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Turbolader schaltet spät ein!

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. März 2013 um 16:45

Hallo, habe bemerkt das der Turbolader erst bei 4500 U einschlatet!

Ist das Normal für den 2.0 TFSI bj 2007 mit 150000 km ???

Ich hatte bis vorgestern noch einen TT mit 80000 km da kam der Turbo schon bei 2500-3000 U!!!!

Hängt es von der laufleisung des TT oder an eine kleinen Schaden am Turbo??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jalil23

Einwände???

Hallo,

ja du hast keine Ahnung weist den Fehler nicht die du gefragt hast haben in eine Glaskugel geschaut, und dann machst du so eine Rechnung auf.

Ich würde erst mal genau feststellen was defekt ist.

Und das geht nicht ohne ein Diagnosegerät und Ahnung von der Materie.

Gruß

TT-Eifel

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Zitat:

Original geschrieben von jalil23

Hallo, habe bemerkt das der Turbolader erst bei 4500 U einschlatet!

Ist das Normal für den 2.0 TFSI bj 2007 mit 150000 km ???

Ich hatte bis vorgestern noch einen TT mit 80000 km da kam der Turbo schon bei 2500-3000 U!!!!

Hängt es von der laufleisung des TT oder an eine kleinen Schaden am Turbo??

Der Turbolader läuft immer mit! Eventuell ist bei dir Schubumluftventil (SUV) defekt, oder ist gibt eine Undichtigkeit zwischen Lader und Saugrohr (z.B. Ladeluftkühler durch Steinschlag oder Marderbiss).

Andere Ursache: das Waste-Gate auf Turbinenseite hängt. Wird per Unterdruckdose über eine Hebelmechanik betätigt.

Falls di Frage wirklich ernst gemeint ist - ist nicht normal - der Turbo setzt eigentlich schon bei ca. 2000 U/min. ein - das sieht man ja schon an der Drehmomentkurve. Somit waren beide TTs aus Deinem BEstand scheinbar defekt.

wie McStrobi schon geschrieben hat, schaltet ein Abgasturbolader nicht irgendwann zu, sondern wird vom Agasstrom permanent angetrieben.

Je mehr Abgasstrom produziert wird, desto stärker wird der Lader angetrieben, deswegen gibt´s im untersten Drehzahlbereich kaum Turbo-Unterstützung, und irgendwann dann halt mehr.

Aber definitiv sollte beim 2,0TFSI ab 2500U/min der volle Schub anliegen, erst bei 4500U/min kann kaum sein, da bei 5500U/min schon wieder die Leistungskurve nachlässt.

Entweder es ist wirklich etwas defekt, oder an dem Fahrzeug wurde gebastelt.

Fährt man so ein AuTTo nicht vorher Probe, und lässt ihn stehen, wenn man sogar weiss wie ein TT normalerweise geht?

Themenstarteram 26. März 2013 um 4:43

Ja frage war ernst gemeint!!

Hab ihn Probe gefahren und fehler ist mir auch bekannt! Durch diesen ''Defekt'' konnte ich Preis Ordentlich drücken!

 

Meine Frage war einfach zur info für um ihn bei AZ abgebe und die mir erzahlen der TURBO ist defekt!!

Jetzt weiss ich das es zb am SUV ladekuhler oder so ähnliches ist!!

Einen defekten Turbolader kann man (muss nicht) am Pfeifen beim Beschleunigen hören. Ansonsten tippe ich eher Undichtigkeiten am SUV oder in der Verschlauchung/ Verrohrung hinter Lader incl. Ladeluftkühler, der schon mal einen Steinschlag bekommen kann und dann undicht ist. Aber die Werkstatt sollte in der Lage sein, das abzudrücken.

Wenn es der Turbolader ist, dann wird's teuer. OK, bei 150t km schon im Bereich des Wahrscheinlichen...

am 26. März 2013 um 10:09

Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich den Preis aufgrund eines

vermeintlichen Defekts "drücken" will, erkundige ich mich vorher,

was die Fehlerbehebung kostet. Bei dem geschilderten Fall kann

es von 500,-- bis 2.000,-- € so alles mögliche sein. Grundsätzlich

hilft hier bei der Probefahrt auch der kurze Besuch bei einem Fachmann,

Dekra oder TÜV. Das "kleine" Geld für die Durchsicht ist meiner Meinung

nach gut angelegt.

Zitat:

Original geschrieben von robhart.63

Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich den Preis aufgrund eines

vermeintlichen Defekts "drücken" will, erkundige ich mich vorher,...

Diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Oder die Entscheidung für den Wagen mit 150 tkm sollte man besonders vorsichtig sein. Und nur kaufen, wenn klar ist, was der Wagen hat.

Sorry für diese dumme Frage aber woran erkennt man wann der Turbolader zündet?

am 26. März 2013 um 20:17

sowas merkt man doch!!! :rolleyes:

Bei modernen Turbomotoren eben nicht mehr. Wie allseits bekannt liegt z.B. beim aktuellen 2.0 das maximale Drehmoment beriets bei 1600 U/min an, da merkt man gar nicht wann der Turbo voll fördert, der Motor zieht von unten sauber durch. Was man merkt ist ab ca 3000 U/min, das Umschalten des Valvelift, da gibt es dann einen kleinen Punch ;)

Zitat:

Original geschrieben von koreanskipi

Sorry für diese dumme Frage aber woran erkennt man wann der Turbolader zündet?

Den Ausdruck hab ich so noch nie gehört, denn da brennt nix, also zündet auch nix...

[klugscheissmodus ein]

Ein Turbolader oder Kompressor hat die Aufgabe, Luft in die Zylinder zu pressen, mehr Luft, als der Kolben bei der Abwärtsbewegung von alleine reinsaugen kann. Grund: im Sprit liegt die Energie, die umgesetzt werden soll. Der Sprit braucht aber immer auch ein ausgewogenes Verhältnis zur Luft. Mehr Sprit, mehr Luft ist notwendig. Und das Verhältnis liegt bei ca. 14.3 Massenanteile Luft zu 1 Massenanteil Sprit (für einen 1 kg Benzin, braucht man 14,3 kg Luft). Übrigens, die Lambda-Sonde kontrolliert das Verhältnis!.

Beim Turbo - Lader sitzt hinter dem Abgaskrümmer eine Turbine. Diese Turbine, angetrieben durch den Abgastrom, treibt selber den Lader an, der seinerseits Luft mit Druck in die Zylinder presst. Üblich sind 0.9 bis 1.2 bar über Atmosphärendruck. Nennt man auch Ladedruck. Beim Kompressor ist es das gleiche Ziel, nur hier wird eine Lader mechanisch über Riemen mit der Kurbelwelle verbunden und pumpt so die Luft in die Verbrennungsräume.

Man macht das, um aus kleinerem Hubraum mehr Leistung zu holen. Zudem betreibt man den Motor bei niedrigen Lasten mehr oder minder im Saugbetrieb. So ist der Verbrauch bei niedrigen Lasten geringer, als bei einem vergleichbaren großvolumigen (und vielleicht mehrzylindrigen) Motor mit mehr Reibung, hat aber Dank der Lader dennoch auf Abruf hohe Leistung. Downsizing ist das Stichwort!

[klugscheissmodus aus]

:D:D:D

Themenstarteram 27. März 2013 um 12:03

Schön beschrieben!!!

An alle die Glauben sowas kostet bei freundlichen von 600-2000€'n

Lass dir einsagen!! Bullshit!! Alle ich habe den Preis der Reparatur wie du angesetzt beim Verkäufer ziemlich hoch! Das die Rep. Von meinem Kumpel gemacht muss er ja nicht wissen!!

So mein Kumpel ist Kfz Mechaniker ih Fahr zu Audi frag was los ist ich besll die teile online bei Zulieferer und er darf einbauen!!

Den Verkäufer um 2000€ gedruckt und wenn's hoch kommt sind die Rep. 1000€

Einwände???

Zitat:

Original geschrieben von jalil23

Einwände???

Hallo,

ja du hast keine Ahnung weist den Fehler nicht die du gefragt hast haben in eine Glaskugel geschaut, und dann machst du so eine Rechnung auf.

Ich würde erst mal genau feststellen was defekt ist.

Und das geht nicht ohne ein Diagnosegerät und Ahnung von der Materie.

Gruß

TT-Eifel

am 27. März 2013 um 14:35

Sag mal ist deine Tastatur kaputt oder hast du den Punkt mit dem Ausrufezeichen verwechselt ?

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