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Turbolader pfeifft deutlich hörbar!

Smart
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:28

Mir ist heute was an unserem Smart cdi 451 Bj. '07 (ca. 86tkm auf der Uhr) aufgefallen was mir zu denken gibt. Beim Beschleunigen pfeifft der Turbo deutlich hörbar beim Ladedruck aufbauen!!

Dies war vorher definitiv nicht der Fall! Zwar hat man bei ausgeschalteten Radio den Turbo etwas gehört, aber bei weitem nicht in diesem Maße wie es jetzt der Fall ist.

Egal welcher Gang, sobald man beschleunigt hört man ein deutliches Pfeifen von hinten. Hört sich natürlich gut an, aber ob das gesund ist?? Vor allem weil dies ja vorher nicht der Fall war.

Kündigt sich da etwa ein Turboschaden an?? Hoffe doch nicht!

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22 Antworten
am 6. Februar 2012 um 8:28

Geringes Turbolader Pfeifen ist normal,

wenn Du aber sagst vorher war das nicht dann wird da wohl was im Argen sein :(

Den Turbolader hört man beim Beschleunigen eigentlich gar nicht, höchstens beim Schalten in Form eines Zwitscherns.

Entweder liegt bei dir eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem vor, das akustisch zu vernehmen ist oder die Geräuschuntermalung kommt von einem abgebrochenen Stehbolzen am Krümmer!

Die Krümmer-/Turboladerkombination ist ja mit sieben muttern auf Stehbolzen am motorblock festgeschraubt und diese Stehbolzen brechen auch gerne mal ab.

am 6. Februar 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Den Turbolader hört man beim Beschleunigen eigentlich gar nicht,

Beim Smart Benziner hört man den Turbolader wie ich oben schon geschrieben habe...

und beim VW TDI auch, deshalb dachte ich beim Smart Diesel wäre dem auch so.

Wie gesagt man hört "Ihn" nur wenig bei offenem Fenster und auch nur wenn sonst keine Geräuschkulisse ist.

Gerade erst gesehen, daß es sich um einen Diesel handelt, da sollte das Problem mit den Stehbolzen eigentlich nicht auftreten, weil die 8mm Stehbolzen haben. Die brechen normalerweise nicht!

Beim Benziner sind nur 6mm Stehbolzen verbaut, da tritt das Problem häufiger auf!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Den Turbolader hört man beim Beschleunigen eigentlich gar nicht,

Beim Smart Benziner hört man den Turbolader wie ich oben schon geschrieben habe...

und beim VW TDI auch, deshalb dachte ich beim Smart Diesel wäre dem auch so.

Wie gesagt man hört "Ihn" nur wenig bei offenem Fenster und auch nur wenn sonst keine Geräuschkulisse ist.

Das ist falsch, was du da schreibst.

Ich habe zwei Diesel unterschiedlicher Marken und bei beiden hört man Turbo pfeifen, wenn der Turbo einsetzt, bei Gas geben. Der Turbo darf nur nicht anfangen stärker zu pfeifen über 2500. Auch im Leerlauf wenn man Gas gibt über 2000 dann hört man auch den Turbo zu pfeifen, aber das ist normal.

Zum einen ist die Beschreibung von Geräuschen immer so eine Sache und zum zweiten schreibt ja der TE selbst, daß das Pfeifen wesentlich lauter ist als er es von Anfang in Erinnerung hat!

Aber wenn alles gut und normal ist, dann bin ich raus! ;)

Der Turbo darf nur nicht deutlich stärker pfeifen als beim leichten Gas geben im Leerlauf, wenn der anfängt deutlich lauter werden und das hört man sehr deutlich, dann geht der Turbo langsam kaputt. Und sollte von dem Freundlichen untersucht werden.

Hallo,

mein Smart cdi Bj. 2008 hat seit heute morgen exakt die selben Symptome. Das heißt man hört dieses Pfeifegeräusch des Turboladers gefühlte 10x lauter als üblich. Das Pfeifen beim Gasgeben (egal in welchem Gang) übertönt bei mir im Innenraum das Autoradio. Das war bislang noch nie so. Kann das mit der anhaltenden Kälte zusammenhängen ?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

mein Smart cdi Bj. 2008 hat seit heute morgen exakt die selben Symptome. Das heißt man hört dieses Pfeifegeräusch des Turboladers gefühlte 10x lauter als üblich. Das Pfeifen beim Gasgeben (egal in welchem Gang) übertönt bei mir im Innenraum das Autoradio. Das war bislang noch nie so. Kann das mit der anhaltenden Kälte zusammenhängen ?

Gruß Frank

In diesem Fall, Turbo kurz vor dem Tod. Und sollte dringend untersucht werden.

Das pfeifen verursacht durch Lagerschaden.

am 7. Februar 2012 um 23:28

Also hin und wieder Pfeift mein Turbo auch irgendwie deutlich lauter als sonst

Beim TÜV Stand auch drin das am Krümmer ein riss zu sehen sein aber Gas dicht :!:! Fragt mich nicht aber so Stand es da …

Und bis jetzt nie Probleme lauft wie eine eins

am 8. Februar 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Hallo,

mein Smart cdi Bj. 2008 hat seit heute morgen exakt die selben Symptome. Das heißt man hört dieses Pfeifegeräusch des Turboladers gefühlte 10x lauter als üblich. Das Pfeifen beim Gasgeben (egal in welchem Gang) übertönt bei mir im Innenraum das Autoradio. Das war bislang noch nie so. Kann das mit der anhaltenden Kälte zusammenhängen ?

Gruß Frank

In diesem Fall, Turbo kurz vor dem Tod. Und sollte dringend untersucht werden.

Das pfeifen verursacht durch Lagerschaden.

Das ist mit Sicherheit die Kälte der Turbo fällt nicht von einer auf die andere Sekunde sooo aus!!

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Wens

 

In diesem Fall, Turbo kurz vor dem Tod. Und sollte dringend untersucht werden.

Das pfeifen verursacht durch Lagerschaden.

Das ist mit Sicherheit die Kälte der Turbo fällt nicht von einer auf die andere Sekunde sooo aus!!

Das würde ich nicht so behaupten, deswegen ab zur Kontrolle.

Das deutlich stärkere pfeifen kommt(und alles übertönt, das ist nicht mehr gesund), weil schlechtere Schmierung (Öl wird Zeh)und dabei läuft Turbo-lager heiß und geht kaputt. Deswegen wenn Auto gestartet wird erst mal ca.30 sec. stehen bleiben biss Öl sich verteilt hat.

Dann erst losfahren, das Problem ist auch der Turbo sollte erst gar nicht laufen, solange Öl noch kalt ist. Aber bei Smart ist es halt schwierig.

Deswegen bei solchen Temperaturen fahre ich meisten bis ein Ei kommt nur max bis 2500 U/min erst dann drehe ich höher.

So ich war vorhin im Smart-Center. Der Meister tippte zunächst auf einen defekten oder abgerutschten Schlauch beim Turbolader. Das hat sich nach einer Sichtprüfung leider nicht bestätigt. Bleibt nur noch ein Defekt am Turbolader selbst. Laut Meister beim CDI eigentlich sehr seltenes Phänomen, zumal bei einer Laufleistung von unter 40 Tkm. Am kommenden Montag wird der Turbolader zerlegt und ggf. durch einen neuen ersetzt. Ich habe zwar eine Garantieverlängerung, der Meister meinte aber, dass es ggf. sogar eine Kulanz seitens Smart gibt.

Mal sehen was kommende Woche rauskommt.

Gruß Frank

am 10. Februar 2012 um 21:22

Hallo Frank, ich habe das gleiche Problem. Mein Turbolader hat gerade mal 36tkm geschaft. Das ist eine Leistung die ich überhaupt nicht nach vollziehen kann. Nach so wenig KM und gleich so ne große Reparatur. Turbolader kostet 800€ + Montage. Und das alles außerhalb der Garantie!

Ich hoffe nur auf Kulanz von SMART.

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