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Turbolader pfeifen beim 530d E39 ...

Themenstarteram 6. März 2010 um 3:32

Hi zusammen,

bei mir in der Familie in einem 530d Bj. 02 mit 116 Tkm (der Wagen ist aus II-Hd. mit Standheizung und wurde scheckheft gepflegt, Ölwechsel alle 10 Tkm, beim Warmfahren auch aufgepasst) haben wir einen pfeifen der Turbolader, schlecht. Bedeutet dies, das der sein Geist aufgeben möchte oder kann dies auch andere ursachen haben wie z.B. undichtigkeit zurück zu führen ist, Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Lader oder zieht falsche Luft usw.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht??? Danke vorab.

Gruss

niti

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15 Antworten

Hi,

ein pfeiffen? Also so typischen Turbopfeifen oder doch eher ein Fauchen ? Als bei meinem damaligen Ford diesel der Turboschlauch defekt war hat er nach einsetzen des Turbos böse gefaucht weils es eben rausgedrückt hat.

am 6. März 2010 um 16:10

Das problem habe ich auch und das ist kein typisches Turbopfeifen.

Das Pfeifen ist zwischen 1000- 1800U/m sehr laut.

Ich war beim :), der sagte zu mir das sind die Flexrohre die durch gebrand sind(siehe Bilder) und dadurch ensteht dieses kommisches Pfeifen, ich bin mir nicht sicher,ob ich meine Flexrohre tauschen muss.

was sagt Ihr dazuß

km stand ca. 96.000

Danke im Voraus

Hallo,

das mit dem pfeifen hat mein Vater mit seinem 530d auch seit einiger Zeit. Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen, sondern erstmal abwarten. Daß das Pfeifen von den Flexroheren kommen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber nichts ist unmöglich. Wenn Du ne Lösung findest, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

MfG Thomas

Hallo,

meine Flexrohre sehen noch schlimmer aus. Ich habe aber noch kein Pfeifen feststellen können.

Flexrohre zum selber einschweißen in der Bucht ca.65€.

Kataustausch= Flexrohr neu 300€+++++.

Ich habe die Absicht DPF einzubauen komplett mit neuem Kat und Flexr. 1000€ und das bei 245000Km.

Gruß

am 7. März 2010 um 17:23

alles klar,danke

Themenstarteram 9. März 2010 um 4:59

Also, da muss ich auch meine vorredner zustimmen, das pfeifen kann nicht von der flexröhre kommen, habe noch schlimmere gesehen, definitiv.

@ Heiko,

letzte Woche ne´Angebot bekommen für 1065,- EUR D-Kat mit Parikelfilter von Eberspächer oder HJS inkl. Arbeit bei PitStop, scchau mal nach!

Danke für den Tip.

Gruß

Ich würde mal die Ansaugseite auf Dichtigkeit prüfen. Turboheulen kommt oft von einer undichten Stelle im Ansaugtrakt.

ghm

am 2. April 2010 um 9:40

Hallo nochmal!

Könnt Ihr mir sagen, was bei mir kaputt ist?

:) können mir auch nicht sagen, von wo kommt es:confused:

bitte anhören

Gruß

BmW_e39_530dA

am 3. April 2010 um 11:47

kann mir niemand sagen was es sein kann?

Gruß

BmW_e39_530dA

am 8. April 2010 um 14:57

hat keine von Euch so ein komisches Pfeifen???

Das nervt mich total:mad:

Ich habe dir schon gesagt was es sein kann. Hast du das überprüft? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du ja was dazu geschrieben.

Du willst hier die Lösung per Ferndiagnose auf dem Silbertablett serviert bekommen und wunderst dich, daß niemand schreibt. Ein bißchen mithelfen mußt du schon auch.

ghm

am 8. April 2010 um 17:04

Ich selber hab es nicht überprüft, weil ich davon keine Ahnung hab, leider:mad: sondern war beim BMW Niederlassung.

Der :) Prüfer hat mein Auto überprüft und 20 min. später kommt er zu mir und sagt dass, der Turbo einen «Mechanischen" Fehler hat und dadurch kommt dieses Pfeifen, was ich Ihm nicht glaube.

Also ich werde auf jeden Fall eine Freie Werkstatt suchen, die vom BMW Ahnung haben.

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Gruß

BmW_e39_530dA

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:18

Also,

so bald der Lader anfängt zu Pfeiffen, die erste Kontrolle gilt klar der Undichtigkeit in der Ansaugtrakt, von dene Flexröhre kann es im seltenen Fällen kommen, aber wie gesagt sehr, sehr selten.

Zur 90% der Fälle hat der Lader einen Mechanischen hintergrung, sehr oft bzw. 50% eine Undichtigkeit in der Ansaugtrakt und zur 50 liegt es an einem Mechanischen schaden.

Es gibt Lader welche selbst mit einem Pfeiffen noch gut und gerne 100 Tkm überschritten es gint welche die nach 20-20 Tkm schlapp machen und dass fest zu stellen muss man alles abbauen, in die Hand nehmen und kontrollieren, alles andere ist Schpekulation.

Aber alles vorzubeugen, man lässt lieber für 250,-EUR von eine Kompetente Betrieb den Lader vorsichtshalber Überholen bevor der schon kaputt ist bzw. einen größeren schaden bekommt.

Erfahrung ist gut, aber "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" Kurt Tucholsky

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