- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Turbolader Leistungsabfall
Turbolader Leistungsabfall
Hallo miteinander,
mein geliebtes Auto hatte auf einer mehrstündigen Autobahnfahrt im letzten Drittel einen plötzlichen Leistungsabfall. Habe geschaltet von 5 zu 6, Drehzahlmesser explodierte hoch, Motor heulte kurz auf und keine Tempozunahme. Hatte ich dann noch zweimal auf gleicher Strecke. Bin dann sehr behutsam mit dem Gas umgegangen, dann war nichts mehr. Einen Tag später zeigte er aber nochmal ein ähnliches Verhalten - einmal. Im normalen Stadtbetrieb hat er es nicht. Nur bei maximaler Beschleunigung auf der Autobahn. Hab schon ein paar Forenbeiträge gelesen und bin aber nicht so sehr schlau daraus geworden. In anderen Fällen wurde vermutet, dass „nur“ der Luftmassenmesser, Luftfilter und Kraftstofffilter ausgewechselt/gereinigt werden müssen. Es gab aber auch Beiträge in denen gefachsimpelt wurde, der ganze Turbolader müsse raus.
Zur Info:
km Stand: ca. 270.000
viele kleine und große Reparaturen habe ich schon machen lassen, Wagen gekauft bei 109.000, in 2010.
Turbolader hatte der Händler damals neu gemacht.
Wenn allerdings jetzt schon wieder eine größere Reparatur ansteht, überlege ich, das Auto schweren Herzens zu verkaufen und für zwei Jahre irgendeine Rotzmöhre zu fahren. TÜV habe ich gerade erst für weitere 2 Jahre bekommen …
Hilfe?!
Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
wenn nach dem schalten die drehzahl beim gasgeben "hoch" geht und die geschwindigkeit nicht, kann es kein motorfehler sein denn der tut ja was du verlangst von ihm -drehzahl hoch , dann ist es die kupplung die nicht greift.
das kann einmal verschleiß sein, aber auch ein ausgefallener simmering von denen es zwei gibt einen auf der motor seite, der zweite auf der getriebeseite.
mfg. op-p1
Würde sagen dass die Kupplung durchrutscht.... ist das der große Dieselmotor?
Hm, das Auto ist die Ghia Ausführung mit dem TDCi 2.0 und 116 PS. Reicht das, um zu beurteilen: großer/kleiner Motor?
soviel Ahnung hab ich nicht.
Ich hab mich gerade mal schlau gelesen, was ein Simmering ist. Wenn das wirklich eine so aufwändige Reaparut ist, weil soviel ausgebaut werden muss und soviel Friemelarbeit damit verbunden ist, wird es wahrscheinlich teuer, auch wenn das ein Ersatzteil für knapp 20/30 Euro ist, oder?
Wenn die ganze Kupplung raus muss, brauch ich gar keinen Kostenvoranschlag machen zu lassen, dann kann das Auto direkt weg ...
alle von mir erwähnten varianten (kupplung) sind möglichkeiten ob die kupplung durch simmeringdefekt durchrutscht kann man nur nach ausbau durch öl auf der mitnehmerscheibe erkennen.(durch geruchsprobe welches öl)
verschleiß der mitnehmerscheibe macht sich durch einen immer weiter nach oben(auf dich zu kommenden) arbeitpunkt des kupplungspedals bemerkbar. bei 270kkm kann/darf eine kupplung schon mal verschlissen sein, vor allem da niemand weiß wie vorbesitzer damit umgegangen sind.
(zu 2l tdci passen nicht die 118 ps, der hat was um 138, schau mal in den schein es könnte der 1,8l sein)
ein guter freier schrauber sollte die sache sofern nicht das zmschwungrad erneuert werden muß die sache ab 400€
max 450 abhaken) dafür bekommt man nur eine schrottmöhre.
ob der 1,8l 6gänge hat weiß ich nicht der 2l hat sie, der 1,6l hat nur 5.
mfg. op-p1
Also ich hab 6 Gänge.
Nun bin ich beileibe kein Hobbyschrauber, obwohl ich das gern mal lernen würde.
Ob der Arbeitspunkt der Kupplung immer weiter hoch gerutscht ist, kann ich nicht genau beurteilen.
Merklich jedenfalls nicht, die ist generell sehr stramm.
Das Auto hat schon fast 2500 Euro Rep - Anfang des Jahres - geschluckt. Da nicht absehbar welche Kosten noch kommen könnten, sind wir mittlerweile fast schon fest entschlossen, es abzustoßen. Verkauf nach Afrika käme da wahrscheinlich nur noch in Frage. Morgen ist der Termin bei der DEKRA und dann sehen wir mal weiter. Eine Reparatur wollen wir nur noch durchführen, wenn es bei etwa 200 Euro liegen würde.
Aber ich danke euch sehr herzlich für eure Antworten! Ich werde das Alles mal noch bei meinem Schrauber zur Sprache bringen, in letzter Verzweiflung ;-)
Merci!
Km stand: 270000
- "Fehler nur bei maximaler Beschleunigung"
- "kein Fehler wenn behutsam Gas gegeben wird"
Klarer Fall, Kupplung rutscht durch... mach ne neue Kupplung rein und gut ist...
Ok … dann noch ne Frage, ihr habt sie mir bis jetzt immer so nett und wissend beantwortet:
Ich will meine Scheinwerfer gern selber polieren, diverse Sets und Polierscheiben gibt es ja käuflich zu erwerben.
Gibt es was, worauf ich da besonders achten muss? Kann mir einer von euch nen Tipp geben?
ha! Schon auf Youtube hundert Tutorials gefunden!
Hab ich bei meinem alten A6 gemacht.... 1000er bis 2500er Schleifpapier besorgen und erstmal schön nass grobe Kratzer oder matte stellen bearbeiten. Wenne mit 2500er durch bist dann mit xerapol Plastic polish drüber und abschliessen mit ner hochglanzpoliert und ggf Versiegelung. Sahen danach immer aus wie neu. Nachteil is aber das die original Versiegelung nun weg ist und der scheinwerfer bald wieder matt wird. ICh Habs dann ca. Alle 6 Monate wiederholt. Bis ich dann das Set von spraymaxx geholt habe
http://www.spraymax.de/index.php?id=620
Funktionierte astrein und die scheinwerfer behielten danach bis zum verkauf ihren Glanz.
Ha! Cool!
Ich hab sie aufbereitet und nen schlimmen Schultermuskelkater erlitten. So verwittert wie sie waren, ist es schon jetzt eine Verbesserung. Mit 1000er hätte ich tatsächlich auch anfangen müssen ... gabs aber nicht mehr.
Habs jetzt mit dem Set fertig gemacht und ist auf jeden Fall besser als vorher.
Und für Alle, die mir fleißig Tipps gegeben haben ein DANKESEHR! Es ist (Trommelwirbel) die Kupplung!
Warte auf die unabhängige Reparaturkostenaufstellung der DEKRA. Danach wird weiter entschieden.
Und da das hier so absolut super funktioniert, NOCH eine Frage:
Gibts Tipps oder brauchbare Anleitungen zum Auswechseln des Pollenfilters? Da ich schon 200 Euro bei den Scheinwerfern gespart habe … ;-)
Beste Grüße, liebe Communitiy!
Ab in den fahrer fußraum... da die 3 10er muttern vom Gaspedal abschrauben. Stecker vom Gaspedal abstecken und Pedal rausnehmen. Dann sieher du rechts hinten Richtung mitteltunnel 2 oder 3 silberne 7er schrauben. Diese rausschrauben und dann den schwarzen Deckel abnehmen welche die schrauben befestigt hatten.
Dann siehst du den Filter und kannst ihn rausziehen. Dann neuen rein, is bissl gefummel, bißchen quetschen und knautschen
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Ist bissl Assi da im fußraum, deswegen lass ich das immer den Lehrling machen