ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbolader, LMM oder doch was anderes?

Turbolader, LMM oder doch was anderes?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 5:47

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Passat 3B TDI 90PS, baujahr 99.

Habe in letzer zeit regelmäßig Leistungsverlust und komm dann kaum noch von der Stelle und mehr als knappe 100 km/h sind dann nicht drin. Wenn ich ihn mal kurz ausmache und dann wieder an ist es manchmal weg aber manchmal auch noch genauso. Wie kann ich rausfinden, was genau das problem ist und wie kann ich es beheben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nusst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Grüße Klaus

am 23. Juni 2011 um 8:28

Dann ließt du im schlimmsten Fall, irgendeine Nummer und sporadisch.

Für diesen Fall:

ich hatte ein ähnliches Problem am 1.8T, zwischen Luftmassenmesser und Turbo ist so ein dicker Schlauch der durch Rippen verstärkt ist. Wenn der was hat, zeigt das kein Auslesegerät an! Eben nur wie oben beschrieben, weil ja die Luft nicht an kommt.

Der wird mit den Jahren schwach in seiner Struktur, wenn jetzt Volllast gebraucht wird, geht da so viel Luft durch, dass er sich zusammen zieht. Jetzt entsteht sozusagen Luftmangel, im weniger belasteten Bereich läuft er dann wieder. Schlauch tauschen hat nach Wochen langer Suche in zig Werkstätten das Problem behoben. Jedenfalls bei mir. Es gibt Piloten, die das ähnlich berichtet haben, das liegt am Schlauch, wie schwach der jetzt gerade ist, die altern eben alle unterschiedlich. Der eine hat es eben bei Volllast, der andere wenn der Schlauch vom Motor erwärmt wird und der nächst hat es ständig. Neuer Schlauch hat bei mir geholfen.

Tipp: wenn dir der Versuch zu wage ist, so ein Schlauch kostet ja auch. Kleine Kamera im Motorraum anbringen (z.B. Helmcam) und Schlauch während der Fahrt filmen. So haben wir es gefunden!!!

Kann natürlich auch sonst was anderes sein, Versuch macht klug spätestens wenn du alles andere ausschließen kannst.

Schraube hard, work later

halllo,

kontrolier mal die Unterdruckschäuche, war bei mir die Ursache!!

MfG

wenn du kannst, miss den Unterdruck an dem schlauch der zur unterdruckdose des Turbos geht, es sollten min 0,6 sein wenn nicht, ist das unterdrucksystem undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Supermaler

Dann ließt du im schlimmsten Fall, irgendeine Nummer und sporadisch.

Aus der Nummer bekämen wir erst mal die Fehlerklasse raus, also ob es

Ladedruckproblem oder Einspritzproblem oder oder .. ist.

Zitat:

Original geschrieben von simson.stm

miss den Unterdruck an dem schlauch der zur unterdruckdose des Turbos geht ..

Mindestens einer der beiden 90 PS-ler von Bj. 99 hat aber Wastegate-Lader,

da wird er keinen Unterdruck finden.

@TE: Wie ist denn Dein Motorkennbuchstabe ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:42

So meinen Motorkennbuchstaben habe ich leider nicht. aber ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da ich habe das Problem:

Fehlercode 00575: Saugrohrdruck, Regeldifferenz

Hat jemand denn schonmal so einen fehler gehabt oder kann mir sagen wie ich am besten weiter vorgehe?

Zitat:

Original geschrieben von gtifan89

Hat jemand denn schonmal so einen fehler gehabt

Unzählig viele haben diesen Fehler gehabt. :)

Ich muß Dir jetzt aber klar sagen, daß der Motorkennbuchstabe

unverzichtbar ist, wenn Du hier weiter Hilfe erfahren willst.

Serviceheft oder Aufkleber am Wagen (Kofferraum?).

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:04

Ok dann werd ich später mal nachgucken, und denn heute mittag mal hier posten.

Zitat:

00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference

Possible Symptoms

Reduced Power

Possible Causes

Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective

Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking

Possible Solutions

Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)

Check Hoses

Also Schläuche und N75 testen.

@Supermaler

Was du meinst ist Surging. Das tritt aber normalerweise nur in Verbindung mit Chip oder großen Ladern auf. Wenn der Schlauch zwischen LMM und Turbo ab ist sollte normal ein Fehler angezeigt werden ähnlich wie der oben.

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:05

Ok,

mein Motorkennbuchstabe ist AHH. Hilft das weiter.

Laut Fehlercode liegt es am magnetventil, LMM oder evtl dem Schlauch zum Turbo. Habe aber auch von vielen gelsen das schlamm/dreck im AGR der fehler sein kann. Was haltet ihr davon und wo finde ich das AGR?

Das AGR sitzt mittig vom Motor links daneben.

Von dort aus geht ein Unterdruckschlauch Richtung Spritzschutzwand zu einem andere Magnetventil.

Wenns der AHH hat er nen VTG Lader.

MfG

Micha

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:23

Ok und wie baue ich das AGR am besten aus um es sauber zu machen, geht das mit normalem Werkzeug oder brauch ich was besonderes dafür?

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:24

Was genau ist ein VTG-Lader bzw. was kann ich mit dieser Info anfangen?

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:11

Hat keiner eine Idee womit ich am besten anfange oder was am wahrscheinlichsten ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Turbolader, LMM oder doch was anderes?