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Turbolader/Kompressor – geringer Ladedruck?

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 21. März 2024 um 21:28

Guten Abend,

Seit einigen Tagen höre ich beim Fahren ein „komisches“ Geräusch vom Turbolader. Das Geräusch klingt wie ein sehr hohes, schrilles Pfeifen und kommt immer genau dann, wenn ich über 2,5k Touren komme (dann wenn vermutlich der Turbo zum Einsatz kommt). Sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist das Geräusch weg.

Daraufhin habe ich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und bin auf folgende Fehler gestoßen:

 

P0299

 

P3138

 

P0100

 

Hat jemand Ideen/Vorschläge wo ich anfange? Hängen die Fehler überhaupt irgendwie zusammen oder gibt es mehrere Probleme?

Danke schonmal für alle Ideen/Ratschläge.

 

Gruß

Flo

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33 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 23:30

Eine wichtige Ergänzung die ich evtl. vergessen habe zu erzählen:

Manchmal habe ich das Problem das ich nachdem losfahren ein ganz komisches Ruckeln habe sobald ich abrupt vom Gas gebe. Es ist wirklich extrem und nicht zu verfehlen, das ganze Auto ruckelt kurz wie als würd ich fast abwürgen. Einmal Auto aus und wieder an und das Problem ist weg. Tritt aber nur Sporadisch auf. :/

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:42

Hat niemand eine Idee wo ich anfangen/ansetzen kann?

Wenn du willst können wir den Thread zu VW Motoren spiegeln.

Da könnte sich jemand finden der das Problem vielleicht kennt.

Vielleicht solltest du aber dafür auch noch den Motorkennbuchstaben angeben.

Themenstarteram 25. März 2024 um 6:33

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. März 2024 um 15:35:12 Uhr:

Wenn du willst können wir den Thread zu VW Motoren spiegeln.

Da könnte sich jemand finden der das Problem vielleicht kennt.

Vielleicht solltest du aber dafür auch noch den Motorkennbuchstaben angeben.

Gerne, wie geht das den?

Den Motorkennbuchstaben würde ich Zeitnah ergänzen.

Hab gespiegelt. Danke @AudiJunge fuer die Alarmierung.

Zitat:

@Floxic schrieb am 24. März 2024 um 11:42:48 Uhr:

Hat niemand eine Idee wo ich anfangen/ansetzen kann?

Schlauch von Luftfilter zu Verdichter eingang( Turbo) abnehmen und mal reinschauen.

wie man das Turboladerspiel überprüft findet man hier.

https://www.youtube.com/watch?v=M5X_cZW7Dyk

 

Themenstarteram 26. März 2024 um 8:14

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 25. März 2024 um 14:09:14 Uhr:

Zitat:

@Floxic schrieb am 24. März 2024 um 11:42:48 Uhr:

Hat niemand eine Idee wo ich anfangen/ansetzen kann?

Schlauch von Luftfilter zu Verdichter eingang( Turbo) abnehmen und mal reinschauen.

wie man das Turboladerspiel überprüft findet man hier.

https://www.youtube.com/watch?v=M5X_cZW7Dyk

Danke, werde ich heute mal machen!

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:14

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 25. März 2024 um 14:09:14 Uhr:

Zitat:

@Floxic schrieb am 24. März 2024 um 11:42:48 Uhr:

Hat niemand eine Idee wo ich anfangen/ansetzen kann?

Schlauch von Luftfilter zu Verdichter eingang( Turbo) abnehmen und mal reinschauen.

wie man das Turboladerspiel überprüft findet man hier.

https://www.youtube.com/watch?v=M5X_cZW7Dyk

Ist der Schlauch gemeint? Der geht vom Luftfilter glaub ich Richtung Turbo. Was mir sofort auffällt ist das Öl was sich direkt am Schlauch befindet. Sieht nicht gerade gut aus oder?

Image-1.jpg

Zitat:

Der geht vom Luftfilter glaub ich Richtung Turbo.

richtig den mein ich, der schlauch muss vom Turbo zum Luftfilter gehen.

Wenn der schlauch weg ist kannst du direkt auf den Verdichtereingang und das Verdichterrad vom Turbo schauen.

Mit zeige Finger und Daumen kannst du dann wie im Video beschrieben nachschauen wie das spiel des Verdichterrades ist. ( Das ganze natürlich nur wenn der Motor "nicht" läuft, sollte klar sein)

 

Zitat:

Was mir sofort auffällt ist das Öl was sich direkt am Schlauch befindet.

Ein wenig Öl ist völlig normal denn die Kurbelgehäuseentlüftung lässt immer ein wenig Öl dämpfe durch. Diese Öldämpfe werden vor dem Turbo wieder in den Ansaugtrakt geleitet.

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:52

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. März 2024 um 15:47:59 Uhr:

Zitat:

Der geht vom Luftfilter glaub ich Richtung Turbo.

richtig den mein ich, der schlauch muss vom Turbo zum Luftfilter gehen.

Wenn der schlauch weg ist kannst du direkt auf den Verdichtereingang und das Verdichterrad vom Turbo schauen.

Mit zeige Finger und Daumen kannst du dann wie im Video beschrieben nachschauen wie das spiel des Verdichterrades ist. ( Das ganze natürlich nur wenn der Motor "nicht" läuft, sollte klar sein)

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. März 2024 um 15:47:59 Uhr:

Zitat:

Was mir sofort auffällt ist das Öl was sich direkt am Schlauch befindet.

Ein wenig Öl ist völlig normal denn die Kurbelgehäuseentlüftung lässt immer ein wenig Öl dämpfe durch. Diese Öldämpfe werden vor dem Turbo wieder in den Ansaugtrakt geleitet.

Alles klar, danke!

Bin gerade dabei den schlauch los zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das noch ein Zweiter Schlauch vom Motorblock in den Schlauch geht. Der scheint aber irgendwie nicht richtig zu sitzen. Die eine Halterung scheint auch schon losgebrochen zu sein.

Asset.JPG
Image-2.jpg
Themenstarteram 26. März 2024 um 15:01

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. März 2024 um 15:47:59 Uhr:

Zitat:

Der geht vom Luftfilter glaub ich Richtung Turbo.

richtig den mein ich, der schlauch muss vom Turbo zum Luftfilter gehen.

Wenn der schlauch weg ist kannst du direkt auf den Verdichtereingang und das Verdichterrad vom Turbo schauen.

Mit zeige Finger und Daumen kannst du dann wie im Video beschrieben nachschauen wie das spiel des Verdichterrades ist. ( Das ganze natürlich nur wenn der Motor "nicht" läuft, sollte klar sein)

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. März 2024 um 15:47:59 Uhr:

Zitat:

Was mir sofort auffällt ist das Öl was sich direkt am Schlauch befindet.

Ein wenig Öl ist völlig normal denn die Kurbelgehäuseentlüftung lässt immer ein wenig Öl dämpfe durch. Diese Öldämpfe werden vor dem Turbo wieder in den Ansaugtrakt geleitet.

Doch den falschen Schlauch losgenommen? Bei mir ist kur ein Leeres Loch welches nach Unten geht…

Image-1.jpg

Zitat:

Bin gerade dabei den schlauch los zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, das noch ein Zweiter Schlauch vom Motorblock in den Schlauch geht

Kurbelgehäuseentlüftung.

Die Öldämpfe werden hier in den Ansaugtrakt eingeleitet.

Zitat:

Der scheint aber irgendwie nicht richtig zu sitzen. Die eine Halterung scheint auch schon losgebrochen zu sein.

Das Plastik wird mit den Jahren brüchig/undicht.

Das kann dann schonmal zu Falschluft und Fehlermeldungen führen.

Zitat:

Doch den falschen Schlauch losgenommen? Bei mir ist kur ein Leeres Loch welches nach Unten geht…

Kannst wieder zusammen bauen, das ist der Lader mit dem Langen Rohr. :rolleyes:

https://i.ebayimg.com/images/g/rWIAAOSwM65gQiH7/s-l1600.jpg

Da kommt man nicht dran zum Prüfen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:19

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 26. März 2024 um 16:09:57 Uhr:

Zitat:

Doch den falschen Schlauch losgenommen? Bei mir ist kur ein Leeres Loch welches nach Unten geht…

Kannst wieder zusammen bauen, das ist der Lader mit dem Langen Rohr. :rolleyes:

https://i.ebayimg.com/images/g/rWIAAOSwM65gQiH7/s-l1600.jpg

Da kommt man nicht dran zum Prüfen.

Alles klar, trd danke!

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