- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Turbolader pfeift / kreischt - Ist das ein Problem - was sind Folgen?
Turbolader pfeift / kreischt - Ist das ein Problem - was sind Folgen?
Servus, mein auto macht ein Quitschiges Geräusch das ich dem Turbolader zuschreiben würde.
Ich würde gerne mal eine Meinung von Jemanden mit Erfahrung einholen, was die Ursache sein könnte, und ob man so ohne Probleme weiterfahren kann, oder ob es zu schlimmeren Schäden kommen kann, wenn man es nicht rechtzeitig behebt.
Hier einmal ein Video, um sich ein Bild von dem Geräusch machen zu können.
https://youtube.com/shorts/42Ike8h9H3s?si=VumuUfbNehp0pRox
Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, falls sich jemand auskennt und das Identifizieren kann.
Mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Okay, offenbar ein Diesel, aber was denn für einer?
Häufig sind solche Geräusche auf Undichtigkeiten zurückzuführen.
Das Geräusch (Youtube: 'Turbo whining', 'Turbo siren',...) kann aber auch darauf hindeuten, dass dein Turbo bspw. axial schleift.
Ab und an hatte ich aber auch schon Autos die solche Geräusche gemacht haben und damit noch Jahre gefahren sind ohne Ölverbrauch oder Leistungseinbußen.
Was also machen? Je nach Motor kommst du besser oder schlechter an den Turbo.
Ich würde wohl als erstes das System sichtprüfen, dann abdrücken und dann mindestens die Ansaugung vom Turbo abbauen, mit dem Smartphone ein paar Fotos machen und das Axial-/ Radialspiel prüfen. Wenn das alles nichts aussagt, noch abgasseitig gucken und dort auch noch alles auf Dichtigkeit prüfen, also der Abgasanlage... Und wenn das auch gut aussieht, einfach damit leben oder naja nen generalüberholten Turbo einbauen. Teilepreis beim Diesel ist generell nicht so teuer und es gibt in der Bucht ein zwei Anbieter die hochwertige Rumpfgruppen aus England verbauen. Das Zeug hält.
@renzke89 vielen Danke für deine Antwort..
Bedeutet man sollte auf jeden Fall mal nach schauen oder? Kann man von Ignorieren einen Motorschaden bekommen?
Dann werde ich mich da wenn ich bisschen mehr zeit hab mal drum kümmern, überprüfen und paar fotos machen..
Es ist ein BMW e90 320d aus 2007 mit M47 Motor.
Lg
Selbe problem habe ich auch dadurch das Turbo erst neu und das Geräusch nach einer straffen Autobahn fahrt kam vermute ich Riss im Krümmer
Naja nachgucken würde ich auf jeden Fall mal. Wenn man halbwegs rankommt, Ansaugung vom Turbo ab und nen paar Fotos schießen, sowie axial und radial das Spiel prüfen. Alle Schläuche auf Dichtigkeit untersuchen, nach Öl ausschau halten, insbesondere in der Ladeluftstrecke. Und je nach Möglichkeiten dann ggf. mehr machen. Abdrücken etc. pp., Aga auf Dichtigkeit prüfen - um son Kram zu testen, brauchst du aber nen ambitionierten Hobbyschrauber oder halt ne Werkstatt.
Motorschaden ist wenn man das ignoriert aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich. Ich hatte schon einige (auch selbst gemachte) Turboschäden und nie ist es soweit gekommen. In meinem Fall eigentlich immer, um naja... Grenzen auszutesten. Und selbst gerissene Wellen und so weiter haben nie einen Schaden am Motor verursacht. Allerdings raucht es dann aus dem Auspuff sehr sehr sehr dolle, weil dann sehr schnell sehr viel Öl in den Abgastrakt / die Ansaugung gepumpt wird. Und das Öl ist dann auch schnell weg. Selbst Turbometallstückchen haben es bei mir nie weiter als bus zum Ladeluftkühler geschafft. Naja... Das ist alles Worst Case und wie gesagt, eher unwahrscheinlich.
Ach und sowas wie ein gerissener Krümmer kann das natürlich auch sein. Da musste mal googlen wie wahrscheinlich sowas ist bei deinem Motor ist. Manche Motoren haben häufig solche Probleme (bspw. 1.8T aus dem VW Lager, allerdings ohne Geräusche).
interessantes Hobby..erinnert mich an Hoecker und Wigald mit ihren Experimenten ;-)
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 6. Januar 2025 um 08:06:49 Uhr:
interessantes Hobby..erinnert mich an Hoecker und Wigald mit ihren Experimenten ;-)
Hat sich manchmal auch so angefühlt :-D. In der Sendung hätte ich auch gerne mal mitgemacht ;-).
Diese Sachen waren aber auch Sturm und Drang, sehr viel gelernt, viel ausprobiert, viel zerstört, aber die Experimente überlasse ich nun lieber anderen in dieser Richtung. Prioritäten ändern sich. In Summe aber ziemlich spaßig gewesen.
Danke euch für die netten Antworten! Dann werde ich mal schauen, das es in nächster Zeit mal überprüft wird.
Lg
ja richtig, so lernt man am besten und da gehen dinge auch kaputt-wichtig ist halt der Personenschutz ;-)
@TE..bei M47 ist es doch oft ein Folgetod durch versiffte KWGE..deswegen doch auch die Umstellung von Filz auf Zentrifugalabscheider. Vuelleicht da auch mal schauen.
Das auto hat noch kein tüv, deshalb wurde es auch nicht gefahren.. als ich jetzt zur Untersuchung gefahren hab, war das quietschen danach nur noch sehr leise zu hören.. scheint also besser geworden zu sein durch die Bewegung.
Kann man deswegen was ausschließen? Zum Beispiel Unrichtigkeit auf Abgasseite?
Ist vielleicht auch alles in Ordnung und es lag nur an der Standzeit?
Liebe Grüße