- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- TURBOLADER in boxen, ohne scheiß...
TURBOLADER in boxen, ohne scheiß...
hi,
habe da so was merkwürdiges.habe in mein polo 6n ein 1000watt 4k verstärker mit ein bass und 2 hochtönern eingebaut. alles geht gut, aber wenn ich den moter an habe pfeift es aus den hochtönern.wenn ich dann gas gebe,wird das pfeifen lauter! ohne scheiß, das hört sich an wie nen turbolader... soll aber nur schön musik machen und nicht pfeifen! habe ne 10mm² zuleitung.sollte auf 5m ja reichen.
ist da weas kaputt, gehen die lautsprecher kaputt wen ich sie weiter so nutze? UND WIE BEKOMME ICH ES WEG ???
::ANKE EUCH !!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
such mal nach "lichtmaschinenpfeifen"
Du weisst wie sich ein turbolader anhört,weisst aber nicht was masseschleifen ist???
Hast wahrscheinnlich die chinchkabel zu nahe am stromkabel verlegt,dadurch ensteht solch ein lichtmaschinenpfeifen.
Verlege die chinchkabel an einer seite des wagens entlang und das stromkabrl auf der anderen seite des wagens,achte also darauf dass sich die beiden kabel nicht kreuzen oder aneinander laufen,dadurch müsste das problem gelöst sein.
gruss
karakus48
Wie haste denn deine Kabel verlegt?
Wo das Chinchkabel und wo das Stromkabel?
kannst dir auch so einen kleinen Endstörfilter kaufen gibts in jedem Carhifi geschäft
entstörfilter sind NICHT anzuraten, die machen meist mehr kaputt wie gut.
btw. kann auch eine schlechte masseverbindung für das pfeifen verantwortlich sein!
Entstörfilter braucht man normal nicht, wenn die Kabel richtig verlegt sind sollte nichts pfeifen, auserdem verändert so ein Entstörfilter auch wieder das Signal
edit: jo Masseverbindung hab ich noch vergessen,
und das Vögelchen war schneller
1000 watt vier kanal na gut? aber 10mm² plus und masse sind da eh zu wenig, 35mm² sollteste auf jeden fall legen und verstärk mal dein batterie masse kabel, und wie schon gesagt plus und cinch getrent verlegen achte auch drauf das das cinch nicht so nahe am steuergerät liegt, das ganze kann aber auch an deinem verstärker oder radio liegen was haste den verbaut?
Ich kann mir schon gut vorstellen was das für ne Stufe ist, da reichen die 10mm² vieleicht sogar ^^
Was ist das für eine Stufe? Hersteller / Typ ?
es ist ein renegade v8ren 1000S ! na hoffentlich ist es nur das masse kabel... habe irgendwie kein bock das nochmal zu verlegen!
kann ich mit den massekabel von der batterie, also den - pol einfach irgendwo auf der karosse gehen? oder muss ich noch was beachten?!
kann durch das pfeifen was kaputt gehen? habe nämlich gerade nnicht sone zeit das was neu zu verlegen.
nochmal danke für euche tipps und hinweise...
Zitat:
4 x 250 Watt Max.
4 x 75/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
Wenn die Werte wirklich stimmen finde ich 10mm² zu wenig ...
Da würde ich schon eher 20mm² verlegen, aber die Wahrscheinlichkeit das die Werte sauber erreicht werden ist zu bezweifeln.
Achja und die 1000Watt sind maximal, wenn du Wattangaben unbedingt machen willst dann nimm jedenfalls die RMS Werte.
Würde wie gesagt mal den Massepunkt neu wählen und wirklich auf komplett blankem Blech anschließen, ist ein häufiger Anfänger Fehler ...
Zitat:
Original geschrieben von tbird
entstörfilter sind NICHT anzuraten, die machen meist mehr kaputt wie gut.
Ja klar*ironie* und deswegen werden sie auch als ENDSTÖRFILTER verkauft.*rolleyes*
Bei meinem Nachbarn ist auch so einer drin.Und es hat vorher gepfiffen wie sau...jo und seit er das ding drinne hat, läuft die anlage sauber....sogar das lässtige bumm beim ausmachen is weg.
Zitat:
Original geschrieben von lavanor
Ja klar*ironie* und deswegen werden sie auch als ENDSTÖRFILTER verkauft.*rolleyes*
Bei meinem Nachbarn ist auch so einer drin.Und es hat vorher gepfiffen wie sau...jo und seit er das ding drinne hat, läuft die anlage sauber....sogar das lässtige bumm beim ausmachen is weg.
Zitat:
aber dem KLANG tun sie nichts gutes. und ich hab bis jetzt JEDES limapfeifen OHNE diese entstörfilter wegbekommen, denn man sollte eben das problem an der WURZEL packen, sprich am MASSEanschlus bzw an der kompletten verkabelung.
das masse kabel ist es nicht. da ist alles klar. dann muss ich wohl heute wirklich mal die kabel auf die andere seite legen. man hört soga den blinker in den boxen :-)
Zitat:
Du weisst wie sich ein turbolader anhört,weisst aber nicht was masseschleifen ist???
LOL
Die Masseschleife (<- zusammengesetztes Hauptwort, Einzahl)
zzzzz
BÄR
p.S.: @Hacker: wenn du die Blinker aus den Lautsprechern hörst, dann hast du fast sicher ein Problem mit einer Masseschleife.
p.p.S.: zieh gleich ein Massekabel von der Batterie zurück zur Endstufe, und dann nochmal eins von der Batterie zum Radio. Das hilft meistens.
p.p.p.S.: Kaputtgehen kann nix, ausser die Störgeräusche werden so laut dass die Lautsprecher kaputtgehen weils einfach zu laut ist -- aber bevor das passiert drehst du freiwillig ab