1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader kaputt, was nun ????

Turbolader kaputt, was nun ????

Opel Vectra C

Mir ist der scheiss Turbolader kaputt gegangen, was muss ich machen, brauche Erfahrungen und keine klugscheißerei wie : such doch im Forum, bla bla bla

Ähnliche Themen
24 Antworten

wie jetzt ?!?!
Verstehe die Fragestellung nicht ?!?
Einen kaputten Turbo ersetzt man durch einen intakten , reinigt/ erneuert die Ölzuleitungen und wechselt das Öl ....

Sorry, ist doch bisschen komisch gestellt die Frage,
so mein Turbolader ist kaputt, hat mir die FOH gesagt.
Nun brauche ich eure hilfe und Erfahrungen, wie sowas abläuft, bevor ich von den Mechanikern übers Ohr gehauen werde..

Je nachdem welchen Schaden der Turbo erlitten hat sollte man auf jeden fall den Ladeluftkühler ausbauen und großzügig mit Bremsenreiniger ausspülen.

Wenn die Lagerung kaputt war und der Turbo Öl von sich gegeben hat sammelt sich das im LLK und da muß es raus.
Is der Turbo so kaputt gegangen das er richtig Bruchstücke erzeugt hat, den LLK ausbauen und wegwerfen.
Wenn die Bruchstücke durch den LLK gehen und in den Motor kommen hat man schnell Kernschrott.

Wichtig ist zuerstmal... WARUM ist der Turbolader defekt?
"Normaler" Verschleiss oder ist da Öl in den Turbo geraden oder whatever...
Die Ursache für den defekt muss du logischerweise vor dem einbau des neuen Turboladers beheben - sonst ist der neue nach wenigen KM wieder im Eimer.
Der Turbo wird beim Vectra C in der Regel inkl. Abgaskrümmer gewechselt... kann man komplett in der Buch für um die 500€ bekommen.
Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man den auch selbst wechseln.
Eine Anleitung gab es im Forum sogar mal glaube ich.
Wichtig ist z.B die Anzugsdrehmomente einzuhalten und den Turbo vor dem ersten Betrieb mit Öl zu versorgen... aber bitte nicht auf das Schaufelrad. :D

Öl wechsel habe ich im März gemacht, verwendet habe ich dafür Original Opellöl LL 5W30

Und was soll uns das jetzt sagen?
Wenn die Turbolader Öl auf die Welle bekommt oder die Welle zuviel spiel hat weil sie verschlissen ist dann ist dem Turbo egal ob er nun mit frischen Öl geschmiert und gekühlt wird oder mit altem...
Wieviel KM hatte der Turbo runter?

deinen text habe ich gerade falsch verstanden, habe schon 161000km runter

Seit wieviel KM hast du den Wagen?
Immer warm gefahren? Nachlaufen lassen?
Wie gesagt... du musst erstmal rausfinden warum der Turbolader denn kaputt gegangen ist.
Davor brauchst du garnicht daran denken ihn zu wechseln.
Ich habe fast 170Tkm auf dem Tacho und noch den ersten Turbo... und der macht immernoch Druck wie sau...

Habe meine übliche strecke
erst 15km Bundesstraße danach
25km Autobahn aber mit 100-140km/h
danach wieder 10km Bundestraße
Nov.2011 mit 136000km habe ich ihn gekauft.
Problem weiss ich nicht, nach einer Diagnose hat Opel gesagt das ein Vakuumschlauch ( Unterdruckschlauch) erneuert wurde,
Rechnungsvermerk: - Turbolader ersetzen, - Abgaskrümmer und Injektoren undicht

Dann bitteschön mal Anfragen warum der Turbo defekt ist.

Die wissen auch nicht wo der Fehler liegt, haben nur gesagt das der Turbolader nicht mehr zu retten ist.

Dann such dir eine Werkstatt die das kann.
Denn wer sagen kann der Tubo ist defekt der muss diese Aussage ja begründen können WARUM er defekt ist.

Ok dank dir, aber kann es erst nach dem Urlaub machen....

Zitat:

Original geschrieben von rifat_yuksel

Die wissen auch nicht wo der Fehler liegt, haben nur gesagt das der Turbolader nicht mehr zu retten ist.

Das ist mal wieder typisch FOH... Behinderte Aussagen tätigen und nicht erklären können. Hauptsache es wird Geld gemacht... die Homos...
Turbowechsel ist eigentlich schnell erledigt, wenn kein Stehbolzen abgebrochen ist.
Bei meinem Astra hat's zu zweit 5 Stunden gedauert. Aber auch nur weil mein Schrauber so penibel war...

Damit du weißt, worauf du dich einstellen kannst, wenn ein Stehbolzen abgerissen ist, anbei ein paar Fotos meines damaligen Astras.
Beim Vectra wird es dann wahrscheinlich so ähnlich aussehen...

20121102-175505
20121102-175529
20121102-175540
+8
Deine Antwort