- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Turbolader Passat 1.8T
Turbolader Passat 1.8T
Turbolader war vor ca 2 Jahren defekt und wurde vom Werk erneuert. Jetzt macht der Turbo wieder leichte pfeifgeraeusche ... wagen zieht nicht mehr richtig durch..
Hoechstgeschwindigkeit wird mit muehe erreicht.
(ca 230 laut Tacho ... vorher 250 ohne Probleme)
Kann ich was vorbeugend machen damit der Turbo nicht wieder ganz den Geisst aufgibt.
PS: Wagen hat Chiptuning von Digitec. ( 194PS-300NM laut ADAC Pruefstand)
Kann momentan keine Laistungspruefung machen da ich im Ausland bin.
Noch 1 Frage wird der Turbo vom Motoroel geschmiert oder het er einen eigenen Kreislauf?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Noch ein Problemchen ..... wenn Klimatronic aktiv ist kommt aus den Lueftungschschaechten zeitweise Nebelartiger Rauch
(geruchsneutral) ...Meist nach starken Bechachleunigen.
Das trat erst auf nachdem ich den Service machen hab lassen 100.000KM. (Wurden alle Filter erneuert, Klimafluessigkeit geprueft und fuer OK befunden, Oel wurde gewechselt, Bremsbelege forne).
Woran kan das liegen ist das Gefaehrlich?
wichtig beim turbo: nach einer "héizer partie",den motor nicht sofort abstellen ,sondern 1-2 minuten am standgas laufen lassen sonst ist der turbo schaden vorprogrammiert(warum wird nie ein turbo käufer darauf hingewiesen).
der turbo wird mit dem motoröl geschmiert und dreht über 200000 upm ,wenn der dann heiss genug ist und du stellst den motor ab brennt er regelrecht ein............
Kann ich nur bestätigen... die Amis benutzen teilweise Turbo Timer, die den Motor auch nach abziehen des Schlüssels noch ein paar Minuten weiterlaufen lassen, das Gerät berechnet das nach Fahrweise.
Wir hatten mal ein Wohnmobil mit Citroên TDI, der hat immer tierisch gekreischt, hörte sich an wie eine Gasturbine und die Passanten haben seltsam geguckt. Nach wie vor aber volle Leistung. (vollgas 140-150, war auch irgendwie anders eingestellt worden )
ja das stimmt mit dem leerlauf, besser 1-2 minuten an lassen drehzahl nicht erhöhen, dann läuft der turbo auch nicht über.
@daedalus (dein name, bedeutung..?).
hab von dem schon gehört (nachlaufende turbos..)
kannst mir bitte erklären wie das funktionieren soll...der turbo wir ja mit dem motoröl geschmiert,wennst den motor abstellst,hast ja keinen kreislauf mehr,...oder dreht sich nur der turbo weiter?..aber wie, wird ja meist von abgasen angetrieben und das geht ja auch nur wenn der motor läuft...????...danke
jo, das würde mich auch mal interessieren....
Turbo Timer lassen nicht nur den Turbo nachlaufen, sondern den ganzen Motor. Der läuft halt im Leerlauf bis der Timer den Turbo für kühl genug hält, dann wird die Zündung abgeschaltet.
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh...........,alles klar.
und darf ich noch wissen was es mit deadalus auf sich hat,oder ist das dein richtiger name(latein..?)
ist nicht mein richtiger Name... ich hab eigentlich nicht viel am hut mit griechischen Sagen, aber der Name es mir irgendwie angetan. Genauso heiße ich auch bei forumoc, mods4me und yaxay
warum gibts solche turbotimer nicht auch in deutschen fahrzeugen? die deutschen sind doch in sachen kfz sonst auch so innovativ....
was ich witzig finde bei deutschen turbo autos(auch diesel) ,das mit dem nachlaufen lassen wissen die wenigsten,und:ES WIRD AUCH NIEMANDEN GESAGT, SOGAR DIE WENIGSTEN VERKÄUFER WISSEN DAS,...nicht einmal nach einem turboschaden wird etwas erwähnt, eigentlich ein wahnsinn oder??
ach ja turbo timer, vor ca 10 jahren hab ich das erste mal davon gehört,aber nicht nur die deutschen ,in ganz europa ist das eigentlich unbekannt........wirklich eigenartig......
In einigen Betriebsanleitungen stehen Hinweise, daß man Motoren nach scharfer Fahrt nicht sofort abstellen soll. Der Wärmestau schadet übrigens nicht nur Turbo Ladern sondern auch Zylinderkopfdichtungen. Man sollte also auch konventionelle Motoren nach scharfer Fahrt kurz weiterlaufen lassen.
@Polarbär
davon hab ich auch schon gehört und ich frage mich wieso? wenn der wagen steht und der ventilator nicht läuft, was soll das dann bringen? fahrtwind gibts doch dann auch keinen. dafür gibt es doch den nachlauf am ventilator oder nicht?
und warum schadet das dann insb. der zkd?