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Turbolader pfeifft, Power fehlt, Max Speed 80Kmh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2013 um 4:00

Hallo zusammen,

püntklich zu meinem Geburtstag hat sich vor 3 Tagen mein Turbolader gemeldet. (Pfeiffen,Geschwindigkeitsverlust und Sperre auf 80)

Ich hab jetzt viel im Forum gelesen und hab mich doch dazu entschieden mein problem mit hilfsbereiten Menschen zu teilen.

Entstehung:

Beschleunigung auf der Beschleunigungsspur ---> Urplötzliches pfeiffen und kein vorrankommen.

Vorgehensweise:

Auto sicher geparkt Motor abgestellt und Audi Hotline angerufen.

Fehler:

Vorglühlampe blinkt während dem fahren und Motorsteuerlampe ist dauerhaft an.

Abschlepdienstdiagnose:

N75 oder sowas hat er gesagt bin mir aber nicht sicher. Letztendlich meinte er Turbo ist deffekt ab zum nächsten Freund und genauer abchecken lassen.

Freunddiagnose:

Turbowelle dreht nicht (Wellenstange gebrochen oder so) unbedingt Turboladerwechsel --> Kosten ca. 1000€ / Hatte aber keine Zeit um zu zeigen, dass sich die Turbine nicht dreht.

ADACdiagnose:

Leistung + Geräusch von Turbo, Turborad viel Spiel

AmateuerEigendiagnose:

Schlauch ab, Auto an, Turbine dreht aber pfeifft ab bestimmter Umdrehung. Nachdem ich das Kabel heraus und wieder herein gesteckt habe, sind auch keine Warnleuchten mehr zu sehen aber das Problem besteht weiterhin.

Keine Ölverschmutzung festgestellt oder sonstige unreinheiten. Nur ist die Turbine sehr wackelig wenn man ihn mit einem Schraubenzieher hin und her rüttelt.

Fazit:

Ich brauche eure Ratschläge, Hinweise, Erfahrungen bzw. Expertenmeinungen. Jemanden im Umkreis von Ulm der evtl. selber Handanlegen kann. Lieber bezahl ich einen von hier als einen Inkompetenten Freundlichen.

danke im vorraus

PS: Auto ist wieder in Ulm

Daten: KKK 059 145 702 T / Ölservice vor 10.000Km / 178.000km momentan / alle Service bis dato gemacht.

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11 Antworten

......so wie ich den Text oben gelesen habe würde Dir auf alle Fälle raten nicht bei laufendem Motor den Stecker vom Turbo zu ziehen.

 

Denke das Pfeifen kommt vom Anstreifen der Turbinenschaufeln auf der Saugseite.

Die Welle eines Turbos hat zwar bauartbedingt schon ein Radialspiel, irgendwann ist es aber aufgrund von Verschleiss (Stickwort LL- Service) so gross, dass die Schaufeln am Ansaugkonus streifen und dann ist für diesen Turbo "Game Over".

Entweder holst Du dir einen neuen Turbolader inkl. Verstellmotor als eingestellte und gewuchtete Einheit oder Du lässt Deinen Überholen. Für einen neuen inkl. Rückgabe von deinem musst Du ca. 800 € rechnen.

Würde mich an einen guten Turbolader Service wenden.

Themenstarteram 5. August 2013 um 10:14

Danke zuerst ein mal,

was würde das "Überholen" kosten und inwieweit würde du dies empfehlen im Gegensatz zu einem neuen

Turbolader mit allem drum und dran?

Was heißt ein guter Turbolader Service, kannst da jemanden empfehlen?

Eine andere Möglichkeit würdest du ausschließen oder könnte noch was anderes zum Erfolg führen?

Von wo bist Du?

Hatte telefonischen Kontakt letzte Woche:

http://www.turboreparatur.de/

Klangen für mich kompetent.

Ein neuer Turbo (KKK) mit Steuergerät hätte mich 800 € gekostet. Es ist wichtig, dass es eine komplette aufeinander abgestimmte Einheit ist. Wenn Du einen Turbo eventuell günstiger separat kaufst oder auch den Stellmotor muss Du noch zu einem Spezialisten oder zu Audi um das ganze zu kalibieren bzw. einen Dartentransfer im bei Steuergerät durchzuführen.

Ich würde gleich Nägel mit Köpfen machen anstatt rumzudocktern.

überholten turbo rein und gut ist es.

am besten eine komplett sammt turboversteller(elektr.antrieb)

Themenstarteram 5. August 2013 um 18:09

Bin aus Ulm (89077)

Hast du deine Lieferung schon bekommen?

800€ mit allem drum und dran hört sich gut an?!

Einer meinte mal, Öl und Schläuche sollten bei neuem Turbo auch gewechselt werden, wie weit würdet ihr da zustimmen?

Ist das dann ein überholtes oder ein neues Teil (das für 800€)?

Kann es von jedem eingebaut werden oder muss ein richtiger Fachmann ran?

Wer von euch kann den ein- und Ausbau?

Danke

Nein habe den Turbo nicht genommen da sich mein Problem anders gelöst hat ;-)

Einbau ist kein eigentlich kein Problem und gross einstellen muss man auch nichts da der Turbo selbst ist ja bereits auf den Stellmotor eingestellt ist.

Man sollte aber schon wissem was man macht so ganz trivial ist es nicht.

Sind zum Teil schwierig zugängliche Schrauben. Dichtungen sollte auch alle erneuert werden also als Amateur würde ich davon die Finger lassen.

wenn es ein lagenschaden ist sollten die ölleitungen auch neu.weil spähne darin sein könnten.

und diese eventuell den neuen turbo beschädigen könnten.

Themenstarteram 6. August 2013 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Nein habe den Turbo nicht genommen da sich mein Problem anders gelöst hat ;-)

Einbau ist kein eigentlich kein Problem und gross einstellen muss man auch nichts da der Turbo selbst ist ja bereits auf den Stellmotor eingestellt ist.

Man sollte aber schon wissem was man macht so ganz trivial ist es nicht.

Sind zum Teil schwierig zugängliche Schrauben. Dichtungen sollte auch alle erneuert werden also als Amateur würde ich davon die Finger lassen.

Wie hat sich dein Problem gelöst bzw. was war bei dir das Problem und was hast du gemacht ??

Interessieren würd mich das auf jedenfalls. Könnt ja sein, dass man zufällig das selbe Problem hat.

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar und wie gesagt wenn einer aus der Umgebung das machen kann würd ich gern diese Person beauftragen und bezahlen. Lieber jemand nettes als eine Firma die sich nur so ausgibt.

Hatte ein Problem mit den Steuergerät ( Actuator). Ursache war aber eine Undichtigkeit im Druckrohr hinter Turbo. Ein Pfeiffen und damit eine mechanische Ursache war es bei mir nicht.

Ich kann Dir nur empfehlen das schnellstens checken zu lassen. Wenn der Turbo aufgrund der hohen Drehzahlen festgeht oder eventuell ein kleines Fragment einer Schaufel sich ablöst hast Du ein grösseres problem wie einen Turbo.

Eine kleine Chance, weiss nicht was Du für ein Öl fährst aber wenn Du ein 5W30 LL Öl fährst und dich an die LL Intervalle hängst ( 30.000 Km) ist es kein Wunder wenn eine Turbolader- Lager sehr hohes Spiel aufweisst.

Diesses Öl wird ja auch zum Schmieren der Turbo- Lager bzw. zum Aufbau des Anhebeöldruckes benutzt.

Prüfe mal die Öl- Druckleitung zum Turbo. vieleicht ist die schon zum Teil zu.

Das ist der Grund warum ich ein Mobil-1 0W40 Öl fahre und spätestens alle 15.000 Km einen Ölwechsel.

 

 

Wenn er nur noch 80 km/h fährt. (Notlauf) dann wahrscheinlich weil der Ladedruck fehlt.

Da kann auch ein (versteckter) Schlauch abgegangen sein oder ein sonstiges "Loch" in der Ladeluftstrecke.

Verschlussstück basteln und Abdrücken!

(Man stochert nicht mit metallischen Gegenständen in den Turbo-Turbinen!)

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:45

Update:

Ich hab mich nun für die Variante mit einem überholten Turbo entschieden.

Welches Zubehör würdet ihr mir unbedingt empfehlen und auf welche kann man verzichten?

Ich glaub ÖL-Wechsel wird unumgänglich sein.

Luftfilter eher unnötig, natürlich muss der Luftfilter optisch begutachtet werden.

Freue mich auf Erfahrungsberichte ganz besonders.

Danke allen

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