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Turbolader kaputt?

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:44

Hallo,

bitte um unterstützung:

Wenn ich Vollgas fahre, dann habe ich bei cca 3000 Umdr. einen Leistungsverlust.

Ich habe LMM gewechselt, aber hilft nicht 100%.

Könnte der Abgasturbolader kaputt sein?

Oder gibt es andere Möglichkeiten für dieses Problem?

Motorcode: AJM.

Danke.

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43 Antworten

Naja, was heißt Leistungsverlust? Beim TDI fällt die Leistungskurve ja rapide ab, siehe Grafik:

http://mitglied.lycos.de/cancer33/16.gif

Ich hab keine Ahnung wieviel PS der AJM hat, deshalb solltest du die Kurve als Beispiel betrachten ;)

Aber erklär uns den leistungsverlust erstmal genauer, abrubt alles weg, oder wie müssen wir uns den vorstellen?

hi, sowas ähnliches habe ich auch. ich fahre einen 90PS tdi ALH und da geht nicht viel. Er kommt auf seine 140 dann mit viel mühe noch auf 150 und dann mit rückenwind irgendwann auf 160 und berg ab 170. es soll angeblich an meinen 18zoll felgen liegen 225/40R18. das ist aber keine beschleunigung mehr.

Ich habe bei mir noch den LMM nicht gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

Ich habe bei mir noch den LMM nicht gewechselt.

Der wirds bei dir wohl sein ;)

Übrigens wenn dein Turbolader im Arsch wäre, dann hättest du hinten so einen schwarze wolke wie bei eine Lokomotive.

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:22

JA, aber der Leistungsverlust ist ziemlich stark, wie bei z.b. Drehzahlbegrenzer und die Oberdrehzahlgrenze 4500 schaff er auf den 5. Gang nie... (der 6. bechleunigt fast nicht mehr)

Und auch die Beschleunigung und Durchzugskrft ist reduziert.

Beim Vollgas fühlt man für 1 Sekunde Durchzug, aber dann kommt der starke Ausfall und der Motor zieht fast nicht mehr.

Hallo,

@ vlagik

was steht im Fehlerspeicher?

Gruß

Themenstarteram 29. März 2006 um 8:16

Fehlerspeicher?

Nichts davon.

Nur sporadisch:

17664 - Geber für Kühltemperatur - Kurzschluß

Ich will jetzt den Laderdruck überprüfen (VAG-Scope), aber weiss nicht, was soll ich weitermachen.

Hi,

ich hatte das Problem bei meinem auch mal, allerdings nur einmal.

Also wenn der Turbo defekt ist, dann muss dort nicht unbedingt eine rauchwolke kommen. Die kommt nur, wenn er undicht ist!

Der Turbo schaltet in das Notprogramm wenn irgendwo ein defekt etc. vorliegt, das kann allerdings bei einem Neustart (Austo aus und wieder an) alles wieder weg sein.

Evtl. Probleme:

Das Bimetall

Luft in der Sprittzufuhr (Umgangssprachlich nennt man das Verschlucken)

Strom (sprich wackelkontakt, etc.)

Ein neuer Turbo wird bei ca. 250,-€ liegen.

Fahr eimfach zum Freundlichen und frag ihn...die werden dort einen Tag zwischendurch Probefahren und dir dann was sagen...

jenachdem wie häufig das auftritt.

Gruß

der Captain

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Hi,

 

Ein neuer Turbo wird bei ca. 250,-€ liegen.

 

Gruß

der Captain

schön wärs :D damm hätte ich schon länst einen 1,8T mit chip :D

rechne mal lieber mit dem 3-4 fachem...

mfg

Hallo,

ein neuer Lader kostet 1005 Euro plus Steuer

Ein Tauschlader liegt bei 723 Euro inkl.

Gruß

mit beziehungen kommt der preis schon hin. Ich würde meinen Turbo für 300 öcken bekommen. Klar wenn man das zeug bei VW kauft dann ist es halt extrem teuer.

jetzt mal nur so ein vorschlag, aber könnte es evtl. das gestänge sein??

Muss sagen das meiner nochmal richtig anzieht bei 3000 u/min.

mfg

am 29. März 2006 um 9:03

Hi,

wenn du den 105PS TDI hast ist das normal.

Der hat 2 Löcher im Drehzahlband:

eines kurz nach dem Anfahren (kaum spürbar)

und eines noch zwischen 2.300 und 3.500 U/min

Ist aber völlig normal.

Ist mir auch schon aufgefallen, aber das Problem haben alle 105 Psler

Egal ob im VW-Bus, Passat oder Golf

Gruß

also ich hab was von 90PS gelesen, oder?

Aber davon unabhägig, ich glaub nicht, das VW irgendeinen TDI gebaut hat, der nur bis 140Km/h geht und sich bis 160 schleppt...

selbst mein 90PS TDI geht 190Km/h ohne Problem...und bevor die Frage aufkommt...der ist Serie, da wurde nie was dran gemacht!

Klar spielen Reifen da eine Rolle, aber nicht in den Dimmensionen!

Ein Turboausfall mach sich schon erheblich bemerkbar!

Ich behaupte mal, das JEDER den Unterschied merkt, wenn er beide Situationen kennt!

Außerdem hört man das doch....

HALLO --> Thema TURBOPFEIFEN !!!

Wior reden doch hier von einem TDI

Bei dem AJM Motor wird es sich um den 85KW/ 116PS Motor handeln. In dem zusammenhang ist auch das am längsten übersetzte 6 Gang mit eingebaut.

Den 105 PS Motor kenne ich nicht im IVer.

Erreicht deiner den auch nicht mehr die V- max?

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