüber auch verfügen, das war damals schon standard in den meisten fahrezeugen.
Wie wäre es denn mit dem beliebten Luftmengen/massen-Messer,der bei den Dieseln gerne für einen massiven Leistungsverlust verantwortlich ist? Schon mal getestet?
Leistung is nicht das Problem, denn ich hab ja Leistung. Der Motor riegelt ab weil zu viel Druck da ist. Leistung hab ich ja? Das Diagnosegerät (Gutmann, das neueste am Markt) gibt an dass zu viel Druck da ist.
Hi!
Schau mal hier nach!
Ich rate Dir zu einem ERFAHRENEN Volvo-Meister zu gehen!!
Die Fehlermeldungen, die den Turbo betreffen können sind kryptisch und bedürfen einer "Gesamtbetrachtung" inkl Probefahrt etc. Hier ist Erfahrung und Volvomotorenwissen gefragt!
Bei mir hat er recht gehabt. ich habe seit dem Tausch keine Probleme mehr. Die ausgelesenen Fehlercodes habe ich im anderen Beitrag gepostet. Allerdings können die von mehreren Fehlern verursacht werden.
Viel Erfolg und schreib, was draus geworden ist.
Gruß
V70
Wir haben alle Schläuche durchgecheckt und machen jetz den Turbolader raus. Dann wird der Motor gespühlt und frisches Öl eingefüllt. Ich hoff ich hab dann meine Ruhe?
Ich halt Euch auf dem Laufenden. Morgen weiß ich mehr.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Volvoteile bei Ebay? Ich hätt da einen gebrauchten Turbolader mit 78.000 Km. Risiko???
Zum Thema:
Ich rate Dir zu einem ERFAHRENEN Volvo-Meister zu gehen!!
Ich war bei einem sehr erfahrenen Volvo-Meister und auch der hat sein Diagnosegerät an meinen Volvo gehängt, jedoch wegen einem anderen Problem:
Bin liegen geblieben und wurde in diese Volvowerkstatt geschleppt. Der hat mir nach einer nagelneuen Inspektion bei meinem Schrauber einen neuen Kraftstofffilter (für 100 € fürs aus- und einbauen) verkauft, dabei ist mir der Diesel in den Leitungen gefrohren weil der Vorheizer nicht richtig funktioniert hatte.
Mein Schrauber hat meine Standheizung nur durch eine neue Software an seinem Diagnosegerät wieder flott gemacht, wo mir der Volvomann die komplette Standheizung zerreissen wollte(geschätzte Kosten vom Volvomeister: 550 - 700 €).
Also was ich sagen möchte: Es gibt solche und solche Volvo-Meister. Der gute Mann schraubt schon über 20 Jahre Volvo. Ich weiß ja nicht. Wem kann man überhaupt noch trauen???