1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Turbolader kaputt bei 45000 km

Turbolader kaputt bei 45000 km

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. Juli 2003 um 22:18

Nach ca. 15min. Fahrt trat ein deutlicher Leistungsschwund auf. Bei ca. 120 km/h verlor unser A2 1,4 TDI 11/01 plötzlich an Schub und verringerte seine Geschwindigkeit um ca 20 km/h. Am Berg schafften wir bei Vollgas gerade mal 100.Unser Audi-Meister gab uns denn ´"heissen Tip", wir sollten einfach den Motor abstellen und nach einigen Minuten wieder anlassen, dann liefe er wieder "normal".

Gleichzeitig räumte er ein, dass der Turbolder wahrscheinlich das "Zeitliche gesegnet" hat. Gut das unsere kleine Alubüchse noch Garantie hat. Verstehen könnte ich das ganze, wenn wir das Auto immer nur durchgeheizt hätten, aber das Gegenteil ist der Fall,da die Dose mit 4l auskommt.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüsse aus Franken

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juli 2003 um 18:29

Turbolader oder sonst was ?

 

Hallo Geschädigter,

ist das inzwischen gelöst und behoben ?

Kenne das Problem mit dem plötzlichen leitsungsverlust und dem abstellen und dann wieder anstellen.

Ein befreundeter Audi-Meister, der die Garantiearbeiten aber nicht mehr ausführen kann wg. entzogenem Vertrag,

meinte,

das sei ein Regelventil am Turbolader,

was wir jetzt mal tauschen wollen.

Wenn es das nicht ist, dann wird es wohl doch der Lader sein, wie Du auch sagst.

Gib doch mal Feedback, wenn Du mehr weist.

 

Gruß

de-windig-klaus

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 20:41

Hallo,

nach 3 Wochen Wartezeit ist es morgen soweit mit dem Einbau. Ich melde mich dann sofort wieder, ob sich was gebessert hat.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:33

Jetzt war es soweit. Der neue Turbolader ist drin. Unser netter Audimeister erklärte uns, dass durch die Preisdrückerei bei den Zulieferern einfach die Qualität extrem nachgelassen hat. Mittlerweile haben die im Audi - Zentrum die Werkstatt voller A2 Garantiefälle.

Schade wie man ein optisch durchweg gelungenes Auto durch Schlampereien gegen die Wand "fährt". Mittlerweile macht das auch die Runde, da der Wiederverkaufswert proportional schneller fällt, als bei den Konkurrenten A1 und Zafira.

Ja servus,

das kommt mir sehr bekannt vor. Hab ich jedes Jahr 1x.

Im Moment gerade wieder.

Das Ladedruckbegrenzungsventil wird durch Ruß und Rost im Sitz verklemmt. Der Ladedruck wird zu hoch und das Motorsteuergerät geht in den leistungsreduzierten Notlauf.

Motor aus und gleich wieder an. Geht auch während der Fahrt mit eingelegtem Gang. Warten musst Du nicht. Dann hast Du wieder die volle Leistung.

Oder gib nur 8 sec. Vollgas, dann geh kurz vom Gas und wieder drauf. So vermeidest Du den Notlauf.

Der Spaß koset jedes Mal ca. 1000€ inkl. Einbau, da der komplette Turbo getauscht werden muss.

Dieses Mal hat die Laderwelle durch den Überdruck etwas abbekommen. Pfeift jetzt wie 747 beim Start. Im neuen Forum hab ich ein Soundfile unter Technik eingestellt.

Gruß

Thomas

am 17. Juli 2003 um 19:58

kapputer Lader nach 35000 km

 

heute wurde bei mir jetzt nach Austausch aller Möglichen Ventile und Regler auch der Lader bzw. dessen nicht mehr verstellende Schaufeln als Ursache für den Leistungsverlust und die ständigen Notlaufprogramm-Fahrten diagnostiziert.

Nächsten Dienstag soll der Lader getauscht werden. Hoffentlich klappt das gleich gut, denn Mittwoch will ich mit dem A2 1000 km in Urlaub fahren....

Geb Euch dann wieder Bescheid, wenn die Sache durch is und wie die Ergebnisse ausfallen.

gruß

de-windig-klaus

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 22:42

Hallo de windig und alle notleidenden a2- turbodieselfahrer,

da bleibt mir nur Dir eine unfall- und pannenfreie Fahrt zu wünschen. Will Deine Laune nicht verderben, aber habe mal beim ADAC nach der Pannenstatistik angefragt und ach Schreck bei den 2-Jährigen ist unserer unter den Top 5 in der Pannenhaüfigkeit unter anderen mit Citroen Xsara,Fiat Punto und noch so "exotischen Südländern".

Viel Grüsse

ein bald ex-audi Fahrer

Lader kaputt bei 91000 km

 

Hatte letzten Freitag das selbe Erlebnis wie weiter oben beschrieben wurde. Plötzlich Leistungsverlust max 100 km/h bei Vollgas Momentanverbrauchsanzeige zeigte maximal 4,x Liter / 100 km Notlaufprogramm, nach Neustart kurze Zeit alles OK dann wieder alles wie vorher. Werkstattdiagnose : Laderschaden. Bin mal gespannt ob Audi etwas übernimmt.

Wie ist die Kulanzabwicklung bei den Leidensgenossen gelaufen `

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 22:18

Hallo D`dorfer,

der Schaden wurde auf Garantie behoben. Diese läuft allerdings im November ab und da heißt es weg mit dem A2.

leistungsverlust/Notlaufprogramm, Ursache unbekannt

 

Hallo Freunde,

melde mich aus Urlaubsfahrt im Notlaufprogramm retour.

Ursache konnte vor Urlaub nicht mehr gefunden werden.

Wir haben alles ausprobiert:

- neuer Lader mit Ladedrcukregelwentil drin

- alle Unterdruckschläuche erneuert

- alle Regelventile und Sensoren erneuert

- auf verstopften Kat gepürft

Noch immer bringt der Lader bei Vorgabe vom Steuergerät von bis zu 1,2 bar nur max. 0,6 bar. Länger als 15 sek auf dem Gas, dann erkennt die Elektronik, daß das was nicht stimmt und geht ins Notlaufprogramm.

Mit den 0,6 Bar ladedruck sind zwar mit viel Trickserei und Anlauf auch noch 170 km/h zu schaffen, aber Beschleunigungswerte liegen einem Niveau, das dem A2 nicht bebührt.

 

Nächsten Montag will der Freundliche noch mal alles unternehmen, erstmals auch noch mit technischer Unterstützung vom Werk. Die sind offenbar mit Ihrem Latein am Ende.

Bisher wurde von Audi alles übernommen, ohne wenn und aber. Aber die Haltung des Werkes gegenüber dem Händler ist unter aller Sau. Keine Reaktion auf technische Anfragen, keine Übernahme eines Erstatzwagens während den Werkstattaufenthalten ! Saloppe Aussage des Werks-Kundendienstcenter´s, dass ich halt die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen soll, wenn die Werkstatt das nicht hinkriegt und ich mit dem Wagen nicht fahren kann. Nur daß Audi das so wieder auf eine Versicherung abwälzt ! So geht das nicht.

Habe denen jetzt Frist gesetzt in der der Wagen instandzusetzen ist. Wenn die das nicht hinkriegen, dann müssen wir über Wandlung sprechen.

 

Hatte auf den bisherigen 40tsd km so viel Freude mit dem Wagen wie mit keinem anderen, aber was Audi hier abliefert in Sachen Kundenbetreuung und Kulanz und Verhalten gegenüber den Vertragswerkstätten ist heftig, da könnte ich Euch ein paar Storry´s erzählen.

 

Laufen Eure Kisten mit den neuen Ladern jetzt richtig ???

 

Gruß

Klaus

Was steht in Deinem Fehlerspeicher? Warscheinlich Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Vielleicht ist ein Druckschlauch undicht und das Teil bläst irgendwo ab. Müsste aber beim Fahren zu hören sein.

Russt er stark, wenn er noch net im Notlauf ist?

Die in der Werksatt haben ne Unterdruckpumpe da. Wenn man am Magnetventil für Ladedruckregelung den Schlauch abzieht, kann man die hier drauf stecken und pumpen. Dann müsste man von unten sehen, daß sich das Gestänge des Wastegates bewegt.

Vielleicht hat aber auch das Motorsteuergerät nen Schuss ab.

Ich hab jetzt meinen 3. Turbolader drin. Der neue Lader hat ne deutlich größere Unterdruckdose, als bisher. Beim alten Lader war das Gestänge, das das Wastegate öffnet, festgerostet. Ich nehm mal an, daß das auch beim vorherigen Lader passiert ist.

Gruß

Thomas

Notlaufprogramm und Ladedruckregelung

 

Hallo Geschädigte,

gestern hatte mein Freundlicher den Wagen wieder den ganzen Tag und siehe da, am Abend lief er !

Der Meister weis zwar nicht wieso er jetzt läuft, aber bis dato läuft er.

Er hat auf anraten von Audi zum zweiten mal die ganzen Unterdruckschläuche zum Lader gewechselt und ein paar Dinge ausprobiert damit und siehe da, er läuft wieder als nix gewesen wär !

Bin gespannt, ob das lange anhält.

Jetzt gehen wir noch div. andere Grantiefälle an. Wenn denn mal alles gelöst ist, werd ich mit dem Kugelblitz auch wieder glücklich sein

Gruß und Dank für Eure Tipps, die mir in der Argumentation gegenüber Audi und dem Freundlichen hilfreich waren.

 

de-windig-klaus

am 21. August 2003 um 8:19

Ui wenn ich das hier alles so lese so bekomme ich ein bischen angst habe mir vor zwei wochen einen gebrauchten A2 1.6 FSI gekauft....

wie ist das genau mit dem turboloader ? wie kann man vorbeugen ?

wäre echt beschissen nach garantie ablauf so einen schaden zu haben :-(

Da brauchst Du Dir beim 1.6 FSI keine Sorgen machen, denn der hat leider keinen Turbolader :D

Gruß

Thomas

wieso Leider? Jedenfalls tankst du mit dem FSI Benzin...deshalb ist er ein Benziner. Nur die DIeselmotoren habe eine Turboaufladung, um die PS zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen