ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader mich hat´s jetzt auch erwischt :-(((

Turbolader mich hat´s jetzt auch erwischt :-(((

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe eine gaaanz schlechte Nachricht. Mich hat es jetzt auch erwischt. Letzten Sonntag auf der BAB hat sich mein Tubrolader verabschiedet. Zu Hause angekommen (20km nachdem ich den Leistungsverlust bemerkt hab) habe ich den Schock meines Lebens erlebt. Das ganze Auto stand unter Rauch. Während der Fahrt konnte ich die Rauschentwicklung leider nicht erkennen, da es dunkel war und ich hinten raus wegen getönter Scheiben nicht viel sehen kann.

Ich habe bereits mit dm schlimmsten gerechnet. Das Auto wurde am Montag dann zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt. Vorläufiges Endergebnis: Laderwelle ausgeschlagen was zum Schaden führte, komplette Auspuffanlage und Motor voller Öl, Kat schein ok zu sein.

Die wichtigste Nachricht: Beim Ölwechsel wurden ganz kleine Metallspähne gefunden...jedoch ganz wenig und sehr klein.

Kann da noch ein "Spätschaden" kommen...Motorschaden???

Der Werkstattchef meinte das die Partikel so klein sind dass sie wahrscheinlich mit verbrannt werden. Eine genaue "Inspektion" würde heißen den Motor komplett zu zerlegen und zu reinigen, was einen sehr großen Aufwand bedeuten würde.

Was würdet ihr mir raten??

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. März 2009 um 20:09

REstwert des Wagens?

OHA da kriege ich ja Angst wenn ich das höre.... Hoffentlich passier mir sowas nicht...320d bj 98.... Kann man irgendwie vorbeugen?? Den Turbo flegen???

Grüße....

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von MondayMassacre

REstwert des Wagens?

Keine Ahnung!!!...Der Schaden wie er momentan ist liegt bei 1900Euro und Geld für ein neues Auto ist nicht vorhanden :-( Km-Stand: 174000

Gruß

Alex

am 6. März 2009 um 20:33

Ehrlich gesagt würde ich die Kiste lieber entsorgen. Oftmals nimmts den Motor etwas später mit... Aber wenn kein Geld da ist hast du wohl leider ein ernsthaftes Problem. Als es meinen erwischt hat war es zum Glück nur eine Dichtung, sonst wär der direkt weg gekommen. Hat ich dem :) auch unmißverständlich zu verstehen gegeben. Gab bei mir nah 4,5Jahren und 100TKm noch 60% Kulanz. Da konnte man dann noch mit leben:)

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:39

Ja das ist allerdings ein ernsthaftes Problem...

Aber es scheint wohl so zu sein dass die Schaufenrädchen des Laders keinen Schaden genommen haben nur durch das ausschlagen der Welle hat es ein wenig abrieb gegeben.

Was passiert dan neigentlich genau?? Warum nimmt der Motor dann auch schaden?? Und ist es nicht möglich dass die kleinen Abriebreste mit verbrannt werden??

Gruß

Alex

servus alex.. .mein beilied.... kann sein das die späne durch den lader kommen... ich würd auf jeden fall mal ne komplette motorspülung machen lassen....

am 6. März 2009 um 20:42

Kommt halt wirklich auf die größe der Teile an. Darf halt nicht wie Schmirgelpapier wirken, sonst hast du die Koblen platt.

am 6. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

OHA da kriege ich ja Angst wenn ich das höre.... Hoffentlich passier mir sowas nicht...320d bj 98.... Kann man irgendwie vorbeugen?? Den Turbo flegen???

Grüße....

den turbo schön warm fahren , nicht gleich morgens voll durch tretten

 

beim abstellen den motor noch nee min laufen lassen oder die letzten km mit wenig drehzahlen fahren max 3000 umdrehungen .

dan heben die turbos länger

am 6. März 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Zitat:

Original geschrieben von blizzard18

OHA da kriege ich ja Angst wenn ich das höre.... Hoffentlich passier mir sowas nicht...320d bj 98.... Kann man irgendwie vorbeugen?? Den Turbo flegen???

Grüße....

den turbo schön warm fahren , nicht gleich morgens voll durch tretten

 

beim abstellen den motor noch nee min laufen lassen oder die letzten km mit wenig drehzahlen fahren max 3000 umdrehungen .

dan heben die turbos länger

Hat bei meinem leider auch nichts geholfen :(

die turbos beim fl ist schon ne schwachstelle beim e46.. ich glaub da kann man ihn so gut behandeln wie man will.,und der kommt irgentwann.... komisch finde ich die km abstände...bei manchen hält er 300.000,und bei manchen nicht mal 100.000 km

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von st328

servus alex.. .mein beilied.... kann sein das die späne durch den lader kommen... ich würd auf jeden fall mal ne komplette motorspülung machen lassen....

Ja ich bin auch total traurig das es mich auch erwischt hab...wo ich doch so an meinem Auto hänge :-(( Was kostet denn so eine Spülung und wo kann man die machen lassen?? Die Sch.... ist ja das ich erst nach 20 km richtig gesehen hab was los ist sonst wäre ich direkt stehen geblieben....

Gruß

Alex

am 6. März 2009 um 20:56

Nimms nicht persönlich, aber schaust du nicht in den Rückspiegel und fahren da keine Leute rum wo du wohnst? Das kann man auch als Nebelwerfer benutzen.. Bei mir sah das mächtig böse aus :(

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von blackpower

Zitat:

Original geschrieben von st328

servus alex.. .mein beilied.... kann sein das die späne durch den lader kommen... ich würd auf jeden fall mal ne komplette motorspülung machen lassen....

Ja ich bin auch total traurig das es mich auch erwischt hab...wo ich doch so an meinem Auto hänge :-(( Was kostet denn so eine Spülung und wo kann man die machen lassen?? Die Sch.... ist ja das ich erst nach 20 km richtig gesehen hab was los ist sonst wäre ich direkt stehen geblieben....

Gruß

Alex

Ok ich zitier mich grad mal selbst...also es wurde ein Ölwechsel durchgeführt mit neuem Öl und Filter. Reicht das dann schon aus?? Es wurde auch alles was mit dem Turbo zu tun hat gewechselt...Schläuche usw..

Zitat:

Original geschrieben von blackpower

Zitat:

Original geschrieben von st328

servus alex.. .mein beilied.... kann sein das die späne durch den lader kommen... ich würd auf jeden fall mal ne komplette motorspülung machen lassen....

Ja ich bin auch total traurig das es mich auch erwischt hab...wo ich doch so an meinem Auto hänge :-(( Was kostet denn so eine Spülung und wo kann man die machen lassen?? Die Sch.... ist ja das ich erst nach 20 km richtig gesehen hab was los ist sonst wäre ich direkt stehen geblieben....

 

Gruß

Alex

sei froh das der motor kein öl angefangen hat,öl zu verbrennen,dann wäre dir der motor komplett bis zum begrenzer hochgedreht,.... hast nochmal glück gehabt...

 

über die kosten einer spülung kann ich dir leider nicht sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader mich hat´s jetzt auch erwischt :-(((