Turbolader prüfen
Hallo liebe Leute!
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man die Funktionstüchtigkeit vom Turbolader prüfen kann? Konkret geht es um einen 2.0 TDI, BJ 2010, Motortype CFBF.
Zum Hintergrund: Ich hatte heute bei einem Termin in der Werkstatt einen Streit mit dem Mechaniker (Details folgen), und als "Abschiedsgeschenk" hat er noch das ESP deaktiviert, die Kupplung gedrückt und den Motor hochgedreht (dadurch wird die Drehzahl nicht mehr automatisch auf 2500upm begrenzt), und als ich ihm dann lautstark überzeugen musste mein Auto zu verlassen hat er den Motor abgeschaltet. Nun weiß aber jeder, dass man den Motor nach einer Volllast-Arie nicht abschaltet, und ich fürchte, dass zumindest der Turbo einen Schaden davongetragen haben könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Aktionen?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
"Meine Rede" immer wieder.. Es wird immer NOCH DREISTER in den Werkstätten.., die Hälfte der "angestellten Mechaniker" sind nur noch Psychopaten, denen fremder Leute Eigentum = SCHEISSEGAL ist.
Heutzutage muss man fast schon selber Psychologe sein, um im Vorfeld abzuchecken in wessen Hande man sein Fahrzeug gibt..
Katastrofe..
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28 Antworten
Volllast-Arie ? Wie lange hat er denn durchgetreten? Eine Stunde ?
Nach 50km Vollgas auf der Autobahn würde ich den Turbo schön sinnig kalt fahren aber bei sowas... du fährst den Turbo doch auch nicht kalt wenn du mal an einer Ampel bis kurz vor den Begrenzer fährst oder?
Mal so ganz nebenbei, was ist das denn bitte für eine Werkstatt die du da besuchst?
Der hat WAS getan? Gibt's dafür wenigstens Zeugen? Das Thema interessiert mich auch. Bin gespannt.
"Meine Rede" immer wieder.. Es wird immer NOCH DREISTER in den Werkstätten.., die Hälfte der "angestellten Mechaniker" sind nur noch Psychopaten, denen fremder Leute Eigentum = SCHEISSEGAL ist.
Heutzutage muss man fast schon selber Psychologe sein, um im Vorfeld abzuchecken in wessen Hande man sein Fahrzeug gibt..
Katastrofe..
Hallo nochmal. Zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen!
@dlorek: Er hat den Motor nicht stundenlang getreten - das hätte ich nicht ertragen. Ich habe auch weniger Angst vor dem thermischen Tod, sondern dass der Turbo sicherlich noch nachgelaufen ist und nicht entsprechend geschmiert wurde. Den Motor nach (für einen Diesel extrem) hohen Drehzahlen direkt abzustellen halte ich für eine Sünde, die einem Mechaniker nicht "zufällig" passieren darf.
@Deni1968: Vielen Dank für deine Worte. Da sind wir uns einig. Bin schon gespannt, wie Audi die ganze Sache sieht, insbesondere auch die "nicht mechanischen" Details, die die Turbo-Sache objektiv gesehen noch toppen. (Diesbezüglich wird es demnächst einen entsprechenden Thread geben - ich verlinke die Themen dann)
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Turbos? Ich weiß, dass manche Audi-Besitzer schon 2 oder 3 Wechsel hinter sich haben - da stellt sich aber dann für mich die Frage, ob das nicht an der Fahrweise (warmfahren, kaltfahren) liegt. Verkraftet ein Turbo bei üblicherweise artgerechter Haltung einen exzessiven Vormittag (inkl. nachlaufen)?
Lass dich mal nicht auslachen...
Bei Diesel-Abgasuntersuchungen ist das noch bis vor wenigen Jahren gängige Praxis gewesen, die ASU über Volllast zu machen/ machen zu müssen, um den Trübungswert zu ermitteln. (Bei Fahrzeugen bis 12/2005 kann man die ASU durchaus auf diese Weise machen)
http://www.motor-talk.de/.../...llgas-tuev-ja-dekra-nein-t4498092.html
Hallo nochmal. Darauf muss ich mich direkt nochmal melden: Ich kenne diese Aktionen auch noch von älteren Fahrzeugen - und da kann ich diese Vorgangsweise auch mangels Alternative irgendwie nachvollziehen.
Ich habe aber einen 2010er Audi mit Euro-Norm, Partikelfilter, Differenzdrucksensor und Co, und nicht einen Nachkriegs-Lada. Und ich gehe halt schon davon aus, dass sich die Entwickler bei der Installation eines Drehzahlbegrenzers durchaus Gedanken gemacht haben. Dass dieser aber in der Werkstatt durch Tricks wie ESP ausschalten und Kupplung treten übergangen wird, das kann auch nicht den rechtlichen Vorgaben für eine ASU entsprechen.
Das Ausschalten des ESP schaltet nur den Drehzahlbegrenzer der "Kupplungsschonfunktion" ab...
Das soll verhindern dass Intelligente Zeitgenossen permanent mit überhöhter Drehzahl anfahren und somit die Kupplung schädigen.
der Eigentliche Drehzahlbegrenzer ist nicht abschaltbar....
kannst du selber testen: Vollgas im Leerlauf ~2500
und jetz Kuppel mal aus wenn du nen Berg runter rollst.... da geht er in den roten Bereich, ohne die ESP taste zu betätigen
Leider, wir waren im Stand und ohne Verstand definitiv WEIT ÜBER 2500upm. Das kann er bei seinem privaten Schrotthaufen machen, aber bei meinem Auto war der rote Bereich bisher wie ein Regenbogen: Immer weit weg.
Ich brauche wohl nicht extra erwähnen, dass die Überprüfung damit beendet war. Aber es schmerzt halt, wenn man danebensteht, sofort eingreift, und er macht trotzdem einfach weiter.
Audi-Mechaniker fühlen sich wohl mittlerweile wie die Götter in Blau, und der dumme Kunde hat weder Ahnung noch Rechte, den kann man behandeln wie man will.
Hallo alle zusammen
Wenn ich mal hinterfragen darf... Mit welchem Auftrag war denn der besagte Mechaniker an deinem Wagen tätig?
Und worüber kam es zum Streit?
Und zum besseren Verständnis die Nachfrage.. ESP Ausschalten und Motor hochdrehen lassen mit Schmackes kam erst nachdem es schon zum Streit kam?
Auseinandersetzung hin oder her... ich weiß nicht wieso du dir so einen Kopf um den Motor machst. Man kann den Motor ohne Manipulation nicht in Bereiche bringen die ihm schaden. Hast du schonmal modifizierte Turbofahrzeuge mit 800PS+ gesehen? Die Fahren fast dauerhaft im oberen Drehzahlbereich und die Turbos kriegen richtig was ab. Von so einer Belastung ist dein Motor weit entfernt. Wenn man täglich nach dem Kaltstart bis in den Begrenzer losfährt wird es wohl nicht gesund sein aber in deinem Fall... was soll passieren? Und unter Vollast versteht man auch etwas anderes. Bei stehendem Fahrzeug, ausgekuppelt, kann man kaum von einer "Last" im Sinne von einer Kraftübertragung reden. Vollast ist ein bis zum Limit beladenes Fahrzeug das maximal beschleunigt wird. Man merkt es oft deutlich wenn man mal im Winter mit Beladung oder mehreren Personen fährt das der Motor deutlich schneller warm wird.
Ich denke du überreagierst deutlich was deinen Motor angeht, alles weitere musst du mit deiner Werkstatt klären.
Um die Frage mal konkret zu beantworten, du kannst deinen Turbolader so ohne weiteres definitiv nicht prüfen ! Ausser den Ladedruck während der Fahrt aber wenn dieser weg ist das merkst du auch so.
Und so aus der Ferne betrachtet kann dein Lader grundsätzlich keinen Schaden genommen haben. Das hätte man sogar in kaltem Zustand machen können ohne das da was passiert ! Dein Lader kann im Stand nämlich gar kein Ladedruck aufbauen weil Ihm die Belastung und die Bewegung fehlt
Deine Story ist allerdings auch recht mysteriös wenn ich ehrlich bin.... da setzt einfach ein Mechaniker unaufgefordert in dein Auto um dann ESP zu deaktivieren und den Motor im Stand hoch zu drehen ?????? Komisches Story, sorry .
Wechsel halt die Werkstatt und gut.
Das Ganze klingt fast nach Aprilscherz.
Sorry, ist aber so.
Was hast du jetzt für ein Problem?
Was soll es dem Turbo getan haben?
Volllast? Ne sorry, der war definitiv nicht unter Volllast, da im Stand kein Ladedruck aufgebaut wird.
Zitat:
...Volllast? Ne sorry, der war definitiv nicht unter Volllast, da im Stand kein Ladedruck aufgebaut wird.
BLÖDSINN...
möglicherweise hast Du ja "Leerlauf" gemeint (da stimmt es bedingt.) aber ansonsten hat "Ladedruck nicht unbedingt mit "Stand oder Fahrt" zu tun..
Guksch Du: "Grundlagen Turbolader".., "Grundlagen aufgeladene Motoren" usw..
Ist doch alles Käse. Motor und Turbo haben nix. Warum auch. Mach dir keinen Kopf.
Es werden sogar ab Werk solche Tests durchgeführt. Das Auto wird in einem heißen Land bei Außentemp 50+ den Berg hochgeprügelt und einfach abgeschaltet.
Außerdem stehen doch täglich Prolls an den Ampeln und geben sinnlos Gas. Denen verreckt ja auch nix.
PS:
Es ist ein VTG Lader. Dem ist egal ob Stand oder nicht. Der dreht immer bei jedem Gasstoß mit. Erst wenn sich die VTG verstellt, baut er druck auf.