1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader oder doch was anderes....???

Turbolader oder doch was anderes....???

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 4:50

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Turbolader.
Wie kann man erkennen ob der Turbolader defekt ist?
Bj. 2004 jetzt 180.000km 320D- E46
Kein Ölverlust
kein Leistungsverlust
und auch kein Rauch
nur ein leises heulen/wimmern. Eigentlich wie eine Alarmanlage.
Kann es der Turbolader sein oder doch etwas anderes?
Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich zum freundlichen fahre.
Danke und Grüße
Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:29

Hat keiner eine antwort für mich ????
Wäre für jeden Tipp dankbar.

am 4. Mai 2010 um 16:03

ja achte halt mal drauf wie es sich bemerkbar macht...wenn man gas gibt dreht der turbo ja schneller!!!also wenn beim langsamen beschleunigen der ton immer deutlicher wird wird es wohl der turbo sein..bzw vielleicht auch nur was undicht.hab bei mir grad des selbe problem..am fr.turbo getauscht und es pfeifft immernoch wie die sau...bei mir is der krümmer undicht sowie ich des feststellen konnte!!
wenn du von von nix ne ahnung hast fahr einfach mal in die werkstatt

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 7:50

Danke für Deine Antwort.
Wollte eigentlich nur wissen, ob es auch was anderes sein kann, außer der Turbolader.
und ja du hast recht, als Frau hab ich eben keine Ahnung von dem Innenleben meines 320er.
Deswegen habe ich ja auch um Hilfe gebeten.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

am 5. Mai 2010 um 8:36

ach eine frau..achso ok :)
ja also wie gesagt es muss net der turbo sein...also net gleich verrückt werden :).am besten wirklich mal ne werkstatt aufsuchen..is wohl erstmal des beste..wenn die dir gleich sagen der turbo is hinüber glaub net alles und hol dir vielleicht noch ne anderer meinung ein!!vor 2jahren wurden bei meinem schon ein defekt am turbo festgestellt und gemeint der macht nicht mehr lange..aber er hat doch noch lange gehalten und bin über 40000km gefahrn in der zeit..ihre vermutung kam halt auch durch des extreme pfeiffen und eben spiel an der welle..aber das wohl der krümmer undicht sein könnte hat mir damals auch niemand gesagt...aber man sieht ja das es nicht am turbo lag!!!von daher nicht alles glauben was man dir erzählt..grad frauen werden oft über den tisch gezogen..soll jetzt net frauenfeindlich sein aber in der regel is es ja so das frauen net so viel ahnung von autos haben..denen kann man somit viel erzählen was garnet stimmt,und ordentlich geld aus der tasche ziehn...:(

nächste Frage:
Ist das heulen beim Gas geben zu hören ?
Klimaanlage dabei an oder aus ? Wenn er "heult" und die Klima an ist,vielleicht mal beim Heulen abschalten.
Ist nämlich gerade bei meinem 320 dA so. :(
Bin noch am Forschen,nach der Ursache.
Eine Riemenscheibe wurde schon gewechselt.Nur leider ohne Erfolg.
Hoffe nicht,das es der Kompressor ist...?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:01

danke euch beiden für eure Hilfe.
Habe heute Nachmittag einen Termin bei BMW. Bin ja mal gespannt was die sagen.
Werde euch auf dem laufenden halten......
ja ich weiss als Frau wird man gerne über den Tisch gezogen, weil wir eh keine Ahnung von der Mechanik haben. (Leider....). Deswegen wollte ich mich auch vorab hier informieren, was es sein könnte.
@mahri,
ich habe es schon ausprobiert. habe alles ausgeschalten, leider hat dadurch dass heulen auch nicht aufgehört. und ja es fängt beim Gas geben an. Egal ob in kalten oder warmen Zustand. Es ist jetzt nicht extrem laut, aber es ist halt auch ein Geräusch wo ich nicht kenne, und da auch nicht hingehört.
Hoffe für Dich, dass es nix größeres ist.

Danke Dir.
Geht mir genauso wie Dir. Wenn ich ein Geräusch höre,was ich nicht von meinem Bimmer kenne,dann muß ich der Ursache auf den Grund gehen.
Tja, wir haben halt keinen Neuwagen mehr. Ich hoffe auch,dass es "bezahlbar" wird bzw. bleibt. ;)
Halt uns mit Deinem Geräusch auf dem Laufenden.Mal sehen was BMW dazu sagt ?

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:40

ja mach ich auf jeden fall. melde mich sobald ich mehr weiss.
das komische ist halt, dass weder Ölverlust noch Leistungsverlust da ist. er zieht wie immer. also nix auffälliges bis auf das heulen.
Hoffe der Vorredner hat recht und es ist nur irgendwas undicht. Denn 2.000€ sind kein pappenstiel.
Also dann bis morgen. Drück mir bitte die Daumen. DANKE !

am 5. Mai 2010 um 13:17

naja 2000€ zahlst du auch nur bei bmw..sonst nirgends..hab meinen bei STK Turbotechnik bestellt für 860€ mit versand und allem..im vergleich bei bmw kostet er über 1400€...einbaun kannst du ihn wohl nicht selbst sowie ich des gemacht hab aber in ner freien werkstatt zahlst da auch net die welt..dauert vielleicht 3-4std..je nachdem..denk bei deinem 4zylinder is alles bissle einfacher wie bei meinem 6ender..das platzangebot is ja wesentlich höher :)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 5:05

also, war bei BMW.....
der turbolader macht auf sich aufmerksam. aber da dass Auto noch zieht und auch kein Öl verliert, kann ich ihn noch gut 40.000km weiter fahren. sobald er aber blau oder schwarz raucht, dann ist es vorbei. er meinte auch wenn immer die inspektionen gemacht werden und genügend Öl drinn ist, ist es überhaupt kein Problem.
Der neue Lader kostet 1.100,-€ im Austausch ohne Einbau. (Natürlich nur bei BMW). Er ratet aber ab, diesen gleich zu tauschen. Erst wenn er hinüber ist rentiert sich ein austausch. Na dann fang ich schon mal das sparen an :-))
Nochmals Danke für eure Tipps.

Moin,
Danke für Deine Info.Aber wirklich beruhigend,ist die Aussage nicht.:(
Drücke Dir trotzdem die Daumen,dass Du noch etwas länger Freude am Fahren hast.:)
Hoffe das ich auch bald eine Aussage von meiner Werkstatt bekomme.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 8:11

HI,
ja ich weiss....aber immer noch besser als 2.000 Euro abzudrücken. Hoffe auch dass ich damit noch eine Zeitlang auskomme.
was ist denn eigentlich mit deinem, wissen die immer noch nicht was fehlt?
warst du bei BMW oder in einer freien Werkstatt?

Die Kurbelgehaeuseentlueftung ist bei 180tkm wieder faellig. (Alle 90tkm). Kostet 30 Euro als Teil. Wenn die nicht gewechselt wurde, unbedingt wechseln lassen, da sonst vorzeitiger Ladertod droht. Deine BMW-Werkstatt wird dir das am Telefon beantworten koennen,
ob die das gemacht haben. Da das Auto nicht raucht, sollte es eigentlich gemacht sein, aber fragen ist viel besser als 1100 Euro ausgeben + Zeit + Nerven.
Gruss
Joe

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:06

Hi Joe,
danke für Deinen Tipp. Werde auf jeden Fall nachfragen, kostet ja nix. Im Gegenteil zum Lader:)
Muss ich da jetzt eigentlich bedenken haben, wg. Inspektion? Ich bekomm doch trotzdem den Stempel, oder? Ist ja schließlich nicht der Tüv. ´
Grüße

Deine Antwort