ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader Problemchen (S3) ??

Turbolader Problemchen (S3) ??

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 19:45

Hallo Leute,

Da mir dieses Forum schon oft guten seelischen Bestand geleistet hat, habe ich mich nun dazu entschlossen mich auch mal selbst anzumelden und "dumme" Fragen zu stellen :D

Ich habe momentan ein kleines Problemchen mit meinem kleinen. Vielleicht erstmal zum Auto: Ein aktueller S3, 1Jahr alt, 18.000 Km gelaufen, 6-Gang Handschalter.

Vorgeschichte: Im Bereich des Kraftstoff-Systems war ein pulsierender Unterton zu hören, der mir und meinem offiziellen Dealer des Vertrauens doch etwas komisch vorkam. Daher wurde dieser Komplette Teil des "Motors" schon einmal zerlegt und wieder eingebaut. Es ließen sich keine Unregelmäßigkeiten finden. Das muss nicht zwingend etwas mit meinem aktuellen Problem zu tun haben, könnte aber :D

Zum Problem: Anfangs gab es beim Hoch-Beschleunigen (z.B. im 2. Gang) ab 2500 Umdrehen den ersten "Schlag in den Nacken". Nach meinem Laienhaften Verständnis wäre das der Moment, wenn der Turbolader merklich aktiv wird. Dann gab es bei ca. 4000 Umdrehungen noch einmal einen kleinen Schub und die Beschleunigung stiegt konstant bis >6000 Umdrehungen an. Leider ist es jetzt so, dass der erste "Schlag in den Nacken" bei 2500 ausbleibt. Irgendwo zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen kommt dann der Schub und bei 4000 fühlt sich alles mehr oder minder wie gehabt an. Gefühlt hat sich die Geräuschkulisse des Turboladers geändert. Der Heult und kreischt irgendwie nicht mehr so dominant und ist irgendwie leiser. Man kann ihn allerdings noch gut ausmachen und er hört sich nicht irgendwie "komisch" an. Laienhaft beschrieben fühlt es sich so an, als ob der Turbolader einfach mal 500-1000 Umdrehungen zu spät kommt.

Hätte jemand einen guten Tipp auf Lager?

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

So schön wie Du das gesagt hast, wird es wohl ziemlich einfach sein!

:D

Gut, ich kauf ja eh alles im voraus, deshalb werde ich jetzt auch googlen wie das geht... und es bald mal machen! >_<

 

Danke Dir... zum Glück hamwa Dich! :D xD

brauchst net suchen, hab mal ein bild angefügt, wo das teil sitzt! (ist zwar vom TTS, aber is eh das selbe)

für den austausch ziehst du einfach den stecker ab, löst die drei schrauben und fertisch! :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Juni 2010 um 20:07

Vlt. Luftmassenmesser!? Mein normaler 2l T fühlte sich da auch an wie ohne T.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

Vlt. Luftmassenmesser!? Mein normaler 2l T fühlte sich da auch an wie ohne T.

Könnte ich das als Laie irgendwie verifizieren?

nicht direkt- Fehler wird auch nicht abgelegt.. es muss eine messfahrt gemacht werden und die werte unter volllast ausgelesen werden...

 

alternativ kannst du den LMM mal abziehen (stecker trennen) und dann fahren, dann werden die Werte vom Motorstg. errechnet.. geht er dann besser kann man sagen das der LMM defekt ist und falsche werte liefert

könnte das suv sein, was den druck nicht mehr halten kann.

wenn bei 2500 umdrehungen der turbo voll einsetzt und das suv defekt ist, wird der ladedruck nicht aufgebaut, da die eventuell defekte membrane des suvs den druck nicht halten kann, da dieser druck relativ hart und plötzlich kommt.

mit höherer drehzahl steigt der druck nur langsam und die membrane des suvs kann den langsam aufbauenden druck dann doch noch grad so halten.

das geräusch des turbos sollte sich dabei aber eigentlich nicht ändern. vielleicht hörst du aber eben wegen der defekten membrane deinen ladedruck entweichen und denkst dies sei das pfeifen/zischen des turbos.

hier mal mein thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ein-s3-motor-ein-problem-t2323866.html

Hört sich in der Tat nach einem kaputten SUV an!

Auch hier einfach mal Stecker ziehen. Ändert sich nichts -> SUV kaputt. Wird die Leistung etwas geringer -> SUV noch ganz (oder nur teilweise kaputt, dass es den Druck nicht mehr ganz hält)

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 18:17

Danke für die Tipps... habe gerade mal den verlinkten Thread bezüglich des SUV´s gelesen. Was mich gerade ein wenig unsicher macht ist, dass die Leute dort schreiben, dass bei ihnen erst ab 3000 Umdrehungen die Post abging (also im intakten Zustand). Ich bin der Meinung, dass es bei mir eigentlich schon merklich bei 2500 losging. Natürlich war bei 3000 der Anzug stärker, aber man merkte bei 2500 klar definiert einen "Anschub" und eben dieser fehlt nun. Ich werde einfach mal am kommenden SA beim Dealer meines Vertrauens prophylaktisch das Ding austauschen lassen.

Für mich hört sich die SUV Sache momentan recht plausibel an, da:

1.) im 2. Gang ab 2000 Umdrehungen beschleunigen, wenn der Ladedruck eher gering sein müsste: frühestens ab 3000 tut sich etwas, machmal erst ab 3500...

2.) im 2. Gang ab 2000 Umdrehungen beschleunigen, wenn der Ladedruck nicht so gering ist:

ab 3000 tut sich definitiv was, vorher nicht wirklich.

3.) Elastizitätsbeschleunigung im 4. Gang ab 2000 Umdrehungen: mehr Zeit Ladedruck Aufzubauen,

bei ca. 2600-2700 merkt man den Anzug (also deutlich früher als beim "schnellen" hochbeschleunigen).

Laienhaft hört sich die Begründung, dass beim Ladedruck-Aufbau erstmal Druck entweicht somit recht einleuchtend an.

am 14. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Pantoffelheld2

Hört sich in der Tat nach einem kaputten SUV an!

Auch hier einfach mal Stecker ziehen. Ändert sich nichts -> SUV kaputt. Wird die Leistung etwas geringer -> SUV noch ganz (oder nur teilweise kaputt, dass es den Druck nicht mehr ganz hält)

wenn du beim SUV den stecker ziehst, ist es inaktiv!

dadurch wird die überschüssige ladeluft beim lastwechsel nicht mehr über den bypass vor den verdichter geführt, sondern prallt von der geschlossenen drosseklappe in richtung rotierendem verdichterrad und bremst dieses stark ab!

dadurch wird nur das turboloch größer, sonst ändert sich gar nichts! (ausser dass man den lader schnattern/pumpen hört)

auf dauer geht das sogar auf den lader!

also keinesfalls den beim SUV den stecker ziehen!

 

@TE:

tausch das SUV, nimm aber gleich das vom G6 GTI! (kostet etwa genauso viel)

das ist ein kolbenventil ohne membrane und kann somit auch nicht mehr undicht werden!

hast Du ne Teilenummer?

am 14. Juni 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

hast Du ne Teilenummer?

jep: 06H 145 710 D ;)

am 14. Juni 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

hast Du ne Teilenummer?

jep: 06H 145 710 D ;)

hi,

wäre doch sicher ratsam, dieses SUV vom 6er GTI preventiv in S3 Motoren einzubauen, oder?

Dann kann es garnicht erst zu Undichtigkeiten und Problemchen, kommen...

Ist es denn auch ratsam, es als Laie mit "Anleitung" selbst einzubauen? ^^

Bei uns wartet man schon mal 2/3 Wochen auf einen Werkstatttermin für sowas... :-/

 

am 14. Juni 2010 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

hi,

wäre doch bestimmt ratsam, dieses SUV vom 6er GTI preventiv in S3 Motoren einzubauen, oder?

Dann kann es garnicht erst zu Undichtigkeiten und Problemchen, kommen...

Ist es denn auch ratsam, es als Laie mit "Anleitung" selbst einzubauen? ^^

Bei uns wartet man schon mal 2/3 Wochen auf einen Werkstatttermin für sowas... :-/

beim S3 ist der einbau ein klacks, da das SUV ja quasi mitten in den motorraum geschissen wurde :D, um es mal so salopp zu sagen! :p

bei den .:R-modellen dürfte es mittlerweile ja ebenfalls vorne im motorraum sitzen, da der soundgenerator nun ja elektronisch funktioniert und somit die ladeluftverrohrung die selbe wie im S3 sein sollte!

am 14. Juni 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

beim S3 ist der einbau ein klacks, da das SUV ja quasi mitten in den motorraum geschissen wurde :D, um es mal so salopp zu sagen! :p

bei den .:R-modellen dürfte es mittlerweile ja ebenfalls vorne im motorraum sitzen, da der soundgenerator nun ja elektronisch funktioniert und somit die ladeluftverrohrung die selbe wie im S3 sein sollte!

.

 

So schön wie Du das gesagt hast, wird es wohl ziemlich einfach sein!

:D

Gut, ich kauf ja eh alles im voraus, deshalb werde ich jetzt auch googlen wie das geht... und es bald mal machen! >_<

 

Danke Dir... zum Glück hamwa Dich! :D xD

am 14. Juni 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

 

So schön wie Du das gesagt hast, wird es wohl ziemlich einfach sein!

:D

Gut, ich kauf ja eh alles im voraus, deshalb werde ich jetzt auch googlen wie das geht... und es bald mal machen! >_<

 

Danke Dir... zum Glück hamwa Dich! :D xD

brauchst net suchen, hab mal ein bild angefügt, wo das teil sitzt! (ist zwar vom TTS, aber is eh das selbe)

für den austausch ziehst du einfach den stecker ab, löst die drei schrauben und fertisch! :)

am 14. Juni 2010 um 10:02

Danke nochmal Fox...

Habe das Bild gespeichert... xD

Würd gern haufiger aufm danke-Knopp drücken...

...geht aber nicht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbolader Problemchen (S3) ??