Turbolader kaputt, Werkstatt fährt 690km Probefahrt
Hallo allerseits,
ich hatte zum 1. Februar eine Panne mit meinem A8 und hatte diesen zu meinem Vertragshändler abschleppen lassen. Ergebnis: Beide Turbolader hinüber und müssen ausgetauscht werden. Arbeit wurde innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen und dann wurde mir mitgeteilt, dass auch die Abgasklappe kaputt ist. Auf diese musste ich dann leider knapp zwei Wochen warten. Naja habe ihn am Freitag, den 25. jetzt abholen können und merke, dass mein Tank so gut wie leer ist und mit dem Fahrzeug knapp 690km gefahren wurden.
Leider habe ich dies erst während der Fahrt bemerkt und hatte zudem noch einen Folgetermin. Somit kann ich mich erst am Montag an die Werkstatt wenden.
Nun wollte ich euch fragen, ob es sein kann, dass die Werkstatt fast 700km mit meinem Fahrzeug unterwegs ist? Das kommt mir extrem übertrieben vor. Und zudem müssten die doch dann wenigstens den Tank wieder in Richtung Ursprungszustand voll machen, oder? Sind bei den aktuellen Preisen ja nochmals knapp 80€ Sprit.
Davon abgesehen, dass Sie mein Fahrzeug wohl als Transportmittel für irgendwelche Teile verwendet und zusätzlich ein Teil im Kofferraum beschädigt haben.
Hatte jemand von euch schon mal Erfahrungen damit?
Sorry, falls dies hier im falschen Topic ist, bin noch neu
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo, was genau war eigentlich die Ursache für die Turbolader Schäden? Hast Du einen A8 oder S8? Welches Baujahr, km etc.? 700km "Testfahrt" ist natürlich komplett übertrieben.
Die Ursache konnten sie mir nicht genau sagen. Ich glaube der erste Turbo hatte schon früher einen Abgang gemacht aber auf Rückfrage hieß es immer nur dass alles passt.... Die Vermutung der Werkstatt ist falsches Öl vom Vorbesitzer, da ich nie selbst Öl nachgefüllt hatte.
Auto ist A8 Baujahr 2013 (nicht Facelift) mit knapp 136.000km.
Zitat:
@ablont schrieb am 27. Februar 2022 um 12:40:05 Uhr:
Die Ursache konnten sie mir nicht genau sagen. Ich glaube der erste Turbo hatte schon früher einen Abgang gemacht aber auf Rückfrage hieß es immer nur dass alles passt.... Die Vermutung der Werkstatt ist falsches Öl vom Vorbesitzer, da ich nie selbst Öl nachgefüllt hatte.
Auto ist A8 Baujahr 2013 (nicht Facelift) mit knapp 136.000km.
Was für einer?
S8 usw...
Gruß Alex
Zitat:
@ablont schrieb am 27. Februar 2022 um 12:40:05 Uhr:
Auto ist A8 Baujahr 2013 (nicht Facelift) mit knapp 136.000km.
Ein A8 aus 2013, mit Turbo? Bist Du Dir da sicher?
Was ich vergessen hatte... Is der 4.0tfsi. Jap ganz sicher ez 05/2013. 420PS-Maschine.
Verstehe nur noch nicht ganz warum das so wichtig ist, mir geht es eher darum, ob es sein kann, dass die so weit mit meinem Auto fahren und ob ich dagegen etwas sagen kann oder ob ich das hinnehmen muss.
OK. Gibt hier einen Thread mit S8 Turbolader Schäden durch ein wohl zu feines Ölsieb, deshalb. Natürlich ist das nicht in Ordnung, wenn die WS wirklich fast 700km "Probefahrt" gemacht hat, allerdings weiß ich nicht wie Du das ein paar Tage später noch beweisen willst. Bei Übergabe des FZ wird ja normalerweise der km-stand vermerkt (zumindest in meiner WS) und bei der Abholung hättest Du das dann direkt monieren müssen. Ich schaue i.A. auch immer ob der "freundliche" nicht eine längere Lustfahrt nach Inspektion et. gemacht hat, was allerdings noch nie der Fall war.
Habe ein Foto des Kilometerstandes gemacht. Nur knapp 30km weiter und habe dazu auch einen Zeugen. Auf dem Reparaturauftrag steht ja auch der Stand bei der Annahme.
Dann verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du hören/lesen willst. Gehe zur Werkstatt und reklamiere das. 700km "Probefahrt" sind zu viel.
Ich wollte nur wissen ob es legitim ist, dass die Werkstatt so weit fährt und den Tank entsprechend leer fährt, obwohl dieser nach dem Volltanken nur knapp 200km gefahren wurde. Ich nehme das dann als entsprechendes nein, danke.
Ich werde noch dazuschreiben was ich vom Chef der Werkstatt als Ausrede bekomme.
das wär eine Unverschämtheit und gehört erstens reklamiert, zweitens die Kosten an Benzin und Verschleiß in Rechnung stellen, drittes noch einen Anwalt dazu nehmen, denn das Verhalten ist nicht nur unseriös sondern geht in Richtung Unterschlagung und Sachbeschädigung ! Das ist eine Straftat ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine offizielle Werkstatt von AUDI war, oder ?
Interessant wäre auch noch mal für die Leser im Forum welchen Schaden die Turbos hatten?
Kann mir nicht vorstellen das die Werkstatt die Ursache nicht kennt ...
Zitat:
@RSsechs schrieb am 28. Februar 2022 um 16:44:16 Uhr:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine offizielle Werkstatt von AUDI war, oder ?
Der TE schreibt
Zitat:
@ablont schrieb am 27. Februar 2022 um 00:36:58 Uhr:
Hallo allerseits,
ich hatte zum 1. Februar eine Panne mit meinem A8 und hatte diesen zu meinem Vertragshändler abschleppen lassen.
Vertragshändler in Bezug mit Kfz wäre für mich ein AZ.
Paar Infos vom TE wären mal nett
Ich denke, die ganze Geschichte ist ein Schmarrn, bzw. passen da einfach ein paar Dinge nicht zusammen. Eine Vertragswerkstatt wird sowas nicht machen können, da ja die KM bei der Annahme des Fahrzeugs festgehalten werden. Da ist Hof und Tor für einen Schadenersatzanspruch offen. Ich denke wir können hier das Kapitel schließen.