ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Turbolader Omega 2,5 TD

Turbolader Omega 2,5 TD

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 23:19

Hallo ihr Fachmänner,

an unserem Omega 2,5 TD Bj.94 ist, wie mir eine Werkstatt erzählte der Turbolader kaputt.Wir fahren das Auto nun schon eine ganze weile so und ich sollte nun langsam was tuhen.

Meine Frage ist,ob es wirklich sein muß,daß der gleiche (also vom Typenschild her ) Turbolader wieder eingebaut werden muß,od.ob man da noch ne Ausweichmöglichkeit hat.Sprich zb. einfach einen anderen Turbolader aus einem 2,5 TD Omega.

Oder was haltet Ihr von reparatur ?

Würde mich über aussagekräftige Antworten freuen,

Gruß,

Benni

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo B.H. ,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Zu Deinem Problem :

Einen Turbo von einem anderen 2,5TD kannst Du nehmen ( wenn er denn noch ganz ist )

Ansonsten schaust Du hier : http://www.turbo-mot.de/

oder hier : http://www.turbolader.net/

oder auch noch hier : http://www.afrika-virus.de/technik/turbo/turbo.html

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach wieder .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. März 2005 um 8:42

Hallo Omega Opa,

danke schon mal für die Antwort,das Risiko eines unbekannten gebrauchten Turboladers ist natürlich vorhanden und ganz wohl ist mir auch nicht dabei.

Aber deine Aussage,daß ich einen anderen nicht ganz Identischen Turbolader benutzen kann ist sehr erfreulich, ist das denn wirklich sicher ? Mir wurde wie schon gesagt vom "Fachmann" erklärt daß nur der Turbolader mit identischer Bezeichnungen des Typenschildes eingebaut werden darf.Eventuell werde ich mir auch ein Angebot zur reparatur des T.laders machen lassen,danke für die Links.

Ich sehe gerade daß Du auch mit Bio Diesel unterwegs warst, wie sieht es da beim Omega aus ?

Oder würde da eventuell die variante(Umbausatz) mit "Pommesoel"auch funzen ?

Und wo wir schon mal dabei sind und du nun mal Omega Opa bist :-) , mein Orginal E-Schiebe -Dach lässt sich nicht mehr öffnen,der Motor zuckt nur noch,und Wasser kommt leider auch manchmal vornr rechts rein.(könnte ja ne Omega krankheit sein)

Sorry,für die vielen Fragen,aber nun bin ich halt richtig warm gelaufen.

Gruß,

Benni

am 1. März 2005 um 10:50

Hallo B.H. ,

Reparatur vom Turbo ist bei Turbo-Mot sehr gut ....vom Preis , Ablauf usw.

Schiebedach habe ich leider keine Ahnung von .

Schreib mal die Daten , EZ usw. von Deinem OMI und was Du von seinem Vorleben weißt .

 

mfg

Omega-OPA

Hi,

ich bin zwar nicht der Omega-Opa, ich hoffe aber, dass ich Dir trotzdem ein wenig helfen kann. Ich werd es zumindest versuchen.

Der Wassereinbruch vorne rechts (wenn er denn im Fussraum ist) wird vermutlich von einem verstopften Ablauf der Lüftung herrühren. Dazu einfach die Vorderräder nach links einschlagen, dann müsstest Du einen flachen Gummischlauch aus dem Blech hervorwachsen sehen. Den mit einem Draht durchstossen und das müsste es gewesen sein. Andere Variante ist von oben her, an der Beifahrerseite den Windlauf entfernen, den Innenraumfilter raus und dahinter von oben her diese Gummitülle suchen und ebenfalls durchstossen.

Jackson5

Willkommen im Forum!

Was macht denn der Turbolader, beziehungsweise: was macht er nicht?

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem Schiebedach auch schon mal. Leider kann ich jetzt nicht in der Bedienungsanleitung lesen, da diese Sinnvollerweise im Omi ist und der ja Bekanntlich in der Werkstatt erst mal eingemietet ist.

Müsste aber so neu einzustellen sein:

Den Drehschalter in der Position "Schließen" rein drücken bis der Motor nicht mehr läuft. Dann das Dach auf "Heben" stellen. Wenn das Dach gehoben ist wieder auf "Schließen" stellen und den Knopf drücken so lange der Motor läuft. Dann das Dach ganz auf fahren und wieder auf "Schließen" und gedrückt halten.

Könnte auch sein das zuerst ganz geöffnet und dann gehoben werden muss.

Das Problem trat bei mir auf nach dem ich kurz mal die Batt. abgeklemmt hatte.

Saje

Themenstarteram 1. März 2005 um 23:11

@Omega-Opa, Ez. 30.05.94,96 kw ca 280000 Km, hat laut Vorbesitzer den dritten Motor der erst angeblich 70 tkm,später aber wohl doch 170 tkm gelaufen hätte.

@ Jackson 5 Wassereinbruch oben am Himmel, aber danke für die anderen Tipps.

@ Saje, hab ich schon versucht,danke.

@ Ottidiesel,ich habe einen starken Leistungsverlust bemerkt und habe dann eine kleine Opel-Werkstatt bei uns nachschauen lassen, der meinte dann daß der TL defekt sei und sich nicht mehr richtig läd.

Danke schon mal für die rege Teilnahme

Gruß,

Benni

am 1. März 2005 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von B.H.

@ Ottidiesel,ich habe einen starken Leistungsverlust bemerkt und habe dann eine kleine Opel-Werkstatt bei uns nachschauen lassen, der meinte dann daß der TL defekt sei und sich nicht mehr richtig läd.

Na , bei dem Baujahr gibt es noch ein paar andere Probleme die sich als Turboladerschaden darstellen.......

 

Hast Du mal die Ladeluftschläuche auf DICHTHEIT überprüft :

Das AGR-Ventil läßt auch gerne den Ladedruck verschwinden . ( kann man bei dem Baujahr bedenkenlos ausser Betrieb setzen ..........zu Testzwecken )

: http://www.motor-talk.de/t416721/f67/s/thread.html

 

Bei Fragen einfach wieder Melden .

 

mfg

Omega-OPA

*Dummdahergefragt*

Haben die auch den Ladedruck gemessen??

Themenstarteram 2. März 2005 um 22:15

@ Omega-Opa, die Ladedruckschläuche und das AgR-Ventil habe ich noch nicht überprüft,bin bis jetzt davon ausgegangen,das die Werkstatt recht hat und diese Dinge auch geprüft hat.

@ OttiDiesel, der Ladedruck ist ,so denke ich zu mindest gemessen worden.

Allerdings war ich später noch in einer freien Werkstatt,der sagte daß "eigendlich" der Ladedruck nicht schlecht genug für einen defekten Turbolader sei,aber er konnte das wohl nur mit ungenauen Mitteln testen ????????. Weiter helfen konnte er mir dann aber auch nicht,wobei er glaube ich aber auch die Druckschläuche überprüft hat.

Vielleicht sollte ich einfach doch den Turbolader noch mal von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen.

Gruß,

Benni

Zitat:

Original geschrieben von B.H.

@ OttiDiesel...

Ähem....*räusper*.... ich heisse DottiDiesel...

DottiDiesel....

Soviel Zeit muss sein! :D

am 2. März 2005 um 22:39

Haben die in der Werkstatt auch unter der Schallschutzhaube gesucht ? ( War das Ding überhaupt abgebaut ? ) Ein beliebter Fehler ist der abgerutschte Ladeluftschlauch vom Turbostutzen .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

...unter der Schallschutzhaube gesucht ? ( War das Ding überhaupt abgebaut ? )

Hallo,

was heißt hier Schallschutzhaube? Bei mir ist damals das Ding sofort rausgeflogen, weil es sich als Rappelhaube entpuppt und tiefe Rillen im Einlasskrümmer hinterlassen hatte. :D :D

Heinz

am 2. März 2005 um 23:59

Moin Heinz ,

das Ding war bei mir auch nach 3 Monaten Verschwunden.......auf der Autobahn :D :D ( A30 Richtung Osnabrück )

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen