- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Turbolader kaufen, von welchem Hersteller?
Turbolader kaufen, von welchem Hersteller?
Hallo,
ich habe einen alten Golf mit Ahf-Motor mit 110Ps. Der Auspuff ist marode und muss inklusive Flexrohr getauscht werden (der Kat kann weiter verwendet werden). Da der Turbo nicht mehr der Jüngste ist und bei Dauervollgas ins Notlaufprogramm geht, der volle Ladedruck ist auf Dauer für ihn mittlerweile durch Verschleiß zu hoch, überlege ich gerade den Turbo auch tauschen zu lassen. Ich denke da an ein überholtes Teil.
Gibt es dazu empfehlenswerte Händler und auch Fabrikate die ihr empfehlen könnt? In der Bucht werden welche zum Teil für etwas mehr als Hundert Euro angeboten, da werde ich nachdenklich ob das was sein kann.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Chinalader tun es allemal.
Fragt sich nur wie lange...
Lang genug.
Ziemlich relativ.
Kommt darauf an.
Zitat:
@sgrund schrieb am 15. Januar 2025 um 08:00:15 Uhr:
Hallo,
ich habe einen alten Golf mit Ahf-Motor mit 110Ps. Der Auspuff ist marode und muss inklusive Flexrohr getauscht werden (der Kat kann weiter verwendet werden). Da der Turbo nicht mehr der Jüngste ist und bei Dauervollgas ins Notlaufprogramm geht, der volle Ladedruck ist auf Dauer für ihn mittlerweile durch Verschleiß zu hoch, überlege ich gerade den Turbo auch tauschen zu lassen. Ich denke da an ein überholtes Teil.
Gibt es dazu empfehlenswerte Händler und auch Fabrikate die ihr empfehlen könnt? In der Bucht werden welche zum Teil für etwas mehr als Hundert Euro angeboten, da werde ich nachdenklich ob das was sein kann.
Hallo,
Ein überholten Turbolader wie z.b. von "Turbodoktor24" kostet zwar 349,-€ aber ich habe da ein deutlich besseres gefühl bei, als bei einem Billigen Chinalader für 100,-€... zumal du auch Garantie hast...
Es grüßt
CZEA1989
Garantie hast bei einem Chinalader auch.
Und die meisten Teile werden heutzutage (leider) eh in Fernost hergestellt - so auch die Teile die der Tubodoktor verwendet.
Zitat:
@T5Plus schrieb am 15. Januar 2025 um 11:41:40 Uhr:
Garantie hast bei einem Chinalader auch.
Und die meisten Teile werden heutzutage (leider) eh in Fernost hergestellt - so auch die Teile die der Tubodoktor verwendet.
Hallo,
Irrelevant. Hier hast du direkt einen Ansprechpartner, den du bei eBay und Consorten nicht hast, auch hast du keine ''Wirkliche'' garantie bei eBay, dort wird meist dann Argumentiert, das der Einbau nicht Fachgerecht erfolgte etc.
Wir haben mal das Problem mit so einem ''chinalader'' bei einem A3 2.0 TDI gehabt, mein einer Freund keine kohlen, aber der Lader musste billig sein. Also diesen Chinaböller gekauft, seit dem ersten Start direkt nur Blaurauch usw. gab nur Ärger

.
Dann lieber jemanden, der direkt im Land sitzt und 12 Monate Gewährleistung gibt ohne Kilometerbegrenzung.
Es grüßt
CZEA1989
Es gibt ja auch Anbieter die zb einen Garrett generalüberholen und bei ebay anbieten. Habe eher an sowas gedacht, also einen "Markenturbo" vom Aufbereiter. Heutzutage lässt die Qualität bei Neuteilen im Aftermarkt massiv nach. Deshalb gern gebraucht. Gibt es noch andere Anbieter außer den Turbodoktor?
Hi. Turbomanufaktur und Turbo Zentrum fallen mir noch ein
Turbozentrum Berlin?