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Turbolader leistungsverlust unterer Drehzahlbereich
Hallo Leute,
meine Kiste Passat 3c Bj 2007,100 000 Km, TDI 2.0 125KW, zieht im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht mehr, ab 2500 Touren beschleunigt das Ding normal!
Heute beim Freundlichen gewesen, alle Unterdruckschläuche sind i.O. laut Messung im unteren Drehzahlbereich tatsächlich keine Leistung (ratlosigkeit beim Freundlichen evtl. Turbo defekt).
Hat einer das gleiche Problem? Wäre für jeden Tip dankbar, da der Turbo ca. 1300 Teuros kostet!
Des weiteren wurde mir heute mitgeteilt das es für die Kiste eine Rückholaktion gibt: Antriebswellen-Ausgleichlager müssen überprüft werden (Motorplatzer da sich Zahnräder in dem Teil verformen).
Toller VW-Service das einem so etwas nur mitgeteilt wird wenn man wegen eines anderen Problems da ist!
Das scheint nicht so wichtig zu sein schriftlich informiert zu werden, das dadurch der Motor hochgehen kann!
Beste Antwort im Thema
Da die Leitungen und Schläuche schon geprüft sind:
tippe ich da mal auf versifftes AGR-Ventil bei dieser Laufleistung. Warum soll der Lader defekt sein, wenn der Wagen über 2500 U/min normal durchzieht ? Der Wagen hat so viele Sensoren, da wird wohl einer spinnen bzw. verdreckt sein. Wenn der Lader natürlich falsch angesteuert wird, regelt der auch nur so.
Übrigens, der Lader kostet nicht 1.300,-€ ...nur wenn Du die Apothekerpreise Deines VW-Händler in Kauf nimmst...den Lader gibts im Teilefachhandel für die Häfte + eben der Einbau sollte mal was damit sein.
Wegen der Aktion, das ist eine Feldaktion, keine Rückrufaktion. Bei einem Rückruf wird man nur in sicherheitsrelevanten Fällen informiert (oder denen, wo beträchtlicher Imageschaden entstünde). Bei den Feldaktionen wird man informiert, wenn der Wagen mal wieder z.Bsp. zur Inspektion muss und der Wagen eh schon vor Ort ist. Das mit den Ausgleichswellen ist aber schon länger bekannt. Die Stirnräder nutzen sich ab und müssen geprüft werden. Die Ausgleichswellen braucht man nicht unbedingt, die sind nur aus Gründen der Laufruhe des Motors vorhanden. Dummerweise hat VW daran den Ölpumpenantrieb gekoppelt. Sollte also ein Zahrad brechen oder sich verformen, wird das Pumpenmodul nicht mehr angetrieben --> Motortod wegen fehlender Schmierung...der Lader meistens gleich mit. ABER: da gabs in den meisten Fällen Kulanz was ich so gelesen habe, weil es eben eine bekannte Aktion war / ist.
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15 Antworten
Da die Leitungen und Schläuche schon geprüft sind:
tippe ich da mal auf versifftes AGR-Ventil bei dieser Laufleistung. Warum soll der Lader defekt sein, wenn der Wagen über 2500 U/min normal durchzieht ? Der Wagen hat so viele Sensoren, da wird wohl einer spinnen bzw. verdreckt sein. Wenn der Lader natürlich falsch angesteuert wird, regelt der auch nur so.
Übrigens, der Lader kostet nicht 1.300,-€ ...nur wenn Du die Apothekerpreise Deines VW-Händler in Kauf nimmst...den Lader gibts im Teilefachhandel für die Häfte + eben der Einbau sollte mal was damit sein.
Wegen der Aktion, das ist eine Feldaktion, keine Rückrufaktion. Bei einem Rückruf wird man nur in sicherheitsrelevanten Fällen informiert (oder denen, wo beträchtlicher Imageschaden entstünde). Bei den Feldaktionen wird man informiert, wenn der Wagen mal wieder z.Bsp. zur Inspektion muss und der Wagen eh schon vor Ort ist. Das mit den Ausgleichswellen ist aber schon länger bekannt. Die Stirnräder nutzen sich ab und müssen geprüft werden. Die Ausgleichswellen braucht man nicht unbedingt, die sind nur aus Gründen der Laufruhe des Motors vorhanden. Dummerweise hat VW daran den Ölpumpenantrieb gekoppelt. Sollte also ein Zahrad brechen oder sich verformen, wird das Pumpenmodul nicht mehr angetrieben --> Motortod wegen fehlender Schmierung...der Lader meistens gleich mit. ABER: da gabs in den meisten Fällen Kulanz was ich so gelesen habe, weil es eben eine bekannte Aktion war / ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
Da die Leitungen und Schläuche schon geprüft sind:
tippe ich da mal auf versifftes AGR-Ventil bei dieser Laufleistung. Warum soll der Lader defekt sein, wenn der Wagen über 2500 U/min normal durchzieht ? Der Wagen hat so viele Sensoren, da wird wohl einer spinnen bzw. verdreckt sein. Wenn der Lader natürlich falsch angesteuert wird, regelt der auch nur so.
Übrigens, der Lader kostet nicht 1.300,-€ ...nur wenn Du die Apothekerpreise Deines VW-Händler in Kauf nimmst...den Lader gibts im Teilefachhandel für die Häfte + eben der Einbau sollte mal was damit sein.
Wegen der Aktion, das ist eine Feldaktion, keine Rückrufaktion. Bei einem Rückruf wird man nur in sicherheitsrelevanten Fällen informiert (oder denen, wo beträchtlicher Imageschaden entstünde). Bei den Feldaktionen wird man informiert, wenn der Wagen mal wieder z.Bsp. zur Inspektion muss und der Wagen eh schon vor Ort ist. Das mit den Ausgleichswellen ist aber schon länger bekannt. Die Stirnräder nutzen sich ab und müssen geprüft werden. Die Ausgleichswellen braucht man nicht unbedingt, die sind nur aus Gründen der Laufruhe des Motors vorhanden. Dummerweise hat VW daran den Ölpumpenantrieb gekoppelt. Sollte also ein Zahrad brechen oder sich verformen, wird das Pumpenmodul nicht mehr angetrieben --> Motortod wegen fehlender Schmierung...der Lader meistens gleich mit. ABER: da gabs in den meisten Fällen Kulanz was ich so gelesen habe, weil es eben eine bekannte Aktion war / ist.
Danke für die Hilfe und die schnelle Antwort!
Vieleicht habe ich ja Glück und der Lader ist wie Du schreibst doch noch i.O.
Falls nicht werde ich mich auf jeden Fall vorher wo anders über die Preise informieren!
Viele Grüße
Hallo,
der Fehler wurde vom Freundlichen gefunden( die Karre war insgesamt 5 Tage in der Werkstatt)!
Pumpe-Düse-Elemente wurden ausgebaut gereinigt und alle Sensoren überprüft (Kosten rund 550,- Euronen).
Das Resultat war: Die Kiste nach 2 Tagen abgeholt, 5 Kilometer gefahren, jetzt auch nach 2500 U/min keine Leistung mehr, per Handy den Freundlichen informiert welcher mich wieder in die Werkstatt geschleppt hat!
Jetzt ist definitiv der Turbolader hin! Kosten inkl. Einbau, abzüglich 70% Ersatzteil-Kulanz von VW 795,-Teuros! Das macht zuzüglich der ersten Basteleinlage 1345,- !
Das war die letze VW-Kiste die ich mir in meinem Leben zugelegt habe!
NIE WIEDER SOLCH EINEN SCHROTT!!!
Mein Beileid ! Oar, da würde ich aber auf die Barrikaden gehen. Kaum vom Hof und dann sowas. Da hat der freundliche Teiletauscher nicht den Fehler gefunden, sondern alles noch verschlimmbessert. Würde mich mit 70% nicht zufrieden geben. Eher so, dass Du den "ersten" Fehler (Reinigung) bezahlst (hast Du ja schon) und der Rest aufs Haus geht. Das wäre das Mindeste, wenn mich so einer als Kunden wiedersehen wollte. Wenn Dich der Freundliche nach seiner Ausgangsprüfung so vom Hof lässt, ist er selber schuld. Da war wohl seine Probefahrt nicht lang genug, oder er hat keine gemacht. Klar, ist das ein Sonderfall und sind die Werkstätten keine Hellseher. Es kann immer mal was passieren...aber nach nur 5 km vom Hof würde ich diesen Umstand für mich nutzen !!!
Ich denke mal, dass die Reinigung der PD-Elemente VW bezahlt. Bei mir war es ( ;Limousine 125kw BJ 11/2006) ca. all 30 tkm so, dass die Elemente gereinigt wurden. Bei der letzten Inspektion im März bei rund 120 tkm wollte mein Frendlicher mir die Reinigung auch berechnen. Ich habe die Rechnung zurückgeschickt mit dem Hinweis auf die PD-Problematik und habe auch seitdem nichts mehr gehört.
Wegen der 5 Km Fahrstrecke habe ich heute mit meinem Anwalt gesprochen! "Keine Chance", da die Nummer dargestellt wird wie folgt: Werkstatt hatte Turboladerdefekt für den Leistungsverlust nicht definitiv ausgeschlossen, der Lader könnte innerhalb der 5 Km ganz kaputt gegangen sein.
Da ich nach der Reparatur nicht mit einem Schrauber der Werkstatt probegefahren bin, bin ich in der Beweispflicht!
Deshalb kann ich der Schrauberbude nicht nachweisen das die Schleuder kaputtrepariert wurde!
ICH KÖNNTE PLATZEN !!!!
Was die Reinigung der PD-Elemente betrifft werde ich jeden Fall versuchen die Kohle wiederzubekommen!
Danke Euch!!
1. würde ich mir eine 2. Meinung einer anderen Werkstatt holen
2. wenn man das so auslegt wie der Anwalt, braucht man auch nicht mehr zur Werkstatt zu fahren und muss IMMER mit sowas rechnen, wenn man seinen Wagen beim Freundlichen abholt. Ein Unding ! Das sowas von der Beweislastumkehr beim Kunden hängen bleibt, gerade als Laie in solchen Sachen, ist wirklich eine Frechheit. Kann Dich da gut verstehen.
3. steht das irgendwo, dass die Werke gesagt hat, dass der Lader defekt sein könnte ? Ich würde das sonst als Folgefehler einer Fehldiagnose auslegen.
4. das mit der Reinigung kann man versuchen, Kulanz des Händler ist leider nicht einklagbar.
Auf der ersten Rechnung die ich bezahlt habe, steht unten drauf: Fehlersuche durchgeführt, PDE´s aus/ eingebaut und gereinigt, Abgasturboladerdefekt nicht ausgeschlossen.
Also bin ich der Gearschte!
Viele Grüße
Zitat:
... Abgasturboladerdefekt nicht ausgeschlossen.
Wir reden aber schon über eine Fachwerkstatt?
Wie kommen die eigentlich auf diese Idee? Vielleicht gehe ich zu blauäugig ran, aber alleine der Ladedruck sollte doch ein Indiz darauf geben, ob mit dem Turbo alles in Ordnung ist. Entweder der Turbo bringt den Druck innerhalb der Spezi auf oder nicht. Dann sollte doch die Aussage möglich sein, ob dieser noch funktioniert oder nicht.
Ja, ist ne VW-Bude!
Unterdruckdose war dicht! Die Karre zog im unteren Drehzahlbereich keinen toten Hering vom Teller! Volle Turboleistung ab 2500 U/min, Endgeschwindigkeit vor Abgabe in die Werkstatt 220 Km/h.
Keine Ahnung ob die zu blöde sind?
Hallo, ich glaube ich erleide ähnliches....
Passat 3c Variant 140 PC BJ 2006 DPF Handschalter, 63Tkm:
Gestern auf der BAB: plötzlicher Leistungsabfall bei 180kmh.
Seit dem gefühlte (sehr subjektiv) 30-40PS weniger, hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich.
Komisch ist, dass er trotzdem die Endgeschwindigkeit noch erreicht.
Passt das zum Thema Turbolader?
Oder eher einer der anderen "Leistungsverlsust" Threads?
Gruß Earl
Hallo,
bei mir hat es genauso plötzlich angefangen.
Nach dem mir der neue Turbolader eingebaut wurde habe ich mir den alten Turbo zeigen lassen!
An der Unterdruckdose befindet sich ein Gestänge welches einen Zugmechanismus auslöst, das hat blockiert (Lamellen im Turbo sind Verbogen oder Gebrochen)! Somit war das Ding immer in einer Stellung fest (offen) dadurch hat die Kiste nur im oberen Drehzahlbereich volle Leistung gehabt!
Was mich ziemlich sauer gemacht hat ist, das die Kiste vom Kaufdatum an Geräusche gemacht hat (Turbopfeifen beim Beschleunigen), in der Werkstatt wurde mir mehrfach gesagt das ist bei einer Kiste mit dieser Leistung normal! Das haben alle!
Seit dem neuen Turbolader Pfeift nichts mehr, totale Ruhe, ist doch eigenartig oder?
Das sagt mir das das Ding schon beim Neukauf ne Macke hatte!
Verarsche hoch Zehn
Hi Leute,
ich hatte das gleiche Problem und zusätzlich noch das Pfeifen damit - dann war ich damit beim - dieser meinte zuerst Turbo tauschen und bekam dann noch eine Info über ELSA dass es hier eine TPI gibt:
Motor: Starke Pfeiffgeräusche aus dem Motorraum beim Beschleunigen (2020679/2)
siehe - [url=http://www.motor-talk.de/forum/pfeifen-beim-gasgeben-t2435882.html]
Vielleicht hilft euch das.
LG, CyberICE
Hallo ich habe ähnliches Problem, kannst du mir sagen ob nach dem Austausch des Turbolader der Fehler nicht mehr aufgetretten ist, sowie die Leistung wieder stimmte, währe sehr dankbar. Danke