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- Turbolader noch erhältlich ?? - Volvo S70 - 180 PS (Italienisches Modell)
Turbolader noch erhältlich ?? - Volvo S70 - 180 PS (Italienisches Modell)
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen:
Mir hat ein Freund vor wenigen Tagen einen erheblichen Schrecken eingejagt als er mir gesagt hat, dass es wohl schwierig werden würde, für meinen Volvo einen neuen Turbolader zu erhalten, falls dieser mal kaputt gehen würde.
Zum Hintergrundsverständnis:
Ich besitze einen Volvo S70 2.0 Turbo mit einem B5204T2 Motor (180PS) – Modelljahr 1998; 91000 KM (Schlüsselnummern: 9101, 767). Den Wagen habe ich vor einem Jahr in Italien erstanden und bin überglücklich.
Könnt Ihr mir sagen, ob die Äußerung meines Freundes stimmt?
Ach ja, kennt Ihr ne Internetseite, wo ich den besagten Turbomotor im Zweifelsfall bestellen könnte und wo ich sehen kann wie teuer der im Einzelfall ist. Auf den bekannten Ersatzteil - Seiten habe ich Ihn für dieses Modell nicht gefunden.
Eine Frage noch an diejenigen, die diesen Motor kennen. Stimmt es, dass Die Turbomotoren wirklich so lange halten und wenn der Turbolader kaputt geht dies oftmals erst bei hohen Kilometerlaufständen (150000 KM + ) passiert?
Mein Volvo- Mensch ist leider schon im Feierabend und mir geht die Sache einfach nicht aus dem Kopf. Schließlich will ich den Wagen noch viele tausend Kilometer fahren.....
Vielen Dank fürs eure Hilfe! Ich freue mich über jede Antwort!! Ich hoffe, Ihr könnt mich beruhigen!!
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16 Antworten
Paperlapapp..
Ersatzteile fuer die 850er und V70 gibts neu beim Haendler. Ist halt bisschen teuer.
Gebrauchte kriegt man bei ebay.
Du hast zwar nen Italiener der einen 2 Liter Turbo hat.
Dieses Modell wurde hier auf den Britischen Inseln auch verkauft..
Mein Verwerter in der Signatur hat den bestimmt an Lager.
Dazu KOENNTE es sein, dass Deiner den gleichen Turbolader hat wie der T5 (2.3 Turbo)
Nur hast Du halt weniger PS, weil Du weniger Hubraum hast..
Wie gesagt, ich weiss es nicht, aber koennte sein.
Edit: Die Turbolader gehen eigentlich sehr selten ueber den Jordan.
Mein R hat knapp 300tkm und immer noch den ersten Turbolader.
Also, lass Dir von Deinem unwissendem Freund keine Angst einjagen
Edit: Turbos kann man uebrigens auch ueberholen lassen. Je nach dem was defekt ist, falls wirklich mal ein Problem sein sollte.
180PS - das müsste die italienische Variante des Softturbo sein (193PS).
Dann wäre der Lader ein TD04-HL13G von Mitsubishi Heavy Industries - und die gibts wie Sand am Meer, auch Teile zum Überholen, Einzelteile falls z.B. das Gehäuse ok aber das Schaufelrad hin ist usw...
Zudem sind fast alle Lader der TD04-Reihe teilkompatibel, d.h. man kann da (mit entsprechenden Kenntnissen) auch was tricksen.
Da u.A. auch Saab, Mitsubishi selbst (im 3000GT) und andere Hersteller denselben Lader verbaut haben wird die Liefersituation nicht so schnell knapp
Was stimmen könnte ist, dass Volvo selber bald keine mehr auf Lager hat. Na und? Holt man die halt direkt aus Japan übern Hersteller, ist eh billiger.
Da mach dir mal ehr Sorgen das dein Itaker Elch deutlich mehr runter hat, es ist wie es ist in Italien gehört Kilometer drehen zum guten Ton!
Selbst Marken Händler Leiern das an, ich will dir keine "Angst" machen aber frag mal unter Mechaniker, Händler, TÜVer... keiner würde ein (älteres) Auto aus Italien nehmen.
Zudem Pfelgen die Italos ihre Autos nicht (ausnahmen gibts, aber die kann man wirklich an einer Hand abzählen)
PS: Ein gut aufbereiteter macht einen Oft Blind
Gruß Niko
Wünsch dir trotzdem laaaaaaange freude am Elch
entweder 13G(wie im 2.5T 193ps) oder 12G(wie im 2.0T 163ps), auf keinen fall derselbe lader wie im T5
gibts gebraucht immer wieder, also mach dir da mal keine sorgen.
91000km auf 'nem 13 Jahre altem Premium-Bock aus Italien? Weniger als 8tkm/Jahr auf 'ner klassischen Business-Limousine?
Sorry, glaube ich nicht. Mach mal eine 2 davor, dann passt das!
Ist aber egal, wenn er gut ist und billig war.
Selbst falls der Turbo für den Volvo B5204T2 180PS nicht passt, der größere vom Volvo B5204T passt immer und ist auch überall erhältlich.
Als gemeiner Nebeneffekt hat der Motor dann 226PS (Italo-T5)...
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Als gemeiner Nebeneffekt hat der Motor dann 226PS (Italo-T5)...
Bullshit (Mal wieder)!
Dazu gehört noch eine andere Software
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Als gemeiner Nebeneffekt hat der Motor dann 226PS (Italo-T5)...
Bullshit (Mal wieder)!
Dazu gehört noch eine andere Software
Die dürfte doch wohl nicht ein immenses Problem darstellen, oder?
Klar muß man den Motor neu abstimmen - evtl. sogar anderes Steuergerät. Aber da kannst du ja bestimmt mehr Infos liefern!
Ist ja schon beim Mofafrisieren so - immer Gemisch anreichern, sonst Motor-Tot!
Warum ein anderes Steuergerät??!
Wenn DU keine Ahnung hast dann gib auch bitte keine Tipps,die Tuning betreffen....
... also da mal eben schnell nen anderen Turbo (für den Fall der Fälle) dranklatschen macht sicher mehr Ärger als mit nem kaputten durch die Gegend zu fahren.
Dann stimmt doch dann gar nix mehr, wenn z.b. der Ladedruck zu hoch kommt.
Da muss man nicht den Motor oder den Steuergerät anpassen, sondern wie gesagt eben die Software im SG.
Das machen div. Tuner-Buden gegen (viel) Geld oder auch ein 'Wissender' in einem anderen Forum (VF) - und der macht das auch nicht für ne Pulle Bier o.ä.
Und dann noch einen Motor mit vermeintlich nur 91TKM aus Italonien .... Kommentare dazu hatten wir schon.
Das würde ich nicht wagen.
Außerdem scheint mir ein Ausfall des Laders erst mal recht unwahrscheinlich.
Da geht vorher so alles mögliche andere in Dutt.
Also mal zum Thema Haltbarkeit:
Ich kaufte meinen C 70 T5 mit einem Kilometerstand von rund 80.000.
Damals sagte mir die Apotheke Namens HEICO,da ich bei Motortuning via Software spätestens bei 150.000 KM einen neuen Lader und eine Motorrevision bräuchte,außerdem sei der Wagen eigentlich schon zu alt (damals knapp 3 Jahre alt!!) fürs Tuning.
Ich ging dann bei KM-Stand 120.000 zu www.firstclass-tuning.de und nutze da verschiedene Stufen des PPC-Loadersystems bis hin zu Stufe 3+,die auf dem Papier 321 PS bringen sollte.
Nun hat der ORIGINALMOTOR und der ORIGINAL-LADER knapp 290.000 KM voll gemacht und der Lader wurden nun in einem 2.4T-Cabrio verbaut und wird dort vermutlich noch laaaaaaange seine Dienste tun.
Soviel zum Thema Haltbarkeit.
Mach Dir keine Sorgen,pflege den Wagen und Du wirst lange Spaß daran haben.
Über mangelnde Ersatzteilversorgung mußt Du Dir keine Gedanken machen.
Martin
@Martin
Dein Link gibt 'Forbidden' aus. Geheime Seite ?
.... und was ist denn eigentlich www.fuck-china.com ???
Zum Thema anderer Lader oder (Chip-) Tuning auf höhere Leistung/Drehmoment:
Wollte ich bei meinem AWD vor Jahren auch machen lassen und hab bei div. Firmen angefragt und oft länger telefoniert.
Mehr oder weniger einheitlich hat man mir abgeraten, so etwas bei einem 'alten' Motor machen zu lassen.
Auch nach meinen Einwendungen, das der Hobel 'erst' 180TKM weg hat und ich lediglich ein wenig mehr an Dampf im unteren Bereich haben wollte (kein Heizer, 'Dreher'), wurde mir im weiteren abgeraten:
Bedenke die Mehr-Last an Motor, Lagern, Wellen, Kupplung, usw. ... !!!
Ich hab's dann auch nicht gemacht, zu mal da ein Preis von ca. min. 400 bis 700 im Raum gestanden hat.
Hi!
Beim AWD ist es vielleicht etwas anderes,da der mechanisch deutlich stärker belastet wird als ein FWD.(Winkel/Verteilergetriebe)
Dem Motor schadet es bei GUTEM Zustand sicherlich nicht.
Du kannst da ganz beruhigt rangehen,denn 30-40 PS mehr schaden sicherlich nicht.
Fuck China bezieht sich nur auf den ganzen Rotz,der aus China kommt und den Leuten vorgaukelt,auch für kleines Geld Qualitätsware zu bekommen.
Martin
Martin, guckst du in die Signatur:
855 AWD 09/96 Vollausstattung, Tod des Winkelgetriebes (nicht nur, leider)
Deine 'FC-Seite' bringt schon seit Ewigkeiten 'Server nicht gefunden'. Wollte ich dir immer schon mal gepingt haben ...
Betreff 'Rotz' ... Dito.
... obwohl ich meine neuen Dectane-Blinker von Tag zu Tag schöner finde !