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Turbolader reparieren oder neu kaufen? Golf V 1.9 TDI BLS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:36

Hi,

mein Turbolader macht nur bei Last einen sehr hochtönigen Pfeifton ab ca. 1800 Umdrehungen.

Die Krümmer habe ich bereits in Augenschein genommen, da ist kein Ruß oder ähnliches rundum, von dem her glaube ich, dass keine Undichtigkeit vorliegt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Instandsetzter für Turbolader. Man hört ja viel schlechtes von denen aber habt ihr einen persönlichen Favoriten den ihr empfehlen könnt?

Meint ihr überhaupt dass das der Turbo ist?

Vielen Dank und Gruß

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27 Antworten

Also ein gewisses Turbopfeifen gibt es in jedem Fahrzeug.

Zieht er denn noch ?

Hast du die Schläuche kontrolliert?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 14:23

Hi,

mein Vater hat den gleichen Motor nur im Variant, da ist dieses "fiepen" definitiv nicht.

Leistungsverlust hat er nicht. Geht wie immer. Schläuche habe ich noch nicht kontrolliert.

Welche muss ich denn kontrollieren?

Würde ein Soundfile helfen?

VG

Ich tippe auf einen Riss in den Turboschläuchen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:31

Hi,

hattest du das auch schon mal?

Von wo nach wo gehen die Schläuche? Gibt's da ein Bild zur Veranschaulichung?

Danke

Ich habe als Kfz-Mechaniker gearbeitet und dieses "pfeifen" kenne ich. Du musst dir alle dicken schwarzen Schläuche anschauen. Wenn jemand im Auto Gas gibt werden die Schläuche richtig Hart. Das sieht man auch sofort.

Nun musst du dann schauen wo es pfeift. Das sollte man recht schnell finden :)

Es kann auch sein,dass eine Dichtung vom Turboschlauch ( O-Dichtring ) defekt ist.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 19:04

Hi,

wenn das AGR pfeifen würde, wäre das im Stand schon merkbar? Es ist nur komisch dass es nur unter Last ist. Wenn ich den warmen Motor im Stand hochdrehen lasse merkt man nichts. Der Turbolader geht ja auch ohne Last oder?

Danke und Gruss

Der Turbolader fängt erst an unter Last ab 1800 U/min zu arbeiten.

Zitat:

@muehs schrieb am 12. Januar 2016 um 20:04:45 Uhr:

Es ist nur komisch dass es nur unter Last ist. Wenn ich den warmen Motor im Stand hochdrehen lasse merkt man nichts. Der Turbolader geht ja auch ohne Last oder?

Daß man im Stand unter Vollgas nichts feststellen kann, ist normal. Selbst bei den 2-3 sec Vollgas baut sich nicht genügend Ladedruck auf, um das Pfeifen lokalisieren zu können. Der Turbo dreht zwar ganz munter (das tut er auch schon im Leerlauf), aber der Motor dreht wegen fehlender Hemmnisse so schnell hoch, daß er die mit gewisser Verzögerung komprimierte Luft durch den krass steigenden Zylinderdurchsatz einfach durchbläst.

Taste mal alle dicken Schläuche ab und schau, ob irgendwo Ölsiff ist (auch beim LLKühler).

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:03

Hi,

danke für die Tipps, ich werde mir am Wochenende die Rohre mal ansehen.

Kann man eventuell so vorgehen wie bei Falschluft, dass man mit Startpilot die gefundenen Stellen einsprüht und der Motor mit der Dreahzahl hochgeht?

Danke & Viele Grüße

Zitat:

@muehs schrieb am 13. Januar 2016 um 12:03:23 Uhr:

Kann man eventuell so vorgehen wie bei Falschluft, dass man mit Startpilot die gefundenen Stellen einsprüht und der Motor mit der Dreahzahl hochgeht?

Das wird eher nicht funktionieren.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 13. Januar 2016 um 00:46:39 Uhr:

Zitat:

@muehs schrieb am 12. Januar 2016 um 20:04:45 Uhr:

Es ist nur komisch dass es nur unter Last ist. Wenn ich den warmen Motor im Stand hochdrehen lasse merkt man nichts. Der Turbolader geht ja auch ohne Last oder?

Daß man im Stand unter Vollgas nichts feststellen kann, ist normal. Selbst bei den 2-3 sec Vollgas baut sich nicht genügend Ladedruck auf, um das Pfeifen lokalisieren zu können. Der Turbo dreht zwar ganz munter (das tut er auch schon im Leerlauf), aber der Motor dreht wegen fehlender Hemmnisse so schnell hoch, daß er die mit gewisser Verzögerung komprimierte Luft durch den krass steigenden Zylinderdurchsatz einfach durchbläst.

Taste mal alle dicken Schläuche ab und schau, ob irgendwo Ölsiff ist (auch beim LLKühler).

Grüße Klaus

Auto vorne mit Wagenhebern anheben oder auf die Bühne, dann Gang rein, Vollgas geben und dabei aufs Bremspedal drücken, so daß der Motor was zu tun hat. So kannst Du alles wunderbar unter Last prüfen ohne auf die Straße zu müssen.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 13. Januar 2016 um 18:08:19 Uhr:

 

Auto vorne mit Wagenhebern anheben oder auf die Bühne, dann Gang rein, Vollgas geben und dabei aufs Bremspedal drücken, so daß der Motor was zu tun hat. So kannst Du alles wunderbar unter Last prüfen ohne auf die Straße zu müssen.

Ich glaube nicht, dass diese Vorgehensweise von Erfolg gekrönt sein wird.

In dem Moment, wo das Bremspedal attackiert wird, gibt das Motorsteuergerät kein Kraftstoff frei.

 

Gruß

Könnte man nicht einfach Leckspray benutzen? Wenn der Turboschlauch undicht ist, drückt er doch Luft durch den Schlauch. Dabei könnte meiner Meinung das Leckspray funktionieren da dieses große Blasen produziert.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Januar 2016 um 19:12:52 Uhr:

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 13. Januar 2016 um 18:08:19 Uhr:

 

Auto vorne mit Wagenhebern anheben oder auf die Bühne, dann Gang rein, Vollgas geben und dabei aufs Bremspedal drücken, so daß der Motor was zu tun hat. So kannst Du alles wunderbar unter Last prüfen ohne auf die Straße zu müssen.

Ich glaube nicht, dass diese Vorgehensweise von Erfolg gekrönt sein wird.

In dem Moment, wo das Bremspedal attackiert wird, gibt das Motorsteuergerät kein Kraftstoff frei.

 

Gruß

Also ich habe das schon mehrfach probiert, Gas geben und dabei Bremsen funktioniert problemlos. Zugegeben, das ist total dämlich, aber es funktioniert!

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