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Turbolader mit Geräusch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:52

Hallo,

der Turbolader meines V70 II D5 MY 2006 mit aktuell 230.000 km macht gerade jetzt bei kalter Witterung in der Anlaufphase ein Pfeifgeräusch. Wenn die Motortemperatur erreicht ist, ist auch das Pfeifgeräusch weg.

Ist das normaler Verschleiss oder lohnt sich ggf. ein Austausch? Kündigt sich ein defekter Turbolader an? Und wenn ja wie? Danke für eine erste Einschätzung,

Gruß Flip

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Ich werde mir mal ein Hörgerät zur Probefahrt ausleihen ... ich hör nix zischen, oder pfeifen:confused:, aber das kann auch an meinem angeschlagenen Gehöhr liegen.:D

Eine halbwegs vernünftige Antwort hätte es auch getan!

Ok, also jetzt mal toternst, für alle diejenigen, die sich an meinem,

zugegebenermassen etwas flapsig formuliertem,

Text reiben:

Bei unserem D5 mit einer aktuellen Laufleistung von etwa 211tsnd KM pfeift nichts,

soweit ich das beurteilen kann.

Mein Urteilsvermögen dahingehend mag aber etwas getrübt sein, da ich,

aufgrund einer Gehörschädigung, Töne mit höherer Frequenz nicht so gut hören kann.

Soll ich für den User "summersky" ein Attest einscannen und ihier einstellen,

oder reicht diese einfache und ehrliche Begründung, warum ich zum Hörgerät neige?

Da aber auch meine bessere Hälfte,

die im Gegensatz zu mir noch die volle Hörkraft besitzt,

nichts pfeifen, oder zischen hört, gehe ich davon aus, dass unser V70 II D5 mit 163PS aus dem Jahre 2002 trotz der obig angegeben Laufleistung weder pfeift, noch zischt.

Ich hoffe inständig, dass dieses jetzt eine ausführliche und vernünftige Antwort in Deinem Sinne war!

Mit freundlichen Grüssen,

ein tatsächlich Gehörgeschädigter,

der trotzdem den Humor nicht verloren hat, im Gegensatz zu manch anderen Zeitgenossen!

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Mein C70 mit 142.000km pfeift auch leicht die ersten paar Minuten bei der Kälte , ich denke das sollte kein Problem sein.

am 18. Februar 2014 um 19:35

Pfeifen Turbos nicht immer? ;)

Wenn ich mit meinem bei offenem Fenster durch eine Unterführung fahre und dabei Gas gebe zischt es richtig.... :)

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

Pfeifen Turbos nicht immer? ;)

Wenn ich mit meinem bei offenem Fenster durch eine Unterführung fahre und dabei Gas gebe zischt es richtig.... :)

Bei mir zischt es ebenfalls ordentlich.

Ist das denn normal?

am 2. Juli 2014 um 18:48

Ich werde mir mal ein Hörgerät zur Probefahrt ausleihen ... ich hör nix zischen, oder pfeifen:confused:, aber das kann auch an meinem angeschlagenen Gehöhr liegen.:D

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Ich werde mir mal ein Hörgerät zur Probefahrt ausleihen ... ich hör nix zischen, oder pfeifen:confused:, aber das kann auch an meinem angeschlagenen Gehöhr liegen.:D

Eine halbwegs vernünftige Antwort hätte es auch getan!

am 2. Juli 2014 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Ich werde mir mal ein Hörgerät zur Probefahrt ausleihen ... ich hör nix zischen, oder pfeifen:confused:, aber das kann auch an meinem angeschlagenen Gehöhr liegen.:D

Eine halbwegs vernünftige Antwort hätte es auch getan!

Ok, also jetzt mal toternst, für alle diejenigen, die sich an meinem,

zugegebenermassen etwas flapsig formuliertem,

Text reiben:

Bei unserem D5 mit einer aktuellen Laufleistung von etwa 211tsnd KM pfeift nichts,

soweit ich das beurteilen kann.

Mein Urteilsvermögen dahingehend mag aber etwas getrübt sein, da ich,

aufgrund einer Gehörschädigung, Töne mit höherer Frequenz nicht so gut hören kann.

Soll ich für den User "summersky" ein Attest einscannen und ihier einstellen,

oder reicht diese einfache und ehrliche Begründung, warum ich zum Hörgerät neige?

Da aber auch meine bessere Hälfte,

die im Gegensatz zu mir noch die volle Hörkraft besitzt,

nichts pfeifen, oder zischen hört, gehe ich davon aus, dass unser V70 II D5 mit 163PS aus dem Jahre 2002 trotz der obig angegeben Laufleistung weder pfeift, noch zischt.

Ich hoffe inständig, dass dieses jetzt eine ausführliche und vernünftige Antwort in Deinem Sinne war!

Mit freundlichen Grüssen,

ein tatsächlich Gehörgeschädigter,

der trotzdem den Humor nicht verloren hat, im Gegensatz zu manch anderen Zeitgenossen!

Sorry KJ121....ich hatte das für Ironie gehalten!

Bitte aufrichtig um Verzeihung!

am 3. Juli 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von summersky

Sorry KJ121....ich hatte das für Ironie gehalten!

Bitte aufrichtig um Verzeihung!

Bitte bitte, ist schon ok!

Ich hatte das ja tatsächlich etwas "locker" formuliert, somit war die Möglichkeit gegeben, den Text für einen "dummen Kommentar" zu halten.

Tatsächlich habe ich oft genug derbe Probleme damit, auch beruflich, ich würde es vermutlich nichteinmal mitbekommen, wenn der LLK, oder ein Turboschlauch kleinere Undichtigkeiten hätten.

Aber ... es gibt schlimmeres!;)

am 5. Juli 2014 um 18:14

Meiner "pfeift" auch. Der :) meinte mit Blick auf einige wenige feinste Metallspäne im Turbobereich, dass drinnen was schleift. Bei Sanftfuss und auch bei Vollgas ist das Pfeifen übrigens weg, nur beim "normalen" Beschleunigen ist es da.

Zitat:

Original geschrieben von madbros_bln

Meiner "pfeift" auch. Der :) meinte mit Blick auf einige wenige feinste Metallspäne im Turbobereich, dass drinnen was schleift. Bei Sanftfuss und auch bei Vollgas ist das Pfeifen übrigens weg, nur beim "normalen" Beschleunigen ist es da.

Bei mir verhält es sich genauso.

Leider habe ich keinen Vergleich wieviel pfeifen normal ist.

Wenn du mit sowas zum :) gehst und dir unbedingt einen defekt wünschst, wird dieser auch feinste Metallspäne entdecken.

Auch ich würde mir nicht erlauben, die vom Fachmann entdeckten feinsten Metallspänen nicht in frage zu stellen :D

am 5. Juli 2014 um 19:50

Derselbe :) hat mir Lasses LiMa für runde 500,- Euronen ersetzt. Unter anderem, weil man dort nur die Zeit berechnet, die tatsächlich benötigt wird. Zumindest hat die Werkstatt von meinem Schwiegervater für die LiMa im V50 angeblich fast dreimal so lange gebraucht für Ein- und Ausbau, was sich natürlich nicht ganz unerheblich auf den Endpreis niederschlug ;) Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das im 2006er V50 wesentlich komplizierter ist als im 2002er V70... :) Und die LiMa war auch wesentlich teurer...

Er sprach auch, wenn er wöllte, könnte er mir so viel Angst machen, dass er den Turbo gleich mit machen kann, meinte aber, es sähe weder schlimm aus noch klinge es dramatisch und der ginge bestimmt noch weitere mindestens 25Tsd. km. Habe ich mir natürlich nicht schriftlich geben lassen, aber wenn ich Lasse im April mehr oder weniger anstandslos durch den TÜV kriege, ist er definitiv meine erste Wahl, um den Turbo erneuern zu lassen ;)

Irgend eine Welle läuft wohl minimal unrund und dann schleifen irgendwelche Schaufeln am Gehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von madbros_bln

Meiner "pfeift" auch.

Meiner brüllt :D

am 8. Juli 2014 um 23:07

Wenn die Schaufelräder der Verdichterseite am Ladergehäuse schleifen ist das Lager defekt bzw die hülse verschlissen in der die Laderwelle läuft und kann nicht mehr ausreichend vom Öldruck stabilisiert werden, wenn das so ist und auch noch metallspäne zu sehen sind egal wie fein oder klein dann ist Alarm!!!! Ich würde keinen Meter mehr mit dem Auto fahren denn jeder gasstoß kann der letzte für die Maschine sein wenn das Verdichterrad sich bei ca 150000 u/min durch Unwucht in seine Bestandteile auflöst!!! Achso das pfeifende Geräusch entsteht durch den angesaugten Luftstrom auf der ansaugseite des Laders aber auch nur wenn das Spiel zu groß ist , PS schaut ein bei Google schadensbilder am Turbo an dann wird es der eine oder andere verstehen können ;) mfg

Zitat:

Original geschrieben von r3drum777

Wenn die Schaufelräder der Verdichterseite am Ladergehäuse schleifen ist das Lager defekt bzw die hülse verschlissen in der die Laderwelle läuft und kann nicht mehr ausreichend vom Öldruck stabilisiert werden, wenn das so ist und auch noch metallspäne zu sehen sind egal wie fein oder klein dann ist Alarm!!!! Ich würde keinen Meter mehr mit dem Auto fahren denn jeder gasstoß kann der letzte für die Maschine sein wenn das Verdichterrad sich bei ca 150000 u/min durch Unwucht in seine Bestandteile auflöst!!! Achso das pfeifende Geräusch entsteht durch den angesaugten Luftstrom auf der ansaugseite des Laders aber auch nur wenn das Spiel zu groß ist , PS schaut ein bei Google schadensbilder am Turbo an dann wird es der eine oder andere verstehen können ;) mfg

Könntest du bitte das Spiel etwas genauer erklären.

Und vielleicht evtl. die Lösung des Pfeiffproblems kundtun?

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